GPU für i5-4590 CPU

zeus0r

Komplett-PC-Aufrüster(in)
GPU für i5-4590 CPU

moin!

da ich mit meiner aktuellen GPU (r9 280) kein HDR nutzen kann (hat nur HDMI 1.4), möchte ich mir eine neue GPU zulegen. ich hab eigentlich nicht vor mein ganzes system upzugraden, daher würde ich gerne wissen welche GPU für meinen i5-4590 noch passend wäre bzw. von der CPU nicht ausgebremst wird.

grüße und danke schonmal :daumen:

AW: GPU für i5-4590 CPU

Hallo zeus0r,

du solltest als erstes testen, ob deine CPU in deinen Spielen die für dich ausreichende Bildrate erreicht.
Das kannst du auch mit deiner aktuellen 280 schon tun.

Ich zitiere da jetzt mal HisN, der beantwortet dieses Thema mehrmals täglich in verschiedenen Foren.
Stell Deine Games auf 640x480 und schalte Anti-Aliasing ab.
Und schon siehst Du wie viele FPS Deine CPU leistet.
Es reicht aus: Muss nicht ersetzt werden. Reicht nicht aus: Muss ersetzt werden.

Graka passt zur CPU gibt es nicht.

Betrachte das getrennt und Du findest eine Lösung.

Ich nehme an, dass du dir mit der neuen GPU dann auch einen neuen Monitor mit HDR und evtl. einer höheren Auflösung wie z.B. 1440p oder 4k zulegen willst.
Wenn dir die CPU Leistung also ausreichend vorkommt, dann kannst du dir bedenkenlos eine dicke GPU kaufen.

okay, ich hätte mich vielleicht etwas genauer ausdrücken sollen... :schief:

mir geht es eigentlich gar nicht großartig ums zocken oder FPS. ich nutze den rechner auch als mediaplayer (HDMI -> OLED-TV) und momentan kann ich keine HDR filme abspielen. also primär geht es mir um den HDMI2.0 ausgang um HDR übertragen zu können, mehr leistung in spielen ist nur ein netter nebeneffekt.

Wenn keine Spiele geplant sind, dann wäre eine GT 1030 recht passend. Wenn doch, dann lieber eine gtx 1060 6GB um auch ein Upgrade gegenüber deiner aktuellen Karte zu haben.

Eine 1060 ist für aktuelle spiele in 4K und HDR zu wenig. Da musst du schon ab GTX 1070 denken. Wenn es rein um Multimedia geht, Stimme ich dem Vorredner zu, da reicht eine GT1030.
Ein Vergleich:

Ich spiele Assassins creed origins in 4K mit den höchsten Einstellungen und komme mit einer GTX 1080Ti auf 40-65 fps.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Zurück