Grafikkarte bestellt, wie deaktiviere ich Onboard

penny99

Kabelverknoter(in)
Hab mir heut ne neue Grafikkarte bestellt da ich zurzeit nur Onboard habe, wie deaktiviere ich die Onboard Grafikkarte dann? Kann man es auch im Geräte Manager machen (windows7)

Treiber der IGPU Deinstallieren, Herunterfahren, vom Stromnetz trennen, Gehäuse öffnen, Grafikkarte in den PCI-E Slot, Stromkabel dran, Bildschirmkabel an die Dedizierte Grafikkarte, Computer Starten, Treiber der Grafikkarte installieren - FERTIG

Die Onboard GPU musst du wennschon im BIOS Deaktivieren

Es riecht an sich die neue Karte einzustecken und den Monitor daran anzuschließen.
Die IGP wird dabei eigentlich automatisch deaktiviert.

Also eigentlich geht das genau über den Geräte-Manager.
unter Grafikkarte
z.B Intel(R) Graphics 4000 mit rechtsklich auf Deaktivieren
fertig

Ich würde dir nicht empfehlen, die IGP zu deaktivieren bzw. die Treiber zu deinstallieren. Was, wenn deine GPU plötzlich einen Defekt erleidet (was ich dir natürlich nicht wünsche)? Meiner Meinung nach sollte die integrierte Grafikeinheit immer stets einsatzbereit sein, da man nie weiß, ob die Grafikkarte durchgehend immer ohne Probleme laufen wird. Ich selbst war davon betroffen und spreche aus Erfahrung.

Bei mir lass ich auch die bildausgabe auf auto modus.
Onboard gpu schaltet man im bios aus.heisst dan onboard vga odersowas.
Wenn mal gpu defekt wäre reicht ja ein bios reset dann ist die onboard gpu wieder aktiv.

Was hast den feines bestellt?

Wenn du eine Grafikkarte einsteckst deaktiviert das UEFI die iGPU automatisch. (Bzw. von welches System reden wir?) Ansonsten im BIOS/UEFI deaktivieren bzw. auf PCI-E (als primäre Grafikeinheit) umschalten.
Nur bevor du das machst solltest du den alten Treiber entfernen. Das geht normalerweise über Programme und Funktionen. (Danach dann runterfahren, Strom raus, Grafikkarte rein etc.)

Zurück