GPT / Uefi Partitionierung Seagate HDD

Arminonly

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,
Ich hoffe mir kann einer mit meinem "Problem" weiterhelfen, der sich mit der Efi-Umgebung bzw dem GPT-Partitionsstil auskennt.

Ich hatte mir kurz vor Weihnachten einen neuen Rechner bestellt, welchen ich dann neu aufsetzen musste, wegen diversen Problemen. Besagtes System hat Windows 8.1 Pro 64 Bit installiert, es war eine Samsung Pro 850 sowie eine Seagate Barracuda (1tb) verbaut.
Allerdings habe ich beim neuaufsetzen alle Partitionen gelöscht sowohl von der SSD und der HDD. Mir ist zuvor aufgefallen das die HDD eine Partition namens MSR verfügt, die wohl unter UEFI immer angelegt wird.

Problem hierbei ist das meine HDD bei der Installation diese Partition nicht erstellt.
Die 2. Festplatte (HDD Seagate) soll NUR für Musik o.ä dienen.

Würde Windows 8.1 diese Partition erstellen wenn ich über diskpart den Befehl clean & convert gpt benutze?
Ich möchte bloss die HDD wieder in den "Werkszustand" bekommen so wie sie bei mir im Rechner installiert war, ich hoffe ihr könnt mein Problem verstehen und bedanke mich im Vorraus für potenzielle Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Windows hat bei der Installation eine MSR Partition erstellt. Das ist seit der neuen Partitionsstruktur GPT so.

Hier siehst Du anhand einiger Skizzen, wie das auszusehen hat. Empfohlene Konfigurationen für UEFI-basierte Datenträgerpartitionen

Du kannst Windows ganz Normal Installieren auf der SSD. Windows wird alle Partitionen und Einstellungen Automatisch vornehmen.

Allerdings vorher die HDD entfernen.

Sollte die SSD zu klein sein, dann wird Windows keine MSR Partition anlegen, weil zuwenig Platz ist. Das ist aber nicht weiter schlimm. Windows funktioniert auch ohne die MSR Partition.

Grüßle

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Erklärung.

Hätte aber wohl erwähnen sollen das sowohl SSD als auch die HDD jeweils diese MRS Partitionen hatten was ich nicht nachvollziehen kann / konnte.
Habe aber nach löschen der Partitionen den Computer heruntergefahren, vom Strom getrennt und die HDD entfernt und die SSD nur aktiv während der Installation gehabt. Wie sollte ich denn jetzt vorgehen mit der HDD ?
Via Diskpart mit dem Befehl clean die HDD löschen und dann ein neues Volumen erstellen mit der Datenträgerverwaltung ?
- Damit ich das dann richtig verstehe eine normale HDD, welche nicht für das System verwendet wird SOLLTE keine weitere Partition beinhalten ?
Nur das Volumen in höhe der Kapazität. Anders wie bei der SSD , die 3 weitere Partitionen hat?

Edit: Habe gerade bei meinem Laptop mal ein Versuch gemacht und eine 2. SSD in das GPT Format konvertiert, dort wird auch jedes Mal diese MRS Partition erstellt, ist das also normal und muss so sein ?

" A Microsoft® Reserved Partition (MSR)

We recommend that you add an MSR to each drive for disk management. The MSR is a reserved partition that does not receive a partition ID. It cannot store user data.

The size of an MSR partition is 128 MB. "

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Habe gerade bei meinem Laptop mal ein Versuch gemacht und eine 2. SSD in das GPT Format konvertiert, dort wird auch jedes Mal diese MRS Partition erstellt, ist das also normal und muss so sein ?

Hi

Windows erstellt immer eine MSR Partition, wenn das Format GPT verwendet wird.

Ich würde die HDD ganz normal in der Datenträgerverwaltung mit NTFS Formatieren. Bei einer zweiten Festplatte, mit der nicht gebootet wird, braucht man auch keine GPT oder MBR Struktur anlegen. Es reicht ein Einfaches logisches Laufwerk zu erstellen.

Also wie gesagt in der Datenträgerverwaltung ein einfaches Volume erstellen mit der HDD.

Grüßle

Wie erstell ich denn ein einfaches Volumen ohne die Datenträgerinitalisierung?
Bei mir sind die Optionen zum erstellen des Volumens dann ausgegraut, ergo muss ich es ja zum GPT machen, denke nicht das es so abwägig ist, was wiederum heisst das diese MSR Partition erstellt wird. Und ich hatte auch die Eigenschaften der HDD zuvor ausgelesen (bevor ich alle Partitionen gelöscht habe) und weiss definitiv das die HDD ein GPT-Partitionsstil hatte (SSD sowie HDD GPT)

Wie erstell ich denn ein einfaches Volumen ohne die Datenträgerinitalisierung?
Bei mir sind die Optionen zum erstellen des Volumens dann ausgegraut, ergo muss ich es ja zum GPT machen, denke nicht das es so abwägig ist, was wiederum heisst das diese MSR Partition erstellt wird. Und ich hatte auch die Eigenschaften der HDD zuvor ausgelesen (bevor ich alle Partitionen gelöscht habe) und weiss definitiv das die HDD ein GPT-Partitionsstil hatte (SSD sowie HDD GPT)

Hi

Erstelle einfach eine Basic Partitionstabelle und Formatiere die Festplatte in NTFS und Primär. Das ist der Normale Anwendungsfall für eine zweite Festplatte.

PS: Ab einer Festplattengröße über 2 Terrabyte, ist es unumgänglich, die Partitionstabelle mit GPT zu erstellen.

PSPS: Anscheinend bietet Windows 8 mit dem Uefi Bios, gar nichts anderes mehr an, sondern nur noch GPT oder MBR. Wusste ich jetzt so noch nicht. :schief:

Grüßle

Zuletzt bearbeitet:
Zurück