GPU Auslastung sehr gering

Swiggle

PC-Selbstbauer(in)
Hallo leute, ich habe ein Problem. Vor zwei tagen habe ich meine alte Geforce gtx 750 ausgetauscht für eine amd r9 280x von Royalqueen. Allerdings krieg ich die GPU auslastung nie über 50%. Auch die gewünschten FPS beim zocken sind nicht da, z.B. bei Alan Wake, das spiel ist schon zeimlich alt und diente zum testen der Karte. Auf Höchsten Einstellungen habe ich nur 22-25 FPS, stelle ich alles auf niedrig habe ich genau die gleiche Framerate? Da kann doch was nicht stimmen. Auch z.B. in CSGO, Anfangs an die 200FPS. Dann wird meine CPU nach 30min extrem heiß (76 Grad) und die FPS gehen runter bis auf 80-90 und man merkt starkes Ruckeln. Auch hier egal welche Settings, Es ändert sich einfach nichts. Vorher hatte ich eine Geforce GTX 750. Selbst damit lief Alan wake beispielsweise flüssiger. Auslastung würde mit GPU Shark getestet. Nie über 50% meistens sogar nur etwas über 40%.

Prozessor: AMD FX 6100

Netzteil: 550 Watt Corsair VS Series Non-Modular 80+

Grafikkarte: AMD R9 280x Royalqueen

MB: ASRock 960GM/U3S3

Generell wird meine CPU beim Spielen sehr warm seitdem ich die Grafikkarte eingebaut habe, immer im Bereich von 66Grad ( Bei spielen die nicht CSGO heißen) und 76 Grad in CSGO, egal auf welchen Settings. Mit der Geforce GTX 750 die ich vorher hatte, hatte ich bei CSGO auf niedrigsten Einstellungen gerade einmal 66 Grad.

Nun meine Frage, liegt es an der Grafikkarte, z.B. ein Defekt? oder Limitiert mein CPU einfach dermaßen, und woher kommen diese Temperaturen? Der lüfter sitzt, Wärmeleitpaste wurde frisch und gleichmäßig aufgetragen.... Ich bin leider echt ratlos und habe alles versucht was ich weiß, ich bin leider auch nicht so vertraut mit Hardware. Aus diesem grund melde ich mich mal hier, weil ihr mehr Ahnung haben werdet als ich.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus bei jedem für seine Tipps und Hilfe

Der CPU Kühler ist ein Xilence AM3 PWM, ich weiß das der nicht gut ist. Aber vor 3 Tagen hatte ich noch keine hitzeprobleme mit ihm

Vor 3 Tagen hattest du ja auch noch die andere Grafikkarte. ;)

Ich sehe folgende Möglichkeiten:
a) Du bist im CPU-Limit, dank der neuen Grafikkarte wird dein Prozessor nun ausgereizt, was vorher nicht der Fall war
b) Die neue Grafikkarte erwärmt die Luft in deinem Gehäuse stärker als die alte
c) Sowohl als auch

Zuletzt bearbeitet:
Aber kann es dann sein das ich mit der neuen graka trd schlechtere FPS hab in Spielen als vorher aufgrund des CPU Limits? Oder gehst du an dieser Stelle von einem Defekt der GPU aus? Was genau meinst du mit Punkt c. :P

Nee, defekt wird die CPU schon nicht sein.

Ich meinte, die Grafikkarte wird heißer als die alte, ist auch größer, schlechterer AirFlow im Gehäuse… die CPU, die wahrscheinlich immer schon recht heiß wurde wird noch heißer, taktet sicherheitshaltshalber herunter -> schlechtere FPS.

Als Kühler ist der hier für AMD-Systeme gut. Schön leise und leistungsfähig:
https://geizhals.de/be-quiet-shadow-...loc=at&hloc=de

Alles klar, dann schonmal danke. In deinem ersten Satz meinst du sicher die GPU und nicht die CPU, oder? Sind meine Möglichkeiten dann jetzt ohne die CPU aufzurüsten einen besseren CPU Lüfter zu kaufen damit nicht mehr heruntergetaktet wird von der CPU? Bzw. dann eventuell die CPU zu übertakten mit einem neuen Lüfter? Und könnte ich als Lüfter auch diesen nehmen.... Arctic Freezer 13 CO Tower Kühler - Hardware, Notebooks , denn mein Budget ist nach dem Kauf der neuen Grafikkarte und des Netzteils etwas eingeschränkt. der Lüfter wäre auch eh gut, weil ich nächstes Jahr auf Intel umrüsten will

Wenn es erst nach ein paar Minuten mit der Ruckelorgie richtig los geht dann tippe ich eher auf einen Hitzestau im Gehäuse, der dauert ein bissl bis er kommt, und dann hilft der stärkere CPU-Kühler nicht, der würde dann genauso in der eigenen Suppe kochen. Hast du überhaupt Gehäuselüfter? Am einfachsten zeigst mal ein Foto. Meine Annahme lässt sich relativ leicht überprüfen: Nimm die Seitendeckel runter und Leg den Rechner auf die Mainboardseite. wenn er dann halbwegs normal läuft is es "nur" der Airflow, geht er noch immer nicht brauchst auch einen stärkeren CPU-Kühler.

Bei AMD´s sind in der Regel Top-Blower wie der von BenRo empfohlene vernünftiger, da sie das Mainboard mitkühlen.

Ich hatte mich verlesen, sorry, ignoriere meinen ersten Satz oben.

Würde einen TopBlow-Kühler nehmen, es gibt natürlich auch günstigere, als den, den ich genannt habe. Den kenn ich halt.
Ich hab gehört, der soll auch ganz gut sein:
https://geizhals.de/scythe-shuriken-rev-b-scsk-1100-a416267.html

Aber gibt hier bestimmt noch klügere Tipps. ^^

Edit: shootme55 hat Recht, gute Gehäusebelüftung ist wichtig. Welches Gehäuse ist es überhaupt?

Ich soll beide Seitenteile abmachen und den PC auf eine offene Seite legen? Wenn es normal läuft ist es der airflow. Du sagst falls es immernoch nicht geht brauche iich einen stärkeren CPU Kühler... Allerdings sagst du in deinem ersten Satz das mir ein besserer CPU Kühler bei einem Hitzestau nichts nützt. Sry aber jetzt bin ich grad etwas verwirrt. Gaming-PC Computer Six-Core AMD FX-6100 6x3.6GHz: Amazon.de: Computer & Zubehör Gehäuse ist dieser, ich habe mir den vor 1 einhalb jahren als komplett rechner bestellt um ihn jetzt aufzurüsten. Netzteil und Grafikkarte wurden ausgetauscht, rest besteht noch

Kauf dir keinen topblower
Sondern ein vernünftiges Board und einen mittelklasse tower kühler.
Hab in einen meiner Systeme deinen CPU auch verbaut das. board war auch mit einem topblower komplett überfordert

1. Das Seitenteil abmachen, von der Seite, auf der nicht das Mainboard befestigt ist
2. So auf die Seite legen, dass man von oben auf Mainboard (und CPU-Kühler und alle anderen Teile) draufguckt
3. Ein Foto für uns machen
4. PC an und testen ob das Problem immer noch auftritt

Wenn nein: Es liegt "nur" am Hitzestau im Gehäuse, entweder brauchst du andere Gehäuselüfter, oder es reicht schon sie anders zu montieren – im schlimmsten Fall größeres Gehäuse
Wenn es aber immer noch auftritt: Du brauchst den neuen Kühler (und eventuell auch zusätzlich andere Gehäuselüfter bzw. andere Anordnung der Gehäuselüfter)

@fxler: Sind auf dem Board des TEs einfach schlecht gekühlte Spannungswandler, oder warum?

So ich habe das mal in zwei Teilen fotografiert

Anhänge

• WP_20150928_001.jpg
    WP_20150928_001.jpg
    2 MB · Aufrufe: 113
  • WP_20150928_002.jpg
    WP_20150928_002.jpg
    2 MB · Aufrufe: 119
Hast du im Gehäuse irgendwelche Gehäuselüfter? Vorne vielleicht? Wenn ja welche?
Besteht das Problem weiterhin, oder hat es sich gebessert?

So ich habe das mal in zwei Teilen fotografiert
Keine Gehäuselüfter. Das ist mutig! ;)

Ernsthaft, da müssen zwei Gehäuselüfter rein (vorn reinblasen - hinten rausblasen). Sowas wie bei dir ging in den 90ern noch klar, aber heutzutage braucht man nen Airflow!

Erstdiagnose: Hitzestau und anschließendes Drosseln deiner Komponenten (vermutlich die CPU) und dadurch Performance-Einbruch.

Zurück