Grafikkarte automatisch untertaktet und Grafikkartenabsturz

moeppe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo.
Habe einen relativ neuen PC (ca 1 1/2 Monate alt), der meiner Meinung nach auch was taugt.
Wichtigste Daten:
Prozessor: i5 3570k
Mainboard: Asus P8Z77-V LX
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM
Grafikkarte: Sapphire HD 7950 Vapor-x OC

Bis jetzt lief eigentlich alles einwandfrei. Also alle Spiele auf höchster Grafik ohne Probleme. (auch ohne die Übertaktung; also mit Kerntakt 850 MHZ)
Letztens habe ich nun WoW gespielt und auf Ultra waren es nur noch 15 fps (normal 70-90). Erst auf "Gut" als Grafikeinstellungen funktionierte es wieder. Daraufhin habe ich GPU-Z geöffnet und musste feststellen, dass der Kerntakt der Graka nur noch bei 500 MHZ lag, trotz voller Auslastung. Auch in anderen Spielen verhielt es sich nicht anders. (AC3, Skyrim, ...) Zwischendurch hatte ich GPU-Z beendet und wollte es nun neustarten. Dann hatte ich aber plötzlich einen Blackscreen und konnte nichts mehr machen. (Selbst herunterfahren wollte der PC nicht mehr)
Nach einem Systemreset funktionierte jedoch alles wieder normal (bis jetzt).
Zudem ist mir seit ca 4 Tagen ein leises "Klackern" aus dem PC aufgefallen, dass sich fast wie ein tropfender Wasserhahn anhört. Kann das zusammenhängen?

Nun ist meine Frage, was das Problem sein könnte und was ich machen soll. Soll ich den PC einfach auf Gewährleistung zur Reparatur einschicken?

Danke im Voraus für eure Antworten

das klacken könnte die festplatte sein,oder das lager des netzteillüfters..
so keine ahnung,da du die teile ja nicht alle nennst...hol das mal nach...
graka richtig angeschlossen?
netzteil genug power?!

Ergänzung:
RAM: 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
1.Festplatte: Samsung SSD 840 250GB SATA 6Gb/s
2.Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB
CPU-Kühler: Scythe Katana 4
Gehäuse: Zalman Z11 Plus Midi Tower

Und ich denk ma, dass die 630w vom Netzteil locker reichen sollten.
Grafikkarte ist richtig angeschlossen. Im PCIe drinnen und auch am Netzteil angeschlossen.

Was das klackern angeht, würde ich wie Combi auch die Festplatte vermuten. Alternative wäre, dass die Kabel schlampig verlegt wurden und ein Lüfter an irgendeinem Kabel langschrammt aber wenn das erst seit 4 Tagen der Fall ist, wohl eher nicht.
Da es so klingt, als hättest du den PC komplett gekauft, besteht natürlich die Möglichkeit ihn zurückzuschicken. Ich würde nochmal ein alternatives Tool zur Überwachung der Hardware holen. Kann da OpenHardwareMonitor sehr empfehlen. Da siehst du auch jeweils immer die maximalen Werte die aktiv waren, wie Spannungen, Temperaturen und Auslastung etc.
Hast du 2 Monitore angeschlossen? Falls ja würde ich irgendein Spiel reinhauen und spielen und parallel auf dem 2. Monitor die Auslastung und Geschwindigkeiten überwachen. Ansonsten sobald du wieder auf die Windowsoberfläche wechselst (Alt-Tab) taktet die GPU natürlich wieder auf ihre 500 MHz herunter.
Eine Möglichkeit wäre vielleicht, dass du dir mal das Trixx-Utility von Sapphire ziehst und darüber die Clock-Speeds regeln lässt.

Gutes Gelingen.

Erstmal danke für die Antworten.
Dass die Grafikkarte auf eine niedrige Taktfrequenz am Desktop geht is klar. Ich hatte jedoch bei GPU-Z "Log-to-file" aktiv. So habe ich dann auch rausgefunden, dass die Frequenz zu niedrig war. Hoffe mal, dass jetz erstmal alles so bleibt, weil zur zeit alles funktioniert. Wenn trotzdem nochmal so ein Fehler auftritt werde ich den PC zurückschicken.

Das Runtertakten der Graka kann vorkommen, wenn du im Hintergrund den Browser offen hast. Im Browser wird vermutlich (wie normal üblich) die Hardwarebeschleunigung aktiviert sein. Das bedeutet dass wenn du im Browser z.B. ein Video öffnest (oder Musik über youtube oder so hörst) der Takt deiner Grafikkarte vom Idletakt (300mhz) in den Modus für beschleunigte Videowiedergabe (500mhz) schaltet. Obwohl du gerade deine 3D-Anwendung (wow) laufen hast "merkt" das deine Graka nicht und schaltet einfach blind in den Modus für beschleunigte Videowiedergabe. Habe es zumindest so schon ein paar mal im Internet gelesen.

Beheben kannst du das Ganze in dem du in deinem Browser die Hardwarebeschleunigung auschaltest (Einstellungen->Erweitert->Allgemein-> da den Haken bei "hardwarebeschleunigung verwenden wenn möglich" wegnehmen (so gehts zumindest bei meiner Firefoxversion). Außerdem musst du dann noch die Hardwarebeschleunigung beim Flashplayer rausnehmen (Youtube Video öffnen -> Rechtsclick auf das Videofenster-> Haken weg)
So gehts zumindest, falls das dein Problem ist ;) Probiers einfach mal aus

Woher das Klackern kommt kannst du am besten selbst herausfinden. Einfach mal Rechner auf und hören, obs von der Grakalüfter Festplatte oder vielleicht von einem anderen Lüfter kommt

Grüße

Habe das Problem jetzt endlich gefunden. Es lag am BIOS der Grafikkarte. Neue Version drauf, dann ging alles.

Zurück