News Gothic Remake: Was hat das alles mit Barock zu tun?

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Das Gothic Remake soll sich visuell stärker am Barock orientieren. Entwickler sprechen von Licht, Farbe und Kontrasten als zentrale Gestaltungselemente.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Gothic Remake: Was hat das alles mit Barock zu tun?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich mag Licht, Farbe, Kontraste. Rohe, fiktive Welten. Lichtstimmungen, dynamische Wettersysteme und detailierte Umgebungen mit verborgenen Geheimnissen.

Und da ich das Original nicht gespielt habe, bevorzuge ich es, dass mir nichts bekannt vor kommt. Natürlich hab ich vom Original soviel gesehen, dass es die Inhalte nicht völlig neu für mich sein werden. Und das Spiel ist ab 18 - ich gehe davon aus, dass es nicht wie ein Spiel mit Kindergarteninhalten anfühlen wird.

Und wenn sie es Tüdelü nennen, mir egal. Visuell sagt mir das bisher Gesehene sehr zu. Rest muss sich noch beweisen.

Barock im Universum von Gothic? Tue ich mich irgendwie schwer, das zu verstehen. Es sind ja nicht Licht und Farben, es sind Gebäude, Kleidung, Charakter.
Na mal schauen wie sich das Gesamtkunstwerk formt, das dann im Auge des Betrachters liegt.

Ich kann es mir gut vorstellen, gerade bei Gomez und seinen Konsorten, die sind ja als Erzbarone auch sehr pralerisch und pompös angelegt, ohne die technischen Begrenzungen von vor 25 Jahren lässt sich das besser rausarbeiten. Vom Stil hätte es auch späte Renaissance sein können.
Beim Rest der Welt weiß ich noch nicht, wir ich mir da Barock vorstellen soll, gerade im Sumpflager und bei den Orks. Ich bin gespannt wie es rüber kommen wird.

Das Kloster wird neu interpretiert? Gut! Das war viel zu sehr an christliche Missionen in Südamerika und Asien orientiert. In Mitteleuropa (Stimmung/Wetter und eigentlich Ruhrpott) gabs das nicht in weiß.

Naja, ich denke mal, nach dem Erfolg von Clair Obscur war es Alkimia wichtig, darauf hinzuweisen, dass sich die Beleuchtung und Farbgebung an der barocken Malerei orientiert, also Rembrandt etc.

Zurück