Grafikkarte am Ende kaufen

Pixelcoffee

Schraubenverwechsler(in)
Moin,
kurze Frage; bin gerade dabei meinen neuen Rechner zusammenzustellen. Da ich jedoch schon viel Geld ins Mainboard, die CPU und die Monitore investieren werde, dachte ich daran, die Grafikkarte (wahrscheinlich eine GTX 1080 Ti) einfach einen Monat später zu kaufen. Meine Frage ist nicht, ob oder wie sinnvoll das ist, sondern ob das technisch machbar ist. Sprich, ca. einen Monat nachdem mein Setup steht öffne ich erneut das Gehäuse und packe die Grafikkarte rein, dann noch den Monitor verbinden und los geht's...
Danke für die Antwort schon mal,

LG Pixelcoffee

Kommt drauf an, für welche CPU du dich entscheidest.
z. B. Ryzen 2600(x) und 2700(x) scheiden aus, weil keine IGPU an Bord.
Die meisten Intel CPUs haben eine Grafikeinheit, da wäre es theoretisch möglich, zumindest Office usw. anzuwenden.
Fürs daddeln taugen die IGPUs von Intel i. d. R. nicht, da haben wieder die AMDs mit den CPUs 2200g und 2400g leicht die Nase vorn (aber auch nicht sonderlich prickelnd, damit AAA Games zu daddeln).

9900k oder 8700k ginge dann nur wegen der igpu. auf 9900k musst aber noch lange warten da nicht lieferbar wenn er erscheint war bei 8700k auch so

Technisch natürlich problemlos möglich. Warum sollte das auch nicht gehen?

Bei einer Intel-CPU würdest du dich dann, wie schon erwähnt, bis zum Nachrüsten der GraKa mit der integrierten Grafikeinheit zu frieden geben müssen. Die reicht für Office und Surfen, für mehr nicht. Weiß auch nicht, ob 4K Streaming oder vergleichbares damit geht. Bei einem AMD-Prozessor müsstest du dir dann wohl oder übel die günstigste erhältliche und kompatible GraKa übergangsweise installieren, da diese mit Ausnahme des R3 2200G und des R5 2400G eben keinen integrierten Grafikchip haben.

Zurück