Grafikkarte bei Task Manager auf 43% ohne was zu machen

Skur

Kabelverknoter(in)
Hey,
habe seit neuerem eine AMD GraKa, die Vega 56. Ich habe vor kurzem mal den Task-Manager geöffnet, da ich ein Programm schließen wollte. Daraufhin habe ich gesehen das meine GPU scheinbar zu 43% arbeitet, was mich gewundert hat, da ich nix offen hatte. Habe gedacht wäre noch von dem Spiel, das ich gerade geschlossen habe. Jetzt habe ich wieder nach geschaut. Da ist scheinbar ein Programm, Namens "Radeon Settings: Host Service" was die GPU komplett frisst...
Es wird angezeigt das es nur 0% verbrauchen soll, ist jedoch bei der Liste komplett oben (siehe Bild) und "dashed" manchmal einfach auf die 43%, dann jedoch nur für 2 Sekunden.

Ist das normal? Oder ist irgendwas falsch mit meinem PC?

Habe auch schon Gegoogled, da stand nur irgendwas von wegen, dass das Programm nicht geht.

Anhänge

• =!=!.PNG
    =!=!.PNG
    5,7 KB · Aufrufe: 138
  • 3242134.PNG
    3242134.PNG
    5,9 KB · Aufrufe: 85
Da es nciht die ganze zeit sit, kannst du das wohl vernachlässigen. Ansonsten deaktiviere einfach alles was mit Readon Settings zu tun hat.
Habe leider vergessen wie die dateien heißen, die hätte man umbennen können hmm..

Naja versuch einfach den Task dazu zu beenden und notfalls hau es aus dem System start raus. Dann kansnt du Radeon Setting immer Permant nutzen

Aber ich glaube die Host Service davon,. bezieht sich auf AMD Relive. Da wird einiges mit der einfachen Treiber Installation mit geliefert, selbst dannw enn man ReLive gar nciht nutzt. Also am einfachsten ist es zus chauen, wie die verantwortliche datei/dateien, zu Radeon Setting: Host Service heißen, wieviele dabei ausgeführt werden. Ich glaube es waren 2 oder 3 dateien. Diese suchst du dann im angegebenen Datei Pfad der Eigenschaften zu dem Programm im Task-Manager, (schreibst sie auf oder so) beendest den Prozess, gest zum datei Pfad, bennenst die Dateien um (etwa in XYZ.exe, XYZ.dll in XYZ.exe.bak und oder XYZ.dll.bak.

Das verhindert zu einem, das das Programm die dateien findet, also automatisch starten kann. Zum anderen musst du dich dann nciht imemr im Task-manager begeben.

Beachtte! Bei jeden Update wird das wieder neu hinzugefügt und du musst es wieder umbenennen/deaktivieren.

Ich für mich amche es letzen endes so das ich beschlossne habe das die Radeon Setting mir gewaltig auf den Keks gehenh, unnötig müll installieren, die Radeon Settings eh nciht brauche.

Also öffne ich den Setup von AMD mit 7-Zip hole mir den Driver ordner raus, und installiere die treiber über geräte Manager mit verweis auf den driver ordner. Dadurch umgehe ich diesen ganzen amd ballast zeug gedöns. Und ich muss mich nciht mehr mit umbennen und oder deaktivierungen beschäftigen. Nachteil, du kansnt dann halt ncihts über radeon setting verwalten, weil du so wirklich nur die treiber isntallierst. Also wenn ud darauf angewiesen bist, musst du dich wohl an umbennenung und deaktivieren gewöhnen. xD

dort suchst du nach:

amddrv.exe in amddrv.exe.bak umbennen
amdow.exe in amdow.exe.bak

(durch die umbennenung dieser dateien, kannst du Radeonsettings weiter nutzen, der Host Services, welcher sich an ReLive richtet sollte aber nun nicht mehr einfachso im Hintergrund arbeiten. (nur falsl du ReLive nciht nutzt ansonsten nciht zu empfehlen).

Du solltest auch (da treiber sich imemr erweitern) Dennoch im Task-Manager auf dem jeweiligen dienst gehen und dir sein Dateipfad anschauen, damit du A) weitere dateien findest und B) sicher stellst das du Radeon Setting nciht lahmlegst. (Falls du da selsbt etwas änderst öfters mal).

Weitergehen kann ich dir nur empfehlen bei Aufgabenplanung deine Aufgaben zu schecken um eventuelle nicht benötigte AMD sachen zu deaktivieren. (Autoruns Autoruns for Windows - Windows Sysinternals | Microsoft Docs Kann dabei sehr gut helfen aufgabenplanungen und Dienste zu deaktivieren). Das ganze geht auch mit Boardmitteln.

Natürlich wenn du keine einbußen hast kannste auch nach: (Never touch a running System) gehen und es so belassen wie es ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dabei im Hinterkopf behalten, dass die Karte zu diesem Zeitpunkt sicherlich nicht den vollen Takt (und damit Stromverbrauch) hatte.
Ohne diesen Dienst jetzt genau zu kennen vermute ich mal, dass er in diesem Moment Daten von der GraKa brauchte und diese durch den niedrigen Takt auf eine (scheinbar) hohe Auslastung kam.

Ich würde das Ganze so laufen lassen. Never change a running system :)

Zurück