Grafikauflösung am TV

nur

PC-Selbstbauer(in)
Grafikauflösung am TV

Hallo,
ich habe leider ein "Problem" bei der Einstellung der Auflösung am TV. Die Ausgabe erfolgt über HDMI. Es ist leider "nur" FullHD (1920x1080) möglich.
Es wird das Notebook GX70 von MSI am Samsung UE55JS9080Q (4k TV) betrieben. Windows 10 und Treiber sind alle aktuell.
Ach, ich hab grad gemerkt, dass unter Win 10 nur die iGPU genutzt wird. Ich stell dies mal testweise im Bios noch auf den ULPS-Mode um, damit nur die R9 M290x (ist ne umgelabelte HD7970M) genutzt wird.
Ich bin über jede Antwort dankbar.

AW: Grafikauflösung am TV

hat dein Notebook noch ein anderen Ausgang? für 4k brauchstu du HDMI 1.4 anschluss und kabel

danke für die schnelle antwort. ich habe den test mit bios einstellung gemacht,aber dies half nicht.
zum anschluss: ja, außer hdmi ist noch ein mini-displayport vorhanden. aber dacht die grafikkarte hat hdmi 1.4a und der tv ja hdmi 2.0. kabel wurde extra 2.0 spezifiziertes gekauft.
am tv habe ich aber außer hdmi keinen display port..
an dem hdmi-anschluss am tv steht zudem für dvi/pc.

edit: ich teste jetzt noch nen andren hdmi anschluss am tv -> hat leider auch nix gebracht..:(

sind noch weitere vorschläge vorhanden? ich tippe ja auf den treiber. kann man den bzgl. auflösung "anpassen"? ach und nur der externe anschluss wird ausgegeben, also tv.

Zuletzt bearbeitet:

Mh - lt. MSI Foren liegt es wenn dann am Fernseher oder Kabel, das Notebook kann es defintiv über HDMI. Laut Datenblatt bekomm ich zum Fernseher zwar die Daten, dass er HDMI 2.0 hat, aber MHL - und MHL ist begrenzt auf 1080p.

ja, das mit den anschlüsen ist komisch,aber dafür steht an der box vom tv dran,welcher hdmi-anschluss wofür geeignet ist. gibt 4xhdmi, wobei 1xstb,1xdvi, 1xmhl und 1xarc dran steht..

edit: kabel ist diese hier

hast alle schon durch getestet? Den MHL dementsprechend nicht nutzen. Ansonsten sollte es wunderbar funktionieren Oo

ja,ich hab alle getestet und es geht nicht:(
max fullhd bekomm ich. was kann ich noch tun? ich hab den 15.8 beta treiber. bringts was den whql 15.7.1 zu testen?

edit: ich hab laut golem forum gelesen, dass wohl die amd graka schuld sein soll und man nen displayport adapter auf hdmi am 4k tv nutzen solle..

edit 2: so, 4k adapter mini dp-port zu hdmi ist nun bestellt. werde demnächst berichten.

Zuletzt bearbeitet:

nachtrag: es hilft bei mir leider nicht einfach einen "geeigneten" adapter zu benutzen :-( dieser funktioniert bei mir leider nicht..
es können somit sehr wahrscheinlich auch softwarebeschränkungen sein. ob amd treiber oder samsung firmware ist die frage.

Zurück