• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grafik-Rechner für den Chef

heldenwelt

Kabelverknoter(in)
Grafik-Rechner für den Chef

Hallo Hardware Freunde,

ich soll für meinen Chef einen Grafikrechner zusammenstellen!
Es sollen damit relativ aufwendige Berechnungen (CPU) und relativ starke Renderaufgaben erledigt werden (GraKa)!
Eine gute CPU um parallele Datenverarbeitung machen zu können (OpenMP und MPI). Hauptsächlich große Mengen an medizinischen Bilddaten sollen verarbeitet werden.
Aber auch später mit 3D Studio max oder ähnlichem modelliert, verarbeitet werden und in einem Echtzeitviewer 2D/real 3D angezeigt bzw. live gerendert werden. (Nvidia GraKa wegen Cuda bzw. OpenCL ist nötig!)
Ein Monitor wird gebraucht. Nvidia 3D Vision Kit ist noch vorhanden. Ich habe jetzt keine schönen 120Hz Monitore gefunden. Es kann auch erstmal ein nicht 120Hz Monitor sein um die Daten gut zu bearbeiten und zu rendern und dann kaufe ich noch einen 24" 120 Hz dazu. Den habe ich auf Anhieb finden können.

Ich bin mit dem MAX Angebot vom Anfang ganz zufrieden (1500€). Habe aber noch etwas Luft mit dem Geld (ohne Monitor sind min 2000€ drinnen). Die Anforderungen sind relativ hoch, deshalb die Frage, sollte ich hier und da noch etwas nachbessern:

z.B. Wäre ein intel 6 Kern besser?
Intel Core i7-4930K, 6x 3.40GHz

Wie ist es mit der GraKa?
Asus GeForce GTX 780 Ti Matrix Platinum 3GB GDDR5
Die Asus ist in den Bestenlisten immer viel höher als die angegebene Gigabyte!

Ist das Netzteil mit 500W nicht zu schwach für den ganzen Kram?

Ich will nichts falsch machen. Das Teil soll gut und solide laufen! Wenn ich zwischendurch immer basteln müsste, wäre das doof, da ich ja nicht unbedingt an dem Rechner sitze!

Ich hoffe ich bekomme noch ein paar Tips,

Viele Grüße und Danke!

AW: Grafik-Rechner für den Chef

Was bringt so eine Karte für Vorteile mit sich?
Sie ist besser für Parallelberechnungen oder?
Wie ist sowas im Vergleich zu einer normalen Geforce (Parallelberechnung/Anzeige(Echtzeitrendering)/Preis)?

Bis Quadro K2000d scheint der Preis noch okay. Alles was größer ist, bekommt man nicht unter 3000€. Ist ja echt krass.

Bildschirm mit IPS Panel, kein TNer mit 120Hz. Zudem es doch wohl kaum bei der Darstellung so viel Hz braucht? Sollen da mehrere Personen draufschauen, oder nur einer? Farbveränderungen wenn sie wichtig sind von Gewebe etc, kommt man eh nicht um was "höherwertige" drum rum, sonst hat man je nach Blickwinkel Farbverfälschungen. Möglichst hohe Auflösung? Welche Bildschirmdiagonale? Wie siehst mit der Umgebung aus, dunkler Raum oder eher Büro ähnlich?

Was sind das für Räumlichkeiten wo der PC stehen soll? ->Gehäusewahl.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

also der Rechner steht eher in nem Büro. Nicht gerade Sonnenseite, aber hell.
Die 120Hz dachte ich für den 3D Vision Kram, da ist das doch Pflicht, oder?
Ab und zu kann es schon sein das mehrere Personen draufschauhen, aber grundsätzlich nur eine Person.
Bildschirmdiagonale 24" oder 27" oder sowas!

Die sehen schonmal gut aus.
Es gibt auch welche mit den 120Hz.
Allerdings steht da VA Panel. Da muß ich erstmal nachlesen.

VA Panel bieten hohe Kontraste, also in dunkler Umgebung gut geeignet. Auch das Blinkwinkel Problem eines TN Panels hat man nicht auf VA.

Noch eine Frage zu Board und Prozessor:

Wie würde denn die Konfiguration mit einem 6 Kern aussehen:
Intel Core i7-4930K, 6x 3.40GHz

Welches Board und welchen RAM bräuchte ich und bringt mir das ganze noch was gegen den 4 Kern?

Also ist ein VA Panel schonmal echt super! ein 23,5 Zoll kostet um die 500€. Das klingt noch ganz okay!

Zurück