Grafikkarte 560ti defekt?

Painkaos

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

wie es der titel schon sagt hab ich Probleme mit meiner Pixelschleuder.

Die Graka hatte in letzter zeit leichte Probleme bei der Darstellung in CoD. Nach einigen Betriebsstunden kam es entweder dazu dass das Bild ganz schnell flackerte oder so eine Art weisses Flimmern in einzelnen bereichen des Bildes auftauchte, jedoch nicht komplett, so war z.B. das Hud oder das Rotsichtvisier normal zu sehen während der rest geflimmert hat.

Jetz hatte ich mal den PC vom Staub befreit und unter anderem auch den Lüfter von der Karte genommen und gereinigt + neue WLP aufgetragen. Nachdem das Teil wieder drin war, hab ich den Rechner gestartet und da alles normal war, vom beta zum neuestem Nvidia Treiber aktualisiert.

Ab diesem Zeitpunkt wurde sie nach dem hochfahren nur noch als GT 645 erkannt, bzw bei einem Neustart als Microsoft Basic Display Adapter. Zuletz startete der PC nicht mehr und hat nur 1xlang und 3x kurz gepiept. Mit einer anderen Karte ist er wieder gestartet und zum test hatte ich dann noch einmal die fehlerhafte getestet und sie gab bis zum nächsten Start ein Bild aus, seitdem nicht mehr.

Kann dazu evtl jemand ne Einschätzung abgeben, ich hab noch 1 Monat Garantie und werde sie einschicken, was evtl rauskommen könnte?

Board Asus P8h61
Win 8 x64 Pro
Core i5 2500K
Graka Gigabyte GV-N560OC-1GI

Also liegt das problem wohl nicht am netzteil...
Mit einer anderen graka als der gtx 560ti geht es? Dann liegt das problem klar an der gtx, da wird wohl ein bauteil (vram, spawa o.ä) kaputt sein

Läuft gerade mit einer PCIe Geforce 7300 passiv ohne extra Strom usw. das geht. Könnte das evtl auch am PCIe Hub oder Bus liegen? hatte ne Zeitlang den BCLK auf 104 gestellt.

Mein Board hat auch schon immer dieses Spulen geräusch ...

Das mit dem einschicken wirst du jetzt wo du den Kühler abgebaut hast zum WLP wechslen vergessen können .

Nein hab schon Batterie raus und Jumper gesetz und alles auf empfohlen, neues bios aber läuft nicht.

Ja das mit dem Lüfter wegen Garantie ist in der Tat schlecht gewesen, hab erst danach gemerkt das noch garantie zeit drauf ist, allerdings sind keine siegel drauf gewesen und an den schrauben sieht man es auch nicht, höchstens an der wlp ...

Wenn ich jetz ma sage ich war beim aus-, einbau recht sorgfältig also mit vorher auf Metall greifen usw könnte man dann evtl unsachgemäße Handhabung im bezug auf die vorherigen fehler ausschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auch auf den Hersteller an , manche lassen es ja zu den Kühler zu wechseln ohne das die Garantie dabei erlischt .

Naja hoffen wir mal das beste, ich schicke jetz mal board und graka ein und dann wird man sehen.

Ich hab mir jetz mal neue teile besorgt, was haltet ihr davon?

Asus P8Z77-V LX2
Palit Borderlands 2 NVIDIA GTX 660 Ti 2 GB

Die Karte ist unterwegs. Das board könnte ich noch stornieren und ein anderes nehmen. Jetz hab ich grad eben noch gesehen das schon ein Netzteil anschluss mit 12 Volt 8 Pin gibt ich hab noch den normalen 4 Pin, was man wieder alles beachten muss ...

Hast du Evtl nen Tip? Sollte hald nicht viel kosten. Nutze den Rechner überwiegend zum Zocken und möchte hald meine K CPU mal auslasten da mein Letztes board nur bis 3.5 GHZ ging und auch die intern HD grafik nicht unterstützte.

OK das board ist storniert und der Tip von dir scheint echt ganz in Ordnung zu sein.

Was ist evtl der unterschied zu der Variante ohne X?
Ich such jetz mal noch paar andere Threads durch was es noch für alternativen im Bereich 80 bis 130 € gibt. Sind denn die ASrock boards zu gebrauchen für ne K CPU?

Wenn jetz ein Board den 12 Volt 8 Pin hat kann ich es nicht benutzen mit meinem 4 PIN Stecker?

Also die Farbe ist mir egal sieht ja eh keiner. Die Sata ports würden andersrum besser passen, sonst muss ich abgewinkelte kabel nehmen wenn das zur seit raus geht.

Ich brauch im grunde nur gute Funktionen für die CPU also Multi und takt usw. Bei mir läuft alles noch auf usb 2 und sata 3/gb Sound ist auch nicht wichtig. Ich bräuchte noch gute win 8 Unterstützung und platz fürn kühler. Das ASrock hat so dicke Kühlrippen da bin ich mir nicht sicher ob der Arctic Freezer XTREME Rev. 2 passt.

Also ich hab mich für das ASrock Z77 pro 4 entschieden, scheint mir für meine bedürnisse die beste alternative zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch das extreme 3;)
Das hat die normale ATX Größe und daher hast du dann später auch keine Probleme mit Kühlen, die hinten an der Gehäusewand kleben;)
Und ja, der 4 Pin reicht für die CPU.
Einfach wie im Handbuch beschrieben in die 8 Police Buches stecken

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Pro4 (ist auch normal ATX) und den Adapter schon bestellt. Aber meinst du der 4 Pin würde auch so draufpassen?

Jedenfalls Danke an alle führ eure Posts!

Zurück