Grafikartentreiber schmieren ab...Vorzeichen für künftigen Grakatod ?

ProNoob

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grafikartentreiber schmieren ab...Vorzeichen für künftigen Grakatod ?

Hallo Leute,

Wenn der Grakatreiber einfach mal so abstürzt und das nicht nur einmal sondern öfters und von Tag zu Tag häufiger passiert...kann das daran liegen das die Grafikkarte stirbt ?

Bei meiner 8800 ultra gings so los bis sie dann mal tot war... Nur noch Streifen am Bildschirm und komische Farben

Aktuell die gtx 460 glh fängt auch schon mit solchen faxen an a la "Treiber wurde aufgrund eines Problems wieder hergestellt"usw...seit dem neustem WHQL Treiber von Nvidea...
Bei meiner Ultra hatte ich verschiedene Wege ausporbiert... OS neu... Treiber neu.. nix half... hatte mit ner 9500 gt auch solche prob aba sie funktioniert noch und jetz meine glh..
Wäre sowieso nicht tragisch 2012 soll ja GTX 600 reinschneien...nur wann genau =)
Back to topic...Was meint ihr dazu ? Abschmierende Grakatreiber=Baldiger Grakatod ??????

AW: Grafikartentreiber schmieren ab...Vorzeichen für künftigen Grakatod ?

Wackeliger Hauptspeicher bringt auch gerne GraKa-Treiber zum Abschmieren - das mögen sie nämlich überhaupt nicht, schließlich wohnen sie darin.

Ich hatte es z.b. das ich denn Vcore von 1,000 Volt auf 1,025 Volt anheben musste und ruhe hatte ich danach bis heute.

Würde ich so nicht unterschreiben, aber mitunter sind OC Karten eher dem Tode näher wie Karten mit Standardtaktraten. Mitunter sind die neusten Treiber nicht die 1. Wahl bei älteren Karten, da teilweise nur Fixes für die letzten Generationen der Karten enthalten sind.

Bei der 460 kann man wohl annehmen, dass die Features neuer Treiber noch greifen.
Aber Treiberprobleme bei NV kann ich mit den richtigen (oder besser: falschen) RAM-Einstellungen beliebig provozieren - unabhängig von der Übertaktung der Grafikkarte.
Das bedeutet natürlich nicht, dass es jetzt der Fall ist - aber bei der Fehlersuche wird gerne vergessen, was man außer der Grafikkarte noch übertaktet hat - und dann kommt man nie drauf, wenn man nur bei der GraKa sucht und anderes vernachlässigt.

Zuletzt bearbeitet:

Außer meiner werkseitig getakteten Graka ist nichts verändert worden...gut die CPU... aber die taktet sich ja von alleine dank energiesparmodus windows-seitig und intel turboboost hardware-seitig...

die 460 is mir bisher nur 2 mal abgeschmiert gleich hintereinander letzen sonntag...heute rage fertig durchgespielt ca 2,3 stunden lang
nichts passiert bis auf einen kurzen lag...

Zurück