Grafikkarte aufrüsten - Flaschenhals?

Pluno

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarte aufrüsten - Flaschenhals?

Hallo zusammen!

Heute hat meine alte XFX 8800 GTS das zeitliche gesegnet (Nur noch Bildfehler, Hieroglyphen etc.).
Deshalb bin ich jetzt am überlegen welche Graka ich mir als Ersatz kaufe. Ich zocke nicht mehr wirklich mit dem PC, daher brauche ich keine High-End Lösung. Ich habe mich mal ein wenig umgeschaut und bin auf die AMD Radeon HD 6870 gestoßen. Der Preis liegt noch innerhalb meiner Schmerzgrenze. Die Frage ist nun ob mein restliches System zu der Graka passt, oder ob irgendeine Komponente das Ganze ausbremst und ich mir besser eine schlechtere Graka holen soll (die berühmte Flaschenhals-Problematik). Hier ist mein System:

Intel Core 2 Quad Q6600 @2,4 Ghz
Gigabyte GA P35 DS3
4 GB RAM
Netzteil BeQuiet 550 Watt

Meint ihr die o.g. Graka passt hier rein?
Oder gibt es vlt eine bessere für in etwa dasselbe Geld?

Vielen Dank schonmal!

Grüße
Pluno

AW: Grafikkarte aufrüsten - Flaschenhals?

Ich würde sagen, dass du die Graka nehmen kannst, evlt der CPU etwas in den A. treten und spätestens dann limitiert nichts mehr

Stimme zu, die HD6870 passt sehr gut und das von ich111 angesprochene OC lohnt sich beim Q6600 auch (hatte mal ´nen Q6600 mit P35-Board u. 550W BQ).
Oder gibt es vlt eine bessere für in etwa dasselbe Geld?
Wenn du einen Preis bis oder um 150€ meinst, dann gibt es da nichts schnelleres für´s Geld.

- Greetz -

Um auch nochmal eine Meinung beizusteuern:

Für den Preis findest du wirklich nichts, was schneller wäre, außer du würdest Glück mit einer gebrauchten Karte haben.
Die CPU ist mehr als ausreichend für die Grafikkarte, da musst du dir keine Gedanken machen.

Die Karte ist davür echt brauchbar ;) mit nen bisschen oc ncoh und dann läuft es wie geschmirt :D

Vielen Dank für eure Tipps, ihr seid echt schnell hier, kein Vergleich zu anderen Foren^^
Ich habe mir die 6870 mittlerweile bestellt (die Sapphire-Version bei hardwareversand.de), sollte übermorgen eintrudeln.
Ich denke das OC kann erstmal warten bei den Temperaturen im Moment :)

Gute u. passende Entscheidung; viel Spaß damit. Das OC läuft dir ja nicht weg. Mein Q6600 lief dauerhaft auf 3,3 GHz, das wirst du mit deinem MBoard wohl auch schaffen.
Eine gute Kühlung für CPU und Case ist natürlich angesagt, aber wenn Bedarf besteht kannst du dazu später noch einen Thread aufmachen.
- Greetz -

seh ich genau so :daumen:
ich hatte mal einen Core2Duo der ewige Zeiten mit einer deutlich stärkeren GraKa lief (ohne ihn zu übertakten)... :ugly:

Jo, OC erstmal sein lassen. Wenn es schon ohne läuft wie es soll, muss das ja nicht sein. Kühlung ist in der Tat dringender, wenn der Rechner ständig runterfährt, weil er zu warm wird, hast du auch nichts von der neuen Karte. Übergangslösung: Gehäuse auf, Ventilator mit Abstand davor. Kühlt auch schön die Füße :D

Zurück