Grafikarten ersatz für GTX 970 Max 350 Euro

Deathranger

Freizeitschrauber(in)
Gute, ich suche für mein system eine neue Grafikkarte die maximal 350 euro kostet
spiele nur auf einem 27 FHD monitor, und noch eine m2 ssd welche wäre da zu empfehlen ? 1TB sollte sie sein.

Wenn du nach einer neuen Grafikkarte suchst würde ich in dem Preissegment die RTX 3060 empfehlen. Kommt fast auf die Leistung einer 1080ti beim Rasterizing bei niedrigerem Stromverbrauch und kann Raytracing...

Ansonsten gibt es noch den Gebrauchtmarkt. Da würde ich in dem Preissegment Ausschau nach einer RX6700XT halten...

M.2 SSD kannste eigentlich nicht viel falsch machen. Gute bewegen sich im Rahmen von 100€ bis 150€

Die 6650XT landet aktuell relativ genau bei 350 €, vllt. etwas darunter.
BlackWeek und Blackfriday stehen jetzt an, da kommt man, mit Glück noch günstiger weg.

Meine Empfehlung für 1080p bis 350€ (wenn es UNBEDINGT im Budget bleiben soll):

Für nur 19€ mehr Maximalbudget gibts dann den nochmal deutlich besseren Kühler (die wahre Empfehlung meinerseits):

(Zwischen 0 und 6 Uhr bestellen, dann entfällt auch das Porto).

Bei M.2 scheiden sich die Geister, ich persönlich schwöre auf Samsung, da gib es zB den empfehlenswerten Evergreen 970 Evo Plus:
Und mach dir mal keine Sorgen wegen deinem 480W Netzteil, ich betreibe eine 6800 XT OC mit einem 500w Straight Power 10. Die Empfehlungen wollen sich immer nur auch garantiert absichern. Zumal deine jetzige Karte ein Powerbudget von 290W hat, die von mir verlinkten nur eines von 180W.

edit: Schau mal, falls es doch ein wenig mehr sein darf, die liegt bei 400€:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Von wem? Hab selbst eine RX 6700 XT mit einem 400W Netzteil betrieben. Klar, war knapp und lag nur am Defekt des eigentlichen 550W Geräts, aber hat sehr gut funktioniert.
hatte ich auf mf usw gelesen.
hab mich jetzt für die 12GB XFX Radeon RX 6700 XT SWFT309 GAMING entschieden. hab sie gestern für 399,99 bei mf bekommen, denke mit der karte werde ich wohl meinen spass haben und zwei spiele gibt es auch noch dazu also hat sich aufjedenfall gelohnt :) danke für eure tipps.

Zurück