GPU Gebrauchtpreise

yogiii

Kabelverknoter(in)
Moin zusammen,

ich schaue mir seit einigen Wochen die GPU-Gebrauchtpreise der GTX 970 & 980 an und würde mir gerne ein dementsprechendes Modell zulegen. Normalerweise passt die Faustformel ganz gut, dass die gängigen Forenpreise-MP-Preise leicht unter eBay liegen, da dort ja die Verkaufsprovision noch gezahlt werden muss. Doch irgendwie habe ich den Eindruck, dass dies auf die GPUs nicht zutrifft. So enden 970er mit Rechnung & Restgarantie bei eBay bei ~180-190€. Im Forum ist diese <200€ eher noch die Ausnahme als die Regel. Ähnliches gilt für die GTX 980. ~240-260€ bei eBay und im MP eher ~270€.
Habt ihr dafür eine Erklärung? Oder ist meine Wahrnehmung subjektiv und falsch?

Bei eBay Kleinanzeigen ist das sogar noch schlimmer...

Manche 970's für 240 +; gtx 980 300 und aufwärts

Ist doch nicht normal ?!

Ich habe letzte Woche meine GTX 970 G1 für 220€ verkauft über Kleinanzeigen Ebay. Anscheinend sind genug Leute bereit noch diesen Preis zu zahlen, sonst wären die Preise nicht so "hoch".

Habe gerade mal kurz bei Geizhals geguckt. Die günstigen Modelle der GTX 1060 sind quasi nirgends lagernd.
Die Hoffnung stirbt also nicht, dass sich in naher Zukunft etwas tut.

Bitte bedenken: 98% der Leute auf eBay haben nullkomma gar keine Ahnung von Hardware und deren Preisen (was zunächst nicht verwerflich ist).
Die Leute sind geprägt von Werbung, Faltblättchen und Informationen der letzten 10 Jahre die das Hirn noch gespeichert hat und eine bestimmte Assoziation hat.

Wenn da jemand "NVidia High End Grafikkarte" liest verbindet das werbegeschädigte Hirn das mit "voll tolle Firma" und " Bekannter XY hat auch NVidia" und "High End ist schnell".
Dann sieht das Hirn kurz nach wie viel das Gewissen bereit ist auszugeben und sagt "bis 200 ist ok".
Informationen wie welche Karte wie schnell ist und wo Vor-/Nachteile liegen und generell Einblick in die Materie fehlen völlig weil man um das zu haben seinen Hirnkasten bewusst anstrengen muss denn hier gehts um Daten,. nicht um Werbeassoziationen.

Und zack - kauft derjeige eine GTX 760 die als "High End NVidia" in Kleinanzeigen steht für 200€. Die Assoziationen sind eingehalten, das Gewissen befriedigt und dass es ein absoluter Mistkauf war wird die Person niemals erfahren oder im zweifelsfall nicht wahrhaben wollen wenn einer von uns es erzählt ("Das kann so nicht sein"... kennt ihr sicher ;-)) - denn das Hirn schützt sich selbst mit allen Mitteln davor zuzugeben dass es falsch gelegen hat, Fehlerkultur ist leider nicht angeboren sondern muss erlernt werden.

Der "Unsinn" mit Werbung und Assozialtionen ist so verbreitet, dass es ein globales Billionengeschäft ist und man keine Chance hat sich davor zu retten (es ist ja bei allen Produkten so, nicht nur bei Hardware). Die Leute (und das ist die überwiegende Mehrheit) die immer noch glauben davon nicht beeinflusst zu werden ist genau die Zielgruppe, bei denen funktionierts am besten. ;)

Bei Hardware gibts das sicherlich bekannte Phänomen, dass nur wegen dieser Marketingstrategien die über Jahre hinweg Assoziationen ins Hirn mancher besonders empfänglicher Menschen pflanzen Leute "ihre" Firmen aufs Messer verteidigen obwohl sie davon keinerlei Vorteil und nur Arbeit haben. Das "ich habe Recht-Hirn" lässt diese Leute dabei nicht mal erkennen dass ihr Verhalten völlig schwachsinnig ist. Das ist das gleiche Phänomen wie bevorzugt zu Produkt A greifen, nur in der Extremform.

Es gibt mit Sicherheit Menschen, die deutlich überteuert Ware kaufen und bei ebay spielt mit Sicherheit noch ein stückweit der psychologische Aspekt mit rein, dass man ungern mit einem Euro überboten wird und dann doch nicht den Zuschlag erhält. Deshalb sieht man bei ebay - zumindest bei gefragten Artikel - wenig Schnäppchen. Daraus aber abzuleiten, dass die Plattform von unzähligen ahnungslose Käufern geflutet ist, halte ich allerdings für einen groben Fehlschluss. Die meisten wissen schon auf was sie da bieten.^^

Man darf nicht vergessen dass wir uns hier in einem Forum befinden wo sich Hobby PC Spieler und Enthusiasten befinden.
Der Großteil der Menschen kauft aber bei Media Markt oder OEMs und da steht teilweise sogar hinter internen Grafikkarten "super schnell".
Alk hat da schon recht. Nvidia hat auf dem Gebrauchtmarkt meiner Erfahrung nach auch einen besseren ruf als AMD.

In den Marktplatz habe ich zwar keine Einsicht, aber das auf Ebay ist mir auch aufgefallen. 980ti für weit über 400€ auf Kleinanzeigen? Leute die auf Ebay für eine gebraucht 980 (ti) sogar mehr als derzeitigen Neupreis bezahlen? Kein Problem..
Speziell letzteres hat mMn. nicht viel damit zu tun, dass Leute vom Marketing geblendet sind. Es ist schlicht Faulheit. Wer sich nicht einmal die Mühe macht in Google ein paar Zeichen einzugeben und Enter zu drücken, ja dem kann auch nicht mehr weitergeholfen werden.

Hab meine MSI GTX 970 Gaming für glatte 200€ verkauft. Hätte sicher noch 20 - 30 € mehr rausschlagen können, aber bei nem Bekannten wollt ich dann mal nicht so sein.

Erstmal zu eBay Kleinanzeigen: Die dort aufgerufenen Preise sind idR nie die realen Verkaufspreise. Kleinanzeigen ähneln doch mehr dem Flohmarkt und handeln gehört zum guten Ton.
Dass eBay unter normalen Umständen teurer ist, habe ich ja gesagt.

Aber mir geht es jetzt um das Gegenteil! Bei den gebrauchten GPUs ist eBay günstiger als die MP-Foren. Habe hier zwar keinen Zugriff, aber schaue regelmäßig und intensiv bei drei anderen PC-Boards. Und das finde ich so verwunderlich.

Zurück