Grafikarte überdeckt SATA Anschluß, Hitzeprobleme?

akatoti

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grafikarte überdeckt SATA Anschluß, Hitzeprobleme?

Hallo,

heute ist endlich meine evga 465 gtx gekommen und ich habe beim einbauen festgestellt, dass sie zwar reinpasst aber einen Sataanschluß unnutzbar macht, den anderen mit angewinkelten Satakabel nutzbar lasst.
Meine Frage bezieht sich darauf das, dass satakabel von der grafikarte "berührt" wird bzw die Karte liegt leicht auf dem Sata kabelanschluß auf,.- ist das bedenklich?? Hat wer hierzu Erfahrungen?? Ich mache mir Gedanken ala. 3D Modus wo die Karte sicherlich warm wird...
Wenn ja müsste ich ja die karte wieder retoure schicken weil ich meine Laufwerke brauche und sonst keine Ausweichmöglichkeiten habe..das wäre extrem ärgerlich wenn mein board das k.o Kriterium sein würde...:what:

AW: Grafikarte überdeckt SATA Anschluß, Hitzeprobleme?

das die Grafikkarte die satakabel berührt, ist unbedenklich. ist bei meinem system auch so und hatte nie probleme.
die Vorderseite der Grafikkarte wird nicht so warm, dass satakabel wird nicht wegschmelzen.

das kabel wird von dem hinterem Teil der Grafikarte berührt , also sprich vom Rand, wollte eben keinen Kabelbrandt riskieren.. wäre nicht so doll :.,:

kabel wird nicht wegbrennen. habe bis heute viele systeme zusammengebaut und nie probleme gehabt. es kommt vor,
wenn die grafikkarte lang ist, dass die satanschlüsse bedeckt sind oder das kabel die grafikkarte berührt.

Und so heiß wird die Grafikkarte auch nicht, dass da irgendwas "abbrennt" ;). Da müsste die schon >120°C heiß werden :ugly:.

Ich glaube SATA-Kabel sind bis 105°C spezifiziert, also mach dir keine Sorgen ;) Die GTX 465 wird nicht so warm

okay alles klar!
Danke für die vielen und sicher machenden Antworten :hail:
Wenn die Kabel bis 105 Grad spez. sind brauche ich mir wirklich keine Sorgen machen :daumen:

Juhu jetzt kann ich endlich meine neue Karte geniesen ^^:D

Hat ich auch mal bei nen anderen Board und GTX260, mit nen 90°-Satastecker gings ohne Probleme.

Achja, ne 460er is viel kürzer und hat die gleiche Leistung .... oder willst sie freischalten auf 470er?

Kann Westcoast da nur zustimmen, macht gar nichts. Meine GTS 250 ragt im alten PC sogar über 2 SATA Anschlüsse, einer ist gewinkelt und den anderen hab ich einfach geknickt. Dabei berüht das Kabel den Kühler, trotzdem aber ist bis heute weder was geschmolzen oder sonst wie putt gegangen :-)
Die Graka wird ja am Chip am heissesten, dann natürlich an der Kontaktplatte des Kühlers und nach aussen hin an den Lamellen immer etwas kühler. Die Heatpipes sind auch heiss, also geht es gut solange die nicht aufliegen ;-)

Die GTX 465 hat höhere Tesselationsleistung @ Singlecoreplayer. Und meine kann man so hoch takten dass sie so schnell is wie ne 470 (wohlgemerkt nicht freischalten!)

@ shi

wieviel kontest du aus einer 465 rausholen? ,-)
Ich finde die 465 wird eindeutig unterschätzt, lauter als die 460 EE von evga is die auch net, nur ein wenig wärmer als die 460 wird sie. 41 grad idle zu 31 idle.

hab mal bei wiki geguckt, steht nix von den temp spez. von sata , viell auch zu blöd zum suchen ^^

warum ich keine 460 genommen habe?

hier die antwort!

http://img521.imageshack.us/img521/7602/465evganoprobleme.png

wie man sehen kann hat sie keine !! dpc probleme mit dem kritischen treiber von nvidia und meinem board p35!

Ich komm auf ca. 850 Mhz, mehr nicht getestet. Mit leichter Spaanungserhöhung. Alltags läuft sie untertaktet und runtergeregelt auf Stock @ 0.825 mV (Standard sind 0.95). Weniger kann ich im Afterburner nicht machen^^. Fanspeed liegt beim Minimum von 30% in den Settings, ist die Non Ref von Palit

Zurück