News GPMI aus China: Die bessere Alternative zu HDMI und Displayport?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
GPMI soll als "Technologie der dritten Generation" VGA, DVI und HDMI ablösen. Mehr als 50 Unternehmen unterstützen den neuen Videostandard aus China, der höhere Übertragungsraten als DisplayPort und Thunderbolt bieten soll.

Was sagt die PCGH-X-Community zu GPMI aus China: Die bessere Alternative zu HDMI und Displayport?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das ist nicht gut, wenn es jetzt ein weiteren Standard gibt, der nur für ein großen Mark vorgesehen ist. So wird die Kompatibilität mittelfristig stark eingeschränkt. Das hat für uns Nutzer Preissteigerung und Inflexibilität zur folge.

GPMI ist das, was ich mir von USB C gewünscht habe.
Da wird USB-C auch noch hin kommen.
Die Sache ist halt auch eine Frage der Kosten.
Um die hohe Datenübertragung hinzubekommen braucht es entsprechende Chips und Kabel.
196 Gbit/s sind mit Overhead mal eben 19600 MB/s (edit)

Aktuell gibt es keinerlei Kabel, die auch nur ansatzweise solche Datendurchsätze schaffen.
Es gibt gerade Mal ein paar Kabel, die die nötigen 80 Gbit für DP 2.1 schaffen - und das auch nur auf sehr kurzen Strecken.

Seit Oktober 2022 gibt es eine USB 4 2.0 Spezifikation, die bis zu 120 Gbit/s erlaubt - bei Asynchronem Betrieb mit 40Gbit/s in die andere Richtung.

Aktuell gibt es aber noch keine Kabel, die das schaffen.

Deshalb finde ich die Pläne schon sportlich, bis 2027 Kabel und Chips für 196Gbit/s Übertragungsrate zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie fehlt im Artikel die wichtige Information, daß keine Lizenzgebühren fällig werden.
Firmen werden also den Standard gerne annehmen und auf die Kosten von HDMI verzichten.
Die Firmen müssten einfach von HDMI auf DP umsteigen... Aber dann würden die Rechteinhaber sich ja selbst "beklauen".
Immerhin sitzen im HDMI Forum auch Hersteller von Unterhaltungsgeräten.

GPMI ist das, was ich mir von USB C gewünscht habe.
Ich hätte viel lieber seit USB 2.0 flächendeckend Thunderbold, is nich größer als USB-C aber sehr viel mehr Übertragungsleistung, dann wäre das ganze wirrwarr geschichte.

GPMI is von der Leistung her recht interessant.
Kann aber auch sein das dieses System nen China only wird, wenn China nun mehr auch ihre eigenen Grafikchips und sogar schon Prozessoren baut.

Da wird USB-C auch noch hin kommen.
Die Sache ist halt auch eine Frage der Kosten.
Um die hohe Datenübertragung hinzubekommen braucht es entsprechende Chips und Kabel.
196 Gbit/s sind mit Overhead mal eben 19600 MB/s (edit)

Aktuell gibt es keinerlei Kabel, die auch nur ansatzweise solche Datendurchsätze schaffen.
Es gibt gerade Mal ein paar Kabel, die die nötigen 80 Gbit für DP 2.1 schaffen - und das auch nur auf sehr kurzen Strecken.

Seit Oktober 2022 gibt es eine USB 4 2.0 Spezifikation, die bis zu 120 Gbit/s erlaubt - bei Asynchronem Betrieb mit 40Gbit/s in die andere Richtung.

Aktuell gibt es aber noch keine Kabel, die das schaffen.

Deshalb finde ich die Pläne schon sportlich, bis 2027 Kabel und Chips für 196Gbit/s Übertragungsrate zu haben.
Mir ging es nie um die max Geschwindigkeit, sondern hohe Geschwindigkeit mit hoher Ladeleistung als Mindeststandart.
Dazu verpflichtende Kabel Kennzeichnungen. Und net so ein Käse wie 100 Watt PD und nur ein Ladekabel oder USB 2.0. Sowas wird dem U in USB nicht gerecht. Dazu das ständige Umbennenen.
Aja und dann noch der Müll, das erst die Ladespannung ausgemacht wird zwischen den Geräten und dann geht's los. Sonniger wäre erstmal immer 5 V und dann wird es mehr wenn möglich. Weil das aber nicht so ist, gibt es so kranke Geräte, welche eine USB C Buchse haben aber nur mit einem A auf C Kabel sich laden lassen.
Das sehe ich hier alles nicht bei den Chinesen.

Mir ging es nie um die max Geschwindigkeit, sondern hohe Geschwindigkeit mit hoher Ladeleistung als Mindeststandart.
Dazu verpflichtende Kabel Kennzeichnungen. Und net so ein Käse wie 100 Watt PD und nur ein Ladekabel oder USB 2.0. Sowas wird dem U in USB nicht gerecht. Dazu das ständige Umbennenen.
Aja und dann noch der Müll, das erst die Ladespannung ausgemacht wird zwischen den Geräten und dann geht's los. Sonniger wäre erstmal immer 5 V und dann wird es mehr wenn möglich. Weil das aber nicht so ist, gibt es so kranke Geräte, welche eine USB C Buchse haben aber nur mit einem A auf C Kabel sich laden lassen.
Du siehst es nicht, weil sie absolut nichts über die Kabel und eventuelle Varianten der spezifikation - oder überhaupt über kennzeichnung - reden / schreiben.
Das ist schlicht alles noch nicht festgelegt.
kein Wunder, wenn die Produkte erst für 2027 erwartet werden.

Das ist nicht gut, wenn es jetzt ein weiteren Standard gibt, der nur für ein großen Mark vorgesehen ist. So wird die Kompatibilität mittelfristig stark eingeschränkt. Das hat für uns Nutzer Preissteigerung und Inflexibilität zur folge.

Wenn es offen ist, dann kann es jeder verwenden. Insgesamt hat China auch eine enorme Macht, sodass sich das ganze durchaus durchsetzen kann.

Insgesamt wird es wohl einfach eine weitere Option sein.

Wenn die Monitore, über USB C, künftig 96GBit haben, statt den 80 von DP 2.1, dann soll es mir recht sein. Wenn Grakas künftig auch den 192GBit Anschluß bekommen, dann soll mir das ebenfalls recht sein. Wenn man bei HDMI und DP Forum darüber brütet, wie man denn die 192GBit kontern kann, dann ist es absolut genial.

Mit 192GBit kann man 8K 120Hz unkomprimiert und 240Hz komprimiert, bzw. 4K480 unkomprimiert erreichen. Das wäre ein ordentlicher Fortschritt.

Ich hätte viel lieber seit USB 2.0 flächendeckend Thunderbold, is nich größer als USB-C aber sehr viel mehr Übertragungsleistung, dann wäre das ganze wirrwarr geschichte.

Das ist eine sehr, sehr, sehr schlechte Idee. Dann hätte Intel bis in alle Ewigkeit Lizenzgebühren kassieren können. Außerdem war USB 3.0 vorher da.

Garnicht?

Meist hat man das Problem, dass mit dem USB C Anschluß noch lange nicht der PD Standard kommen muß. Da laden die Geräte mit dem alten 10W Schnelladestandard, den Androidgeräte nutzen. Ich habe selbst so ein Tablet, das lädt dann mit weniger Leistung, wenn es sein gewohntes Ladegerät nicht findet.- Aber 2,5-7,5W sollten da auch noch drin sein.

Das wird aus praktischen Gründen so sein. Zum einen nutzte das ganze USB C Kabel. Mit Glück läuft das ganze mit bestimmten Kabeln, die schon existieren, es wird also nichts hinzugefügt. Mit Pech braucht das ganze sein eigenes Kabel, dann wird es kompliziert. Dann gibt es noch das Problem, mit der Ladeleistung. Man kann nicht überall die vollen 480W anbieten, da eine Graka, mit 4 Anschlüssen, dann alleine knapp 2000W nur für die Anschlüsse benötigen würde, eine RTX 5090 wäre da bei gut 2600W. Also wird es eingeschränkt werden müssen und damit gibt es das übliche Wirrwarr, das man von USB PD kennt.

Zurück