Grafikarten Temp

Tomateeeee

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
hi leute mal nefrage is das normal das sich ne Graka bei zu hoher Temp einfach abschaltet ???

also ich hab meine GTX 285 leicht OC 720/1549 /1329

und wird nach 30 min furmark ca. 80-82 °C :ugly:wenn ich höher takte dann kommt sie auf 85 °C :daumen2: und dann schaltet sie sich ab is das normal oder nur bei meiner Gainward Karte so ????

mfg Tomateeeee

Also ich kenne mich zwar mit nVidia GeForce Karten nicht 100% aus aber für eine GTX 285 sollten Temps von 70°C - 80°C normal sein! Aber alles darüber würde ich schon einmal aufpassen und ggf. den Lüfter deutlich höher stellen! Wenn es nicht mehr anders geht, würde ich evt. sogar versuchen einen komplett neuen Kühler auf die GTX 285 zu setzten.

Also ich kann dich beruhigen, ich kenne jemanden der hat beim erstellen eines Profils über den nVidia Treiber vergessen den Lüfter mit einzustellen. Der lief OC weiter auf seinen 20% oder 25% und seine GTX 260 wurde für paar Minuten bis er es gemerkt hatte gute 100°C warm/heiß :D

Also aktuelle Grafikchips sollten das schon aushalten, wenn auch nicht für den Dauerbetrieb zu empfehlen ;)

Das muss er nicht einmal!! So wie ich seine Werte sehe, hat er sie auch nur etwas höher gedreht. Da sollte es reichen, wenn der Lüfter um die 60% bis 70% läuft! Dann müsste man schon leise höhren können wie der Lüfter hoch dreht. ;)

der lüfter läuft automatisch hoch ^^ bleibt bei ca. 60-65 % max...
wenn ich ihn per hand einstelle und auf zbsp auf 85 % stelle wird nur 4 °C kälter ist aber unheimlich laut ^^ und unspielbar :ugly::ugly:

und was noc nicht beantwortet wurde war das die graka sich bei diesen besagten 85°C automatisch abschaltet ab das normal ist ??

Eigentlich nicht. Nvidia-Karten throtteln erst ab mehr als 100°C und abschalten tun sie sich soweit ich weiß bei ungefähr 110-120°C

Zurück