GPU-Z ... Auslesefehler?!

CrSt3r

Freizeitschrauber(in)
Nabd,

gerade habe ich meiner HD4870 ein neues BIOS verpasst.

200/200 , 1,203V
200/200 , 1,203V
815/925 , 1,263V

Soweit die Settings. Hinzu kommt noch die Erhöhung der Werte im Overdrive.
Habe ein Bios mit Stock-Settings 800/1100 genommen. Allerdings Werte reduziert, vorerst.

Sinn der ganzen Geschichte war es nicht ständig mit dem AMDGpuClockTool herumspielen zu müssen, um "PowerSaving" zu betreiben.

Nun bekomme ich aber ganz komische Werte bei GPU-Z ... die so ja im Grunde gar nicht sein können. Entweder falsch geflashed, oder GPU-Z liest falsch aus.
Was mich besonders kratzt ist, dass im IDLE noch etwas über 30A angezeigt werden und die GPU nicht runtertaktet.
Im CCC wird die Karte aber mit 200/200 vermerkt.

Vielen Dank für eure Hilfe ...

Also entweder bin ich noch etwas verschlafen, oder es gibt da keinen Fehler, außer, dass du mit einem VRAM-Takt von 1100 MHz eine deutlich höhere Bandbreite haben müsstest.
^^ Jedenfalls sehe ich bei GPU-Z sonst nichts auffälliges. :hmm:

http://images.pctflux.net/20080904200611/thumb_xxx.JPG

[Edit]
Gerade gesehen, dass du "nur" 925 MHz eingestellt hast. Macht die Graka den erhöhten Takt, den du ihr durch flashen "aufgezwungen" hast, überhaupt mit?

MfG, boss3D

Hallo Christoph, :D

Also einen Auflesefehler würde ich jetzt mal nicht vermuten.

Setze die Karte mal unter Last - FurMark - und berichtete dann über mögliche Änderungen am Takt. ;)

Gruß,
André

Also ... was ich jetzt schon mal sagen kann :

1. Ja, ich habe beide PCI-E-Kabel angeschlossen. Ich gehe einfach davon aus, dass die Message die dort steht eingeblendet wird, wenn dies nicht der Fall ist. Man könnte den Text also ändern und es erscheint der neu eigegebene Text, FALLS man die Stromversorgung nicht richtig angeschlossen ist. Nur eine Vermutung ;)

2. RivaTuner 2.10 habe ich noch nicht ausprobiert. Kommt auf meine Liste. Den hatte ich ganz vergessen ^^

3. Die Karte macht Mem 1050MHz mit. Höher geht nicht. Brauche ich auch nicht.

Um es nochmal etwas zu entschlüsseln. Meine Karte hat ein Bios mit dem String 113-B50701-100.
Läuft standardmäßig auf 750/900 ... Stock also.
Geflashed habe ich die Karte mit einem 113-B50701-105 ... also einer neueren Revision mit voreingestellten Settings von 800/1100. Da ich aber weiß, dass meine Karte keine 1100MEM mitmacht und ich eh nicht so viel brauche habe ich sie auf "nur" 815/925 gesetzt.
Das ASUS Top-Bios gibt es nicht mit entsprechendem String, also kann ich es auch nicht überflashen ... sagt zumindest ATIWinFlash ...
Achja und ich habe auch schon problemlos spielen können. WiC mehrere Stunden mit FullHD @ all maxed @ 12FSAA Edge Detect @ 16AF. Keine Probleme gehabt.

Und jetzt habe ich erst mal wieder auf das Stock-Bios zurückgeflashed und werde an dem noch etwas hantieren.

Keep you guys informed. Thx for the help so far. Appreciate it!

Mal was Neues ...

da ich ja nun wieder zurück auf das Stock-Bios bin, habe ich mir mal die Ehre mit Furmark gemacht.
Läuft auf 1280x1024 mit 4FSAA mit 750/900 problemlos.
SpaWas werden so 96°C warm, GPU war bei ca. 10°C weniger. Lüfter drehte hierbei mit 26%. Was ich persönlich als wenig empfand.

Gut dachte ich mir, dann bastelst du dir eben aus dem Stock-Bios selbst ein OC-Bios mit PowerSaving-Mode und Lüftersteuerung.

Gesagt, getan ... wenige Minuten später dann flashen des neuen Bios' auf die Karte. Reboot, wie schön :haha:
Wieder zurück in Vista ... ehm ... Nein, das ist kein FullHD mehr. Und dann meckert er rum, dass die ATI-Treiber nicht richtig installed sind.
DRECK :wall:
Also wieder zurück auf das Stock-Bios geflashed und alles läuft wieder fluffig.

Dieses Phänomen habeich sowohl mit dem 113-B50701-100 als auch mit dem 113-B50701-105.

Ich bin am Verzweifeln. Ich will doch nur ein gescheites BIOS drauf flashen. Aber anscheinend wollen meine nicht korrekt arbeiten.
Irgendwas stimmt da ja nicht mit :(:heul:

P.S.: Obwohl ja schon mal eines lief, nur die Werte nicht richtig angezeigt wurden bei GPU-Z. Ich verstehe das einfach nicht mehr :hmm:

HELP!

Nun sieht es so aus ... und ich habe immer noch das Problem, dass die GPU nicht runtertakten will :wall:

Das Problem mit dem "nicht erkannten ATI-Gerät" habe ich gelöst.
Es tritt auf, sobald ich unter "Additional Features" -> "Method 2" auswähle, um eigene CCC-MaxOverdriveClocks ein zu stellen.

"Method 1" funktioniert problemlos. Nur sind 800/1100 mal absolut zu viel für meinen RAM.
Also kann ich wohl vorerst nicht über 790/1100 hinweg.

Nur die GPU bereitet mir noch Kopfzerbrechen.

Ansonsten bin ich zufrieden mit 1.083V @ IDLE :)

EDIT:Mit dem AMDGpuClockTool kann ich den hohen GPU-Takt im IDLE beseitigen, aber das entbehrt dem Bios-Mod ja. Mit AMDGCT habe ich vorher immer gearbeitet und wollte jetzt eigentlich davon weg. Da muss es doch einen Weg geben !!! Ich bin sicher, dass jmd mir da helfen kann :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück