GPU aufrüsten Ja/Nein? Expertenmeinungen gefragt.

Marse791

Schraubenverwechsler(in)
GPU aufrüsten Ja/Nein? Expertenmeinungen gefragt.

Hallo zusammen,

Ich habe mir vor kurzen einen 144 HZ Monitor WQHD gekauft. bei meinen aktuellen Spielen habe ich auch mit niedriger Auflösung kein Problem diese 144 HZ zu erreicht. Ich muss dafür zwar aktuell die Auflösung runterstellen, was mich aber nicht sehr stört in spielen wir CSGO oder Fortnite. Da aber bald ein neues COD kommt oder auf Battlefield würde ich schon gerne in der oberen Grenze der FPS bleiben. Auch merke ich, dass Spiele wie Fortnite meine Grafikkarte total auslasten.

Zu meinem System:
Mainboard: MB MSI X99A SLI PLUS
CPU: INtel XEON 3,5 GHZ
GPU: Nvidia GeForce GTX 970
16 GB Ram

Aktuell beschäftigt mich der Gedanke auf eine 1080 aufzurüsten. Hier kommt allerdings auch eine 1080 TI in Frage. Meine Frage: Lohnt es sich eurer Meinung überhaupt in eine TI zu investieren oder sollte eine 1080 ausreichen? Sollte man mit dem Kauf weiter warten oder wird man in den nächsten Jahren "glücklich" auskommen wenn man jetzt investiert?

Liebe Grüße

AW: GPU aufrüsten Ja/Nein? Expertenmeinungen gefragt.

neues COD kommt oder auf Battlefield

Also die releasen doch im Herbst?
Dann warte doch bis zur Gamescom, wenn Nvidia dort ihre 11er-Serie vorstellt. Das sind nur 2 Monate.

Also die releasen doch im Herbst?
Dann warte doch bis zur Gamescom, wenn Nvidia dort ihre 11er-Serie vorstellt. Das sind nur 2 Monate.
Es gibt noch keine offiziellen Infos zur NVIDIAs Next gen, alles nur heiße Luft.
zur gtx 970 gibt es zu sagen allein wegen dem krüppelspeicher lohnt ein Upgrade.

Also wie PCGH schon sagte mit einer 1080 GTX Ti läuft WQHD Butterweich.

1080 GTX bei Witcher 3 ~ 65-75 FPS
1080 GTX Ti und Witchter 3 ~ 95-105 FPS

Das ist echt nur ne grobe angabe. Wenn dir rund 60 FPS reichen nimmst die 1080 wenn aber gern noch Flüssiger zockst schaut der blick zu Ti.

Wenn noch viel Zeit hast wartest auf die 1170 und schaust was die drauf hat.

Ps ich möchte es nicht missen zock halt aber auch gern mit so viel FPS wie geht. Nicht so wie PCGH-Raff der zockt eher auf 4K mit 60Hz oder so ;-)

Liebe Grüsse

Es gibt noch keine offiziellen Infos zur NVIDIAs Next gen, alles nur heiße Luft.
zur gtx 970 gibt es zu sagen allein wegen dem krüppelspeicher lohnt ein Upgrade.

Aber er will doch für die kommenden Spiele aufrüsten. Die aktuellen laufen doch gut. Da kann man doch warten bis diese auch tatsächlich releasen und dann sich nach einer GraKa umschauen.

Ist doch nicht schlimm, wenn Fortnite deine GraKa auslastet, sofern die dabei gelieferte Leistung für dich stimmt. So soll es ja auch sein (sofern keine Framelimiter gesetzt sind), alles andere würde ein CPU-Limit bedeuten ;-)

Allen bisherigen genannten Beispielen zum Trotz weiß ja noch niemand, welche Anforderungen zukünftige Games haben, damit sie so laufen, wie du es gern hättest. Daher meine Empfehlung: wenn dir die Leistung aktuell reicht, dann nicht blind und auf Verdacht für noch lange nicht erschienene Games aufrüsten.

Naja, der @TE schreibt "144Hz WQHD-Monitor". Auch schreibt er leider nichts zu seinem Budget. Für eine einigermaßen gute Ti, muß man halt knapp €800.- hinlegen. Legen wir Deine Auflösung zu Grunde, dann würde so eine Karte, dank der 11GB VRAM, schon einige schöne Jährchen genügen. Selbst später noch mit hohen Einstellungen. Eine 970 ist für WQHD schon sehr knapp, durch den beschnittenen Speicher. Von der Rohleistung wäre sie eigentlich noch ganz gut dabei. Wenns Geld net drückt, würde ICH mir für so einen schönen Monitor JETZT eine Karte holen. Falls Dein Bildschirm über Freesyn verfügt, wäre noch eine RX Vega 64 in Betracht zu ziehen.
Gruß T.

Man kauft keinen teuren WQHD Monitor, um die Auflösung herunterzustellen. Noch kannst Du eine GTX 970 einigermaßen gut verkaufen und es gibt hin und wieder, immer auf Tagenpreise achten, erträgliche neue Modelle:

Ist es ein G-sync pder Freesync Monitor?

AMD:
PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Devil ab €'*'519,-- (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
8GB Gigabyte Radeon RX Vega 64 Gaming OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Radeon | Mindfactory.de (die wird aber laut)

Nvidia:
Gigabyte GeForce GTX 1070 G1 Gaming 8G ab €'*'428,95 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ( zu teuer)
MSI GeForce GTX 1070 Ti Armor 8G ab €'*'435,99 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland Mein Tipp
MSI GeForce GTX 1080 Gaming 8G ab €'*'539,-- (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ansonsten sind gebrauchte GTX 980TI immer einen Gedanken wert. Meine reicht mit für WQHD noch völlig und sie wirg noch lange halten müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aber er will doch für die kommenden Spiele aufrüsten. Die aktuellen laufen doch gut. Da kann man doch warten bis diese auch tatsächlich releasen und dann sich nach einer GraKa umschauen.
Ja ein anderer weg wäre auch aktuell Quark. Nur wenn schon solche Fragen aufkommen liegen irgendwo Sachen im Argen, sonst kommt man nicht drauf und das speicherdilemma der 970 bestätigt das ja. Die alte gen von NVIDIA würde ich eh nicht mehr Kaufen und ob dieses Jahr noch eine neue kommt steht in den Sternen.

Ich habe mir den ASUS ROG Swift PG278QR geholt (GSync). Aktuell spiel ich nur Fortnite und ab und an CSGO. In beiden muss ich halt meine Auflösung runterstellen, damit ich dir 144 HZ relativ gut halten kann. Klar gibt es immer mal wieder Momente wo ich auf 70 droppe. Was mein Budget angeht ist das Relativ egal.. also klar ist 860 für ne 1080ti von MSI auch mega viel Geld aber ich denke dabei immer so, dass ich dann wahrscheinlich auch erst einmal wieder meine Ruhe habe was das angeht. Habe natürlich auch immer mal wieder andere Spiele die ich mal wieder heraushole. WoW beispielsweise mit 25 Mann und mittlerer Quali bringt mich auch schon zu einigen Rucklern. Ich werde aber denke ich den Tipp gerne annehmen und meine aktuelle 970 zu verkaufen solange sie noch etwas einbringt.

In beiden muss ich halt meine Auflösung runterstellen, damit ich dir 144 HZ relativ gut halten kann..

Meinst du damit, dass du die 144 FPS halten willst? Der Monitor kann seine 144 Hz nämlich immer halten. Warum haben eigentlich so viele diesen Krampf, mit einem 144-Hz-Monitor unbedingt 144 FPS erreichen zu wollen? Es ist ja anscheinend offensichtlich, dass die Hardware das nicht schafft. Da wäre ein FHD-Monitor besser gewesen. Oder du begnügst dich einfach mit dem, was deine Hardware schafft, immerhin kann dein Monitor seine Frequenz dem anpassen.

Naja halten an sich wäre schön. Ich bekomme aktuell ja trotzdem drops auf 70 fps ab und an was durch den Monitor nicht weiter auffällt. Es gibt aber auch durchaus spiele wo ich "wenn viel los ist" viel viel weiter runterdroppe. Und das dann leider nicht all zu selten. Wie gesagt, für die aktuellen Spiele die ich Spiele reicht meine 970 aus. Es geht mir mehr um kommende COD und BF Teile oder auch WoW im Raid mit 24 anderen Leuten. Diese 144 FPS habe ich ja auch nur da ich auf 1980*1080 stelle.

@ TheGermanEngineer
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege aber man will die 144 FPS halten können damit die 144 HZ auch sinn machen. Damit die Refreshrate von Monitor und Graka identisch ist. Wenn du einen 60 Hz Monitor Zuhause hast, und du aber nur 30 FPS schaffst, nimmt dein Monitor 2 mal das selbe Bild. Dies ist zwar meckern auf hohen Niveau und so Sachen wie Gsync verhindert dies, jedoch möchte man denke ich das beste herausholen. So ist das bei mir zumindest. Wenn ich ab und an mal minimale Einbrüche hätte, die ich durch den Gsync fähigen Monitor nicht wirklich merken würde, wäre das ganze kein Problem. Ich merke aber den Unterschied von 144 hz zu 60 hz. Gerade bei Shootern und würde hier einfach gerne Konstant diese halten können ohne dauerhaft (wie aktuell) ziemlich stark zu droppen. Und ich befürchte das dies bei neueren Shootern noch stärker der Fall sein wird.

Zuletzt bearbeitet:

Aktuell spiel ich nur Fortnite und ab und an CSGO. In beiden muss ich halt meine Auflösung runterstellen, damit ich dir 144 HZ relativ gut halten kann.

Hab das bei CS:GO mal getestet und die Einstellung mal als Anhang zugefügt.

Egal welche Map und die FPS brechen nie unter 180FPS Min:180 - Max: 295. Kann ich also in diesem Fall nicht nachvollziehen.
Entweder hast du noch was anderes eingestellt oder es klemmt schon woanderst als an der Grafikkarte.

btw. Nein Onkel HisN ich hab nichts im Treiber auf besonders komisch hohe Einstellungen gezwirbelt. :D

Anhänge

• CS-GO.PNG
    CS-GO.PNG
    658,4 KB · Aufrufe: 76
Zurück