GPU Taktet nicht in denn Idle bei 144Hz

Splitt25

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag

Ich habe seit ein paar Tagen ein 144Hz Monitor von Benq denn 2411Z. jetzt habe ich gemerkt das mein Speichertakt von der GPU auf 1500 Mhz läuft und nicht auf 150 Mhz im Desktopbetrieb. gibt es da ein Lösung für?. oder muss ich damit leben. durch denn hohen Takt laufen die Lüfter durchgehend und die Temps der Vrams der GPU sind über 60 °C. GPU Taktet nur hab 60 Hz wieder herunter auf die 150 mhz. Neuster AMD treiber ist installiert

System:

Sapphire 390 Nitro
Asus vii hero
4790K
Benq 2411z 144hz
LG 22envq 60hz

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    516,3 KB · Aufrufe: 202
das liegt an den beiden unterschiedlichen monitoren.

mein tipp nutze für den zweiten monitor die IGPU.

ich habe das selbe problem und das war die einzige lösung für mich.

meine R9 390 taktet auch bei 144 Hz auf 150MHz memory clock, wenn nur ein monitor an der grafikkarte angeschlossen ist.

geht leider auch nicht mit nur denn Benq

Ja alles 120 und 100 Hz geht nur ab 60 Hz

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    318,9 KB · Aufrufe: 152
Unter der Verwendung von 2 Monitoren, wird die GPU in einen anderen P-State (heist bei AMD vielleicht anders) gezwungen und legt deshalb andere Taktraten an, bzw. Takten nicht mehr so weit runter wie mit einem Monitor.

@jan86
Auch mit dem Crimson? Seitdem geht bei mir der Speichertakt nur noch auf 500Mhz runter, obwohl ich nur einen Monitor benutze.

Unter der Verwendung von 2 Monitoren, wird die GPU in einen anderen P-State (heist bei AMD vielleicht anders) gezwungen und legt deshalb andere Taktraten an, bzw. Takten nicht mehr so weit runter wie mit einem Monitor.

Ich hab jetzt nur denn Benq dran und der takt von 1500MHz bleibt trotzdem

Edit:

ich habs jetzt hinbekommen das mein ramtakt wieder bei 150 mhz ist

hab denn 2 monitor an der cpu dran und denn benq auf 120 hz gestellt, mit 144 ist das probleme wieder da auch mit dem 2 moni an der cpu

naja 180 watt im idle finde ich viel

auch durch die hohen Temps der GPU ging die Lüfter im idle auch nicht aus

also bei 120 hz läufts geschmeidiger auf dem Desktop als bei denn 2 moni mit 60 hz

Zurück