Gruselgurke
PC-Selbstbauer(in)
Grafikkarte ausserhalb des Gehäuses/Mainboards (mit PCI-E Riser) möglich?
Ich suche derzeit nach einer Lösung um Grafikkarten außerhalb des Gehäuses betreiben zu können.
Ich suche keine Boxen die dann mit Thunderbolt o.ä. angeschlossen werden, ich möchte wirklich einfach nur meine zurverfügung stehenden PCI-E Slots vom Mainboard "wegbekommen" können.
Im Grunde also eine art flexibler Riser der lang genug ist um die Grafikkarte vom Mainboard "wegbewegen zu können. Ist etwas schwer zu beschreiben deshalb unten eine kleine Zeichnung was ich mir da vorstelle
Ich werde natürlich kein Standard Gehäuse nehmen, das ganz wird ein offene selbstgebaute Konstruktion.
Ziel ist es mehr Platz für Grafikkarten zu bekommen welche für GPGPU genutzt werden, dafür braucht man kein SLI aber halt viele Grafikkarten in einem System.
Wasserkühlung wäre zu aufwendig und zu teuer in dem Fall da die Grafikkarten oftmals wieder herausgenommen werden und in anderen Systemen zum Einsatz kommen. Deshalb auch eine offenes selbst gebautes Gehäuse.
Das ganze könnte man auch in der vertikalen machen. Horizontal wäre aber natürlich bevorzugt.
Große Frage ist halt, welchen (flexiblen) Riser könnte ich da nehmen um auch High-End GPUs nutzen zu können. Könnte mir denken das man da eine art aktiven Riser benötigt damit das Signal nicht zu schwach wird?
Schonmal danke im vorraus für jegliche Hilfe!
Edit: Bin ich im Mainboard Forum evtl. besser aufgehoben?
Ich suche derzeit nach einer Lösung um Grafikkarten außerhalb des Gehäuses betreiben zu können.
Ich suche keine Boxen die dann mit Thunderbolt o.ä. angeschlossen werden, ich möchte wirklich einfach nur meine zurverfügung stehenden PCI-E Slots vom Mainboard "wegbekommen" können.
Im Grunde also eine art flexibler Riser der lang genug ist um die Grafikkarte vom Mainboard "wegbewegen zu können. Ist etwas schwer zu beschreiben deshalb unten eine kleine Zeichnung was ich mir da vorstelle

Ich werde natürlich kein Standard Gehäuse nehmen, das ganz wird ein offene selbstgebaute Konstruktion.
Ziel ist es mehr Platz für Grafikkarten zu bekommen welche für GPGPU genutzt werden, dafür braucht man kein SLI aber halt viele Grafikkarten in einem System.
Wasserkühlung wäre zu aufwendig und zu teuer in dem Fall da die Grafikkarten oftmals wieder herausgenommen werden und in anderen Systemen zum Einsatz kommen. Deshalb auch eine offenes selbst gebautes Gehäuse.
Das ganze könnte man auch in der vertikalen machen. Horizontal wäre aber natürlich bevorzugt.
Große Frage ist halt, welchen (flexiblen) Riser könnte ich da nehmen um auch High-End GPUs nutzen zu können. Könnte mir denken das man da eine art aktiven Riser benötigt damit das Signal nicht zu schwach wird?
Schonmal danke im vorraus für jegliche Hilfe!
Edit: Bin ich im Mainboard Forum evtl. besser aufgehoben?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: