Grafikanbindung so OK ?

Altair7

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

da ich, wie in einem anderen Threat von mir zu lesen ist, Probleme mit den FPS in Spielen habe seitdem ich meine Soundkarte angeschlossen habe (PCI-e Slot), wollte ich von euch etwas wissen.
Ist die Anbindung meiner Grafikkarte so i.o ?
Teste später dann mal, wie sie ist, wenn ich die Soundkarte ausgebaut habe.

Müsste die Grafikkarte nicht eigentlich mit 16x anstatt 8x angebunden sein ? (siehe Anhang)

mfg

Altair7

Anhänge

• GPU Anbindung.jpg
    GPU Anbindung.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 89
Kommt drauf an, in welchem Slot die Soundkarte ist.

So wie es jetzt ist, wird die Graka nur mit der Hälfte der Lanes angebunden.

Gruß

Na super....
Kann das weniger an FPS daher rühren ?

meine Soundkarte ist in einem PCI-E 2.0 16x Slot.
Hatte sie aber auch schon in einem PCI-E 2.0 1x Slot. Allerdings im grauen, nicht im blauen. (also 2.5GT/s)

Also ich würde die Soundkarte nicht in den zweite PCIe-Slot stecken, der mit von der CPU versorgt wird.
Welches Mainboard hast du eigentlich?

Also ich würde die Soundkarte nicht in den zweite PCIe-Slot stecken, der mit von der CPU versorgt wird.
Welches Mainboard hast du eigentlich?

:ugly: CPU-Z Screen angesehen ???

Danke für die Antwort...könntest du mir bitte erklähren, was du meinst ? Möchte doch lernen ^^
Wo würdest du mir empfehlen, die Grafikkarte und die Soka im Board reinzustecken ?

mfg

Altair7

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn die Soundkarte einen PCIex1 Anschluss hat, dann kannst du sie doch in den obersten Slot stecken und die Graka dadrunter. Sehe da jetzt kein Problem. Notfalls tuts der graue SLot auch.
Wieviel FPS hast du denn weniger. Mehr als 2% macht der Unterschied zwischen x16 und x8 nicht aus.

Der Unterschied ist wirklich sehr gering. Es ist eigentlich egal in welchen Slot man die Grafikkarte steckt. Man sollte nur nicht den X4 nutzen :ugly:

manchmal ist der unterschied sogar nur bei 1%. 8 lanes bieten genug bandbreite, nur bei 4 lanes bricht die karte stärker ein.

so, ich hab jetzt mal mit dem FC 2 Benchmarktool getestet

ich habe diesmal die ganse Zeit auf dei FPS geschaut....die Resultate stimmen ja gar nicht !!! der Graph ist richtig...allerdings war die max FPS nie 128 :ugly:

ich hoffe ihr könnts so öffnen, ansonsten würde ich screens posten.

file:///C:/Users/Lucas/Documents/My%20Games/Far%20Cry%202/Benchmarks/Results/05.08.2011%2017.24.00%20Soka%20aktiviert/index.html (Soundkarte aktiviert/Onboardsound deaktiviert)

file:///C:/Users/Lucas/Documents/My%20Games/Far%20Cry%202/Benchmarks/Results/05.08.2011%2017.40.22%20Soka%20deaktiviert%20%28Onboardsound%29/index.html (Soundkarte deaktiviert/ Onboardsound aktiviert)

file:///C:/Users/Lucas/Documents/My%20Games/Far%20Cry%202/Benchmarks/Results/05.08.2011%2017.55.22/index.html (Soundkarte ausgebaut und deaktiviert / Onboardsound aktiviert)

Soundkarte befand sich während des 1. & 2. Tests im 2. PCI-E 16x Slot.

der Unterschied zwischen Soundkarte ein und ausgebaut ist ca 2-5 FPS wobei meistens 2-3 FPS.
Könnt ihr anhand dieser Ergebnisse sagen, dass es an der Grafikkartenanbindung liegt, oder braucht ihr noch mehr?

mfg

Altair7

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hab ich bedacht ^^

aber es heißen mehrere hundert Menschen in Deutschland, Österreich und der schweiz Lucas. Da is es mir wurscht ^^

Ich habe meine Soundkarte mal in den Obersten (also den blauen) Slot gequetscht. Habe jetzt die vollen 16x bei der Graka und die gleiche FPS wie mit der Onboardsound !!! Problem gelöst ^^

btw. bei GTA 4 sind es teilweise mehr als 5 FPS unterschied gewesen.

Zurück