Grafikfehler beim spielen

sictert

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen, ich hab mir Anfang des Jahres einen neuen PC zusammengestellt bei Hardwareversand.de.

Das Problem ist das ich bei Spielen die Grafisch Anspruchsvoller sind (zb Battlefield3, Devil May Cry, Bioshock, Tomb Raider, Remember Me usw) Grafikfehler bekomme die so weit ich weiß unter Artefakte bekannt sind. Wenn aber die Grafik runterstelle kommen keine Grafikfehler.

Jetzt kommt der Hammer, ich hab vor ner Woche festgestellt das meine Grafikkarte die ich NICHT OC gekauft habe übertaktet ist, die läuft mit einer Taktrate von 1124Mhz obwohl die Standard Taktrate meiner karte bei 1006Mhz liegt.
Mein Problem ist jetzt aber, das selbst wenn ich die Taktrate mit MSI Afterburner um 118Mhz (also auf die Standart Taktrate von 1006Mhz) runterstelle kommen trotzdem noch die Grafikfehler (allerdings nicht mehr so häufig wie mir scheint)

techPowerUp GPU-Z Validation g86r9 <-- hoffe das funktioniert (Graka)
und mein CPU sollte in der Signatur zu sehen sein

vielen Dank schon mal für die Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar Screenshots

Anhänge

• grafikfehler_2.jpg
    grafikfehler_2.jpg
    812,6 KB · Aufrufe: 289
  • grafikfehler_3.png
    grafikfehler_3.png
    1,1 MB · Aufrufe: 165
  • grafikfehler_wtf.jpg
    grafikfehler_wtf.jpg
    572,7 KB · Aufrufe: 239
Deinstalliere den Treiber mal komplett, auch Treiberreste im abgesicherten Modus mit Driver Cleaner entfernen und installiere den 314.22.
Ist durchaus bekannt, dass die 320.xx Treiber Fehler dieser Art produzieren und den Takt nochmals anheben. Etwas mehr Boost Takt als angegeben ist normal, das ist von Karte zu Karte unterschiedlich, also hierbei musst du dir weniger Sorgen machen.

Ich hab jetzt alle Treiber (314.22 , 314,07 ,310.90) durchprobiert und leider kamen bei allen weiterhin die Artefakte

Versuch mal die texturen und Qualitätsstufen herunter zu schrauben. Treten die Effekte dann auch auf?
Wie siehts bei 3D Mark aus?

Ich vermute evtl. einen Fehler vom Grafik RAM.

WIe lange hast du die Karte denn schon ?
Wenn du sie erst 2 Wochen oder weniger hast, einfach einschicken und nicht lange rumprobieren :daumen:

Wenn ich die Grafik runterstelle treten diese Fehler sehr selten bis gar nicht auf.
3D Mark teste ich jetzt mal

:-D
Ich meinte eher ob er während des Benchmarks auch solche Fehler zeigt.
Btw: Interessant zu sehen, dass deine GTX 680 + i7 3770K grad mal 1000 Punkte mehr holen, als mein System.

Achso^^
nein beim test sind solche Fehler nicht aufgetreten, aber meist dauert es auch eine zeit bis solche Fehler auftreten 30 - 60 min grob geschätzt

ja das ist in der tat interessant o_o

ich hab den Benchmark aus versehen nochmal gepostet weil ich auf der ersten Seite vom Thread geschaut hab und ihn da nicht gesehen hab :duh:

nein beim test sind solche Fehler nicht aufgetreten, aber meist dauert es auch eine zeit bis solche Fehler auftreten 30 - 60 min grob geschätzt

können solche Fehler denn auch von anderen Hardwareteilen ausser der Grafikkarte hervorgerufen werden?

Zurück