Grafikauslastung bei 2 Monitoren (1 Zocken; 1 Stream)

derHungrige

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute,
und zwar hab ich mal ne Frage. Ich hab für nen Kumpel nen Rechner zusammengestellt mit ner Sapphire R9 280X Vapor. Weiterhin kommen 2 Monitore dazu, wovon er einen zum Zocken und einen zum Stream schauen nutzen will. Die Frage die sich dabei bei mir stellt ist, ob durch den Stream die Grafikauslastung zu hoch für die R9 280X wird, wenn parallel dazu Battlefield Hardline oder GTA 5 gezockt wird, weil ja die Spiele alleine schon anspruchsvoll sind.
Die Monitore sind zwei BenQ GL2450HT, also mit Full HD Auflößung.

Schon mal danke für die Antworten.

Die Gpu interessiert das weniger, jedoch wird die CPU schon stärker belastet. Als Beispiel .. Wenn ich Heroes of the Storm spiele und nebenbei noch Twitch laufen lasse auf 2 Monitor hab ich ca 40 fps weniger da der Browser mit dem Flash Plugin dann gut auslastet. Bei Chrome übrigens etwas mehr wie bei Firefox. Kommt natürlich bisschen aufs Spiel und CPU an ;)

Du könntest aber auch nachschauen.
Auslastung der Graka beobachten. Stream schauen. Überlegen was das für das Game bedeuten würde.
Ganz ohne das Forum. Z.b. jetzt gerade an Deinem Rechner. Dabei ist doch die Anzahl der Monitore unerheblich.

Wobei ich mich immer frage: Endweder ich zocke, dann bekomme ich nix vom Stream mit, oder ich schau den Stream, dann zocke ich nen Scheiss zusammen.

Beispiel:
Bild: auslastung_video_glotb1lhg.jpg - abload.de

Ich hab einfach mal ein Video gestartet. Meine Graka braucht zum darstellen des Videos 15% Last bei 135Mhz (das ist der 2D-Takt meiner Graka).
Wenn ich jetzt einfach mal hochrechne .. meine Graka taktet unter 3D grob 1350Mhz, dann ist das runtergebrochen 1,5% die Du an Leistung verlierst, dadurch dass die Graka DIESEN Stream dekodieren muss. Kann natürlich bei anderer Auflösung (ja, es ist von der nichtgenannten Auflösung des Streams abhängig) und dessen Codierung anders ausfallen. Aber das kannst Du ja nachprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich merke nur, dass wenn ich auf meinem 2. Monitor ein Video (YouTube) laufen habe manche Spiele deutliche Frameeinbußen haben. (Kerbal Space Program, Starbound)
Das kann allerdings auch an der verwendeten Teile des Grafikchips liegen. Sysinternals ProcessExplorer zeigt für meine GTX 660 Ti auch 16 "Engines" an (Bei der HD 4870 davor waren es 8 "Engines")

Zurück