GPU-Video-Encoding bei ATI/AMD-Grafikkarten

Wannseesprinter

BIOS-Overclocker(in)
Hallo allerseits!

Ich befasse mit seit kurzem stark mit der Bearbeitung von hochauflösendem Videomaterial vom HD-Camcorder. Da die enormen Datenmengen selbst Mehrkernprozessoren zum Schwitzen bringen können, habe ich Ausschau nach weiteren hardwareseitigen Möglichkeiten gehalten, ein Video nach der Bearbeitung im Schnittprogramm schnell rendern/umwandeln zu lassen.

Jetzt gibt es doch seit einigen Treiberversionen die Option, bei einer Grafikkarte der Reihe HD 3xxx oder 4xxx (zum Beispiel) darüber die Arbeit zur Darstellung/Umwandlung direkt via GPU berechnen zu lassen. Ich selbst habe eine HD 4850 PCS von Powercolor verbaut.

Gibt es bei den Catalyst-Treibern spezielle Optionen/Funktionen, die ich dafür aktivieren muss oder ist meine Vorstellung von solchen Methoden noch Zukunftsmusik oder gar unausgereift? Ich habe im CCC (Catalyst Control Center) eine stark danach klingende Option gesehen, kann mir nur leider keinen genauen Reim darauf machen.

attachment.php

Ich habe kürzlich noch etwas von AVIVO gelesen, mir aber nicht genau vor Augen gehalten, worum es sich dabei genau handelt. Ist nicht auch kürzlich per Treiber die Echtzeitumrechnung von HD-Material für YouTube via Grafikkarte eingeführt worden?

Klärt mich bitte mit meinem Halbwissen auf :)

Beste Grüße
Wannseesprinter

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen,

um das wenig beachtete und doch stark angestaubte Thema etwas aufzufrischen:

Heute habe ich den Treiber meiner HD4850 nach Monaten wieder auf den aktuellsten Stand gebracht. Mir ist sofort aufgefallen, dass AVCHD- und WMVHD-Videos so gut wie gar nicht mehr meinen Q6600er belasten. Alles findet nun auf der GPU statt, das Werk ist vollbracht! :D

Wie ihr das am besten feststellen könnt? Ladet euch euch unten stehendes Video herunter. Es ist im AVCHD-Format hinterlegt und wird vorerst leider nur mit dem Media Player dank GPU-Enkodierung vollkommen ruckelfrei wiedergegeben. Ja, selbst das Vor- oder Zurückspulen klappt jetzt ruckelfrei.

Macht ruhig den Test und spielt selbige Datei statt mit dem Media Player nun mit dem Video Lan Client (VLC) ab. Ihr werdet schnell bei offenem Task Manager erkennen, dass die CPU-Kerne deutlich beansprucht werden, sobald der VLC im Spiel ist. Die noch sehr experimentelle GPU-Beschleunigung seitens des VLC funktioniert leider mit meiner HD4850 sehr mangelhaft.

Viel Spaß beim Testen!

Die Videodatei gibt es hier: pctflux services // uploads.downloads.images.more (ca. 71 MB groß, .mts (AVCHD) in .zip gepackt)

Am Rande: Weiß bereits jemand, wann Videobearbeitungsprogramme ala Sony Vegas, Pinnacle & Co. Gebrauch von der GPU-Beschleunigung machen?

Über eine Antwort und ein paar Testergebnissen eurerseits wäre ich sehr dankbar :)

Liebe Grüße
Wannseesprinter

Zurück