GPRS vs UMTS

FuchsDerBaer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Heyho,
ich wollt mir jetzt wohl auch mal mobiles Internet zulegen. Schwanke bezüglich Handy zwischen dem 5800XM und seinem kleinen Bruder 5530XM (erscheint jetzt). Eigentlich wär mir das kleine lieber, weil nicht ganz so klobig und laut ersten Tests mit vielen Detailverbesserungen. Einziger Nachteil ist im Grunde das fehlende UMTS-Modul. Wie schwer wiegt das?
Ich mein, kann man sinnvoll mobil ins Internet via GPRS? Oder sollte man davon lieber direkt Abstand nehmen?
Das ganze soll mit o2 Internet Pack M (200MB UMTS, ab dann GPRS) realisiert werden und ich will sowohl das Handy als auch mein Notebook zum surfen verwenden.

MfG
Fuchs

Wieviel möchtest du damit Surfen?
Mit dem 200MB o2 Pack kommst du nicht weit, vielleicht grade noch fürs Gelegenheitssurfen.

Benutze auch nen UMTS-Stick weil es bei mir nicht anders geht und sobald das Wetter mal nicht mitspielt oder andere Störungen, geht bei mir auch nur noch GPRS, dann lass ichs gleich, weil das bringt keinen Spass mehr

am handy geht zur not gprs ... aber wirklich nur zur not ... und 200MB is ja nicht viel also wirst du da sowieso nicht viel zum surfen ...
aber auf keinen fall über ein notebook ... das ist dann nichtmal ne notlösung sondern so gut wie unmöglich und komplett sinnlos.

UMTS is ja eigentlich schon gewaltig langsam ... weiß ja nicht wie es bei euch in deutschland so is aber ich surfe über HSDPA am Handy ... is bei uns in österreich eingentlich so gut wie überall verfügbar und wo nicht da gibts hald UMTS.

GPRS kannst du eigentlich knkicken... da brauchst dann auch gar nicht surfen ;)

UMTS sollte schon mindestens vorhanden sein... ich habe das HTC Tuch HD... und bekomme schon die Krise wenn ich kein HSPDA habe... selbst bei wenig surfen sollte UMTS schon vorhanden sein also im Gerät...

Kann mir jemand denn ungefähr sagen wieviel ich mit 200MB surfen kann? Also grob... sagen wir z.B. 20-30 Minuten täglich über diverse Newsseiten surfen. Reichen die 200MB dann eher 5 Tage, 2 Wochen oder den ganzen Monat?

UMTS ist bei Handys für mich echt unnötiger Luxus, ernsthaft kann man da ja eh nicht so viel mit surfen. Fürs gelegentliche Surfen reicht GPRS bin ja bis vor nem halben jahr noch mit Modem ins Inet^^

also wieviel 200-300mb fürs surfen sind, ist schwer zu sagen.

ich hab das n97 und das ding ist den ganzen tag im internet um mails abzufragen, das wetter andauernd zu aktualisieren, börsenkurse zu laden und und und. täglich zwischen 5 und 10mb nur durch standardkram ohne surfen!

und ohne umts kann man es völlig vergessen, das ist ne frechheit das es sowas überhaupt gibt. 3,5g ist schon sehr angenehm über handy da macht es auch einigermaßen spaß!

teste es doch dann mal, dann wirst du sehen ja sehen ob du mit den mb hinkommst. was kostet denn deine volumenflat im monat?

Also ich habe im Monat mit:

ICQ,Skype und etc... Google Maps, Surfen, EMails, Update (GPS) usw...
max. 1,5-2GB Traffic... dann habe ich das Handy aber auch noch am Laptop und nutzte es als Modem zum Surfen... oder daddeln... nur rein mitm Handy komme ich auf 500 MB ca.

@dmcq: Das Internet Pack M kann bei O2 als Zusatzoption zu bestehenden Verträgen gebucht werden für 10€/Monat (200MB UMTS/HSDPA, ab dann Drosselung auf GPRS).

Gut ist, man kann das ganze kostenlos und unverbindlich für einen Monat testen und die Mindestvertragslaufzeit für die Option beträgt vergleichsweise moderate 3 Monate.
Schlecht ist, dass ich derzeit kein Touchscreen-Handy hab und es somit nicht in der Art testen kann in der ich es nacher nutzen würde.

Bei andern (Discount-) Anbietern gibts wohl auch für 10€ UMTS bis 500MB, aber das bringt mir ja nichts weil ja schon nen Vertrag hab und DualSim Handys sind ja eher Exoten.

Zuletzt bearbeitet:
geh doch zu base. derzeit 20€ im monat für inet und telefonflat.
und keine beschränkungen. geht sogar günstiger als student oder schüler oder oder oder. mußte mal nachfragen.

mfg

Zurück