GPU für 3D Rendering bis 250€

DerPolacke

PC-Selbstbauer(in)
GPU für 3D Rendering bis 250€

Hallo,
welche gpu ist die beste für Rendering?
Egal ob custom oder reference.

Die gebrauchten 680 kosten ca 180€ und die 280x ca 180-200€.

Welche würdet ihr empfehlen? Zocken interessiert mich nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: GPU für 3D Rendering bis 250€

würd auch nach ner gebrauchte R9 290x suchen , für ca. 200 € bekommst du eine gute Grafikkarte

Man sollte erst einmal wissen, mit welchem Programm man rendern will z.B. Octane, Keyshot, Indigo Renderer, PhotoView 360 etc. dann sollte man schauen ob dieses überhaupt durch eine Grafikkarte profitiert. Die Mehrzahl nutzen wenn überhaupt CUDA. Daher ist NVIDIA meist die bessere Wahl und ob das gerenderte Bild nun 20min braucht oder 15min ist fast egal. Ich würde zu einer GTX 780 oder 970 greifen. Allerdings gibt es auch Renderingsoftware die garnicht von der GPU profitiert, in diesem Fall sollte man zu einem i7 Quad oder Hexacore mit HT greifen.

Man sollte erst einmal wissen, mit welchem Programm man rendern will z.B. Octane, Keyshot, Indigo Renderer, PhotoView 360 etc. dann sollte man schauen ob dieses überhaupt durch eine Grafikkarte profitiert. Die Mehrzahl nutzen wenn überhaupt CUDA. Daher ist NVIDIA meist die bessere Wahl und ob das gerenderte Bild nun 20min braucht oder 15min ist fast egal. Ich würde zu einer GTX 780 oder 970 greifen. Allerdings gibt es auch Renderingsoftware die garnicht von der GPU profitiert, in diesem Fall sollte man zu einem i7 Quad oder Hexacore mit HT greifen.

Hab zurzeit nur Indigo und Sketchup drauf. SketchUp rendert nicht, Blender und Indigo aber schon.
Naja ich würde eher in die CPU investieren um zu rendern als on GPU, da sketchup viel CPU zieht sehe das auf riva tuner.

Für Blender nimmt man eine Nvidia Karte
Indigo läuft ebenso leicht besser auf Nvidia, aber ich verstehe nicht, warum. Hier fehlen mir Tests von AMD Karten, finde gerade nix.

Beide Programme nutzten eine GPU sehr gut. Je teurer die GPU, desto schneller rechnet es. Deine Entscheidung, welche Du nimmst ....
Schon eine einfache GTX 750 Ti ist bei Indigo sieben mal schneller als ein i7.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Und wie viel länger berechnet eine 750ti als eine 970 bzw 960? Sind das max 2-3min oder schon 20-40min?

Blender bekommt mit dem nächsten update opencl Support und rennt auf amds dadurch um einiges besser.

Wegen des bisher nicht vorhandenen supports findest du da nichts.

Da kannst du die Bandbreite der GPUs von Nivida als Referenz nehmen. Zur Differenz sind es sicher nicht 20-40min eher 5-7min. Kann aber dies nicht mit eigenen Fakten belegen, da ich nur eine AMD GPU mit Adobes Palette und Fxhome nutze. Dort spüre ich den Unterschied zwischen GPGPU Leistung beim primär PC und HTPC.

Gruss Patrick

Zurück