Grafikfehler seit Ram-Einbau

(O.K²) Niklas

Kabelverknoter(in)
Hey Leute
Ich habe folgendes Problem:
Seit ich gestern nen neuen Ram bekommen hab (DDR3-1333 OCZ Dual-Channel Kit 4gb), habe ich immer wieder Grafikfehler (hacken, fehlerhafte Texturen, schwarzes Bild für einige sekunden, etc.), hauptsächlich bei Spielen.
Manchmal wird auch angezeigt, dass der Grafiktreiber abgestürzt ist.
Habe schon verschiedene Slot-Kombis ausprobiert, bringt nix.
Nun habe ich wieder den alten Ram eingebaut (2gb DDR3-1333 Mushkin)
und alles läuft wieder einwandfrei.
Habt ihr ne Idee wie ich den Ram zum laufen krieg? Bios-Update und verschiedene Grafikkartentreiber habe ich auch schon ausprobiert!

Achso Mein System: Cpu 3x bzw 4x 2,7 ghz Athlon II bzw Phenom
Ram : s.o.
Graka: Palit GTS 250
MB: As Rock M3A770DE
Netzteil: 760W Tronje
OS: Win7 ultimate 64bit
 
Das hört sich nicht gut an.
Lass doch mal memtest drüberlaufen.

Memtest Download

Den Test bitte ganz durchlaufen lassen.
Sollten Fehler auftreten, könnte es sein, dass die Riegel defekt sind.

Hast Du an den RAM-Spannungen gespielt? Solche Fehler können auch kommen, wenn eine zu geringe Spannung anliegt (Beispiel OC-RAM)
 
Je nachdem, welches BIOS Du hast, kommt man unterschiedlich an die Einstellungen ran.

Bei Asrock dürfte das "Chipset Settings / DRAM Voltage". Aber bitte nagel mich da nicht fest.

I.d.R. muss man dort nichts einstellen, solange die Einstellungen auf "AUTO" stehen. Jedoch hatte ich bereits den Fall, dass ich manuell die Spannungen um 0,05V erhöhen musste, damit memtest sauber durchläuft und der Rechner nicht mehr abstürzt.

Die benötigten Spannungen/Werte sind i.d.R. auf der Verpackung der Riegel aufgedruckt. Du kannst auch die genaue Bezeichnung der Riegel hier posten, dann kann man nachschauen. Es gibt mehrere DDR1333-Riegel von OCZ. Mal 1,35V (Eco) oder mal 1,7V bzw. 1,65V oder sogar 1,8V.
 
Nicht, dass ich wüßte.

Du kannst mal mit CPU-Z die Soll-Spannungen der Riegel auslesen. (stehen bei Memory bzw. SPD)

Danach im BIOS schauen, ob diese Spannung auch angelegt ist.
 
hab jetzt mal im bios dram voltage auf 1,65v gestellt, klappt schon besser aber hatte eben auf einmal wieder fehler, lass jetz mal den memtest durchlaufen
 
Ok, ab jetzt wird's knifflig :D

Du schreibst, Du hast mit den alten Riegeln 2GiB RAM.
Dann bau mal von dem neuen Kit auch jeweils nur einen Riegel ein und schaue, wie es sich so verhält.

Was für eine RAM-Spannung wird im BIOS angezeigt?
Oftmals liest das BIOS die RAM-Parameter nicht richtig aus und stellt was falsches ein, oder das Mainboard kann die benötigten Spannungen für den RAM nicht sauber bereitstellen.

Poste mal bitte einen Screenshot von CPU-Z mit dem Inhalt von Memory und SPD.
Und schau, ob Du die BIOS-Einstellungen für den RAM findest und hier posten kannst.
 
Wenn Du auf antworten klickst, kannst Du in dem Editier-Feld mithilfe der Büroklammer Anhänge einfügen.
Die kannst Du dann direkt von Deinem PC hier hochladen.
 
Die Screens sind etwas schlecht zu lesen. Aber wie ich das auf dem linken Bild erkennen kann sagt der RAM Tiegel, dass er bei 1,5V laufen möchte.
Kannst Du das linke Bild nochmals größer posten, bitte.

Entweder die Verpackung lügt, oder das BIOS liest die SPD-Werte falsch aus.

Was für Spannungen hast Du effektiv am RAM liegen? Das kann man meist im BIOS unter "PC Health" ablesen.
 
Tatsächlich. Die RAMs melden dem BIOS, dass sie 1.5V haben möchten.
Daher gibt Dein BIOS den RAMs eben nur 1.5V, sobald es auf AUTO steht. Drum wurde es besser, als Du manuell 1.65V angelegt hast.

Daher wäre es wirklich interessant, wenn Du mal nachschauen könntest, was tatsächlich an Spannung an den RAMs anliegt.

Laut Deiner Beschreibung der Verpackung benötigen die Riegel 1.65V.
Du kannst mal schrittweise versuchen die Spannung auf 1.7V zu erhöhen (falls Dein BIOS es erlaubt in 0.01V Schritten) Und dann mal schauen, was memtest und Dein Windows sagen.

Selbst wenn Du im BIOS 1.65V eingestellt hast, kann es sein, dass nur 1.62 oder 1.63V ankommen, je nachdem, wie gut Deine Spannungsversorgung des Boards ist. Daher könntest Du mal versuchen die Spannung langsam zu erhöhen.

In deisem kleinen Bereich kann im Normalfall nichts passieren, jedoch möchte ich Dich warnen, dass Du damit den RAM offiziell ausserhalb der Spezifikationen betreibst.
 
Hast Du die Riegel einzeln mit memtest getestet?
Läuft memtest immer auf Fehler auf?
Laufen die Riegel in einem anderen PC?

Wenn Du die beiden oberen Fragen mit "ja" beantworten kannst, würde ich die Riegel einschicken.
Die letzte Frage wäre nur zum sicher gehen, dass es nicht am Board liegt.
 
Zurück