Grafikenkarte fallt ständig aus

Yianna

Komplett-PC-Käufer(in)
Grafikenkarte fallt ständig aus

Meine Grafikkartentreiber stürzt in 5-30 Minuten Abständen ab.
Das Bild friert für 3 Sekunden ein, dann wird der Bildschirm eine Sekunde Schwarz und dann ist unten die "der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt" Meldung zu sehen.
Es passiert beim surfen, Texte schreiben, zocken und scheint unabhängig von Last zu sein. Es gibt eine Außnahme: Dirt 2, die Treiber sind noch nie in Dirt 2 ausgeflippt obwohl das so ziemlich das höchste ist was ich meiner Grafikkarte abverlange.
Ich habe einen ähnlichen Thread schon einmal vor ca. einem Monat geöffnet und mir wurde geraten den Takt zu verringern und/oder Spannung zu erhöhen. Das habe ich für 3 Tage probiert hat aber nicht geholfen. Mit der Zeit wird das Problem immer schlimmer: Früher ist die Graka nur in einem Spiel abgestürzt(vielleicht einmal am Tag), jetzt fällt sie alle 5-30 Minuten aus.
Wenn ich absolut gar nichts mache, wie z.b. AFK bin passiert nichts. Glaube Ich. EDIT: Doch es passiert selbst wenn ich AFK bin und nur der Browser mit Youtube offen ist.

Temperatur: Stehts Im grünen Bereich
Hardware: AMD Radeon HD 6870 & 3 HD Bildschirme (Eyefinity)

Zuletzt bearbeitet:
Mal versucht die Voltage leicht zu erhöhen anstatt sie zu verringern? Welchen Treiber nutzt du? Windows zwischenzeitlich mal neu installiert? Stürzt es auch mit einem Bildschirm ab? Wenn garnichts mehr geht und die Garantie futsch ist, kannst du mal ein anderes BIOS probieren.

AW: Grafikenkarte fallt ständig aus

Schaut ganz stark nach defekter Grafikkarte aus ( oder das Motherboard hat einen Schuss - hast du einen 2. pci-e 16-slot zum Ausprobieren).

Theoretisch könnte es auch ein defekter RAM-Riegel sein, allerdings müßten dann auch zusätzlich ganz andere Symptome auftreten, die unabhängig von der Grafikkarte sind.

HD 6870 & 3 HD Bildschirme (Eyefinity): Eine seltene Kombination - eventuell ein Treiber-Problem ? Ich würde es mal mit nur einem Bildschirm probieren, ob die Abstürze dann auch auftreten.

Wundert mich, daß das mit einer 6870 geht.

Aber das hängt natürlich von der Auflösung ab.

Ich fahre mit 1920x1200 mit einer 7970. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, daß ich da 3 Schirme mit dieser Auflösung verwenden könnte.

Zuletzt bearbeitet:

habe exakt das gleiche problem mit meiner 560ti OC. treiberwechsel, neues BIOS; runtertakten usw. hat alles nichts gebracht bisher (wenn nur für einige tage). ich habe zwar keine grid 2 ausnahme, allerdings ist es möglich, dass ich diablo3 starte, warte bis der bildschirm schwarz wird (man hat etwa 1-2s reaktionszeit) dann direkt minimiere und dann kommt anstelle des totalcrashs lediglich besagte fehlermeldung. anschließend ist das system aber bis zu einem neustart save :) hat bei mir etwa 2 monate funktioniert, jetzt aber nicht mehr, deshalb such ich mir doch nochmal ne neue graka....

n kumbel von mir hat ewig über seine 550 ti von zotac geschimpft... hatte ähnlinche probleme...
er hatte dan festgestellt, dass er nicht alle alten treiber los war ..... (treiberreste halt ...)
;)

mal schauen .... wenn du nix findest muss wohl die garantie ran
(bei ihm wurde gesagt karte is i. O.)

Wie sind die Monitore angeschlossen?
Tritt das Problem auch mit zwei oder nur einem Monitor auf?
Natürlich wäre letzteres keine Dauerlösung, aber vl. kannst du so die Fehlerquelle genauer lokalisieren.

Kannst du dir von Freunden / Bekannten evtl. eine andere Grafikkarte, die mit 3 Bildschirmen zurecht kommt, zu Testzwecken leihen?

Wenn du mit Spannungserhöhung und Taktreduzierung nichts erreichen konntest und die Treiber aktuell sind, ab damit zum Händler - solange du noch Garantie hast.

Das Problem lässt sich leicht lösen .... du hast wahrscheinlich immer den Firefox offen .. und wahrscheinlich nocht irgendwas mit Flash am laufen ..

Mach das mal aus und du wirst sehen dass das Problem weit weniger auftritt.

Grund: Flash benutzt eine absolut hochentwickelte Grafikbeschleunigung (ja das war ironie). Diese bringt, in Zusammenhang mit einem 3D Game, den Treiber zu absturtz.

Hinweis von miwalein1:

Das ist ein neuer Hinweis, den ich noch nie gehört habe.

Ich habe zwar keine Probleme, aber ich werde das mal checken und googlen, da ich ziemlich lernbegierig bin :daumen:.

Mal versucht die Voltage leicht zu erhöhen anstatt sie zu verringern? Welchen Treiber nutzt du? Windows zwischenzeitlich mal neu installiert? Stürzt es auch mit einem Bildschirm ab? Wenn garnichts mehr geht und die Garantie futsch ist, kannst du mal ein anderes BIOS probieren.

Ups, Ich hab die Spannung natürlich erhöht und nicht verringert. Ich nutze den aktuellsten Treiber von AMD, hab Windows 1 mal neu installiert; hat nicht geholfen. Mit einem Monitor hab ichs noch nicht probiert. Ein anderes Bios auch nicht.

Hinweis von miwalein1:

Das ist ein neuer Hinweis, den ich noch nie gehört habe.

Ich habe zwar keine Probleme, aber ich werde das mal checken und googlen, da ich ziemlich lernbegierig bin :daumen:.

Ich hab da auch ewig nach Gegooglet weil meine Ex und ein Kunde das gleiche Problem hatten. Irgendwo bin ich dann mal darauf gestoßen und es hat soweit erstmal geholfen.
Ist aber keine Garantie dass es bei jedem Funktioniert. Was ich aber ausschließen kann ist ein Hardware defekt .. die sehen gaaaanz anders aus.

Das Problem lässt sich leicht lösen .... du hast wahrscheinlich immer den Firefox offen .. und wahrscheinlich nocht irgendwas mit Flash am laufen ..

Mach das mal aus und du wirst sehen dass das Problem weit weniger auftritt.

Grund: Flash benutzt eine absolut hochentwickelte Grafikbeschleunigung (ja das war ironie). Diese bringt, in Zusammenhang mit einem 3D Game, den Treiber zu absturtz.

Passiert auch ohne Flash.
Nachtrag: Ich habe gerade ne Website geöffnet die ein flash video enthielt und eine Sekunde später haben sich die Treiber wieder verabschiedet.

Zuletzt bearbeitet:

Wow nun bin ich etwas baff.
Es scheint tatsächlich an Flash zu liegen...
Was nun?
Nachtrag: Es ist nach 1.5 Stunden wieder passiert :c.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück