News Gothic Remake: Neues Entwickler-Update zeigt wunderschöne, aber tödliche Monster

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gothic Remake: Neues Entwickler-Update zeigt wunderschöne, aber tödliche Monster

Nachdem es um das Remake von Gothic 1 lange Zeit fast unheimlich still war, hauen die Entwickler inzwischen ein Update nach dem anderen heraus. Der neueste Teaser zeigt die Harpien, die halb Frau, halb Raubvogel sind.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gothic Remake: Neues Entwickler-Update zeigt wunderschöne, aber tödliche Monster

Kann mich jemand ins Koma versetzen bis das Spiel draussen ist?
Eigentlich bin ich Hype-Immun. 34 Jahre Erfahrung haben jede Vorfreude nur skeptisch möglich gemacht.

Aber hier... hier ist die Vorfreude fast körperlich. Argh xD.

Wenn jetzt noch nen Freelancer kommt kipp ich um.

Gab doch bisher noch gar kein Material, das einen Hype auslösen könnte.
Die bisherigen Einblicke waren immer so knapp gehalten, das zwar Interesse geweckt wird, aber nicht genug für einen Hype. Am nächsten dran war noch der Atmo-Teaser der Alten Mine.

Wie bei allen Monster-Artworks, wird in der Gothic-Community auch dieses mal leidenschaftlich über das Aussehen diskutiert.

Die bisherigen Einblicke waren immer so knapp gehalten, das zwar Interesse geweckt wird, aber nicht genug für einen Hype. Am nächsten dran war noch der Atmo-Teaser der Alten Mine.

Wie bei allen Monster-Artworks, wird in der Gothic-Community auch dieses mal leidenschaftlich über das Aussehen diskutiert.
"Gothic Remake". Ich kann nichts tun, das reicht mir für nen Hype. :D

Sagt mal, was genau versteht ihr unter... "wunderschön"? Also wenn ich morgens neben so einer wach würde, wäre "wunderschön" nicht das Wort das mir in den Sinn käme.

Dennoch, das Artwork sieht schon gut aus. Ich freue mich und das Spiel.

Harpyie und Hype liegen doch als Wörter dicht genug zusammen. ;)

Nun ja, die nun gezeigte Harpyie ist mir persönlich etwas zu weit ab vom Original, da war sie selbst im (zurecht) vielgescholtenen Arcania deutlich näher am Original, als die hier gezeigte.

Die Harpyie hier ist mir persönlich irgendwie in ihrer Optik viel zu sehr "vermonstert" worden und warum sie spitze Ohren, wie ein Elf, haben muss weiß wohl auch wieder keiner so genau...
Schließ waren Harpyien in Gothic, laut Lore, eigentlich da Ergebnis dunkler magischer Experimente, eine magische Kreuzung aus menschlichen Frauen mit Vögeln.

Zuletzt bearbeitet:
Die Optik der Monster (bzw. wie nah diese am Original ist) ist mir ja Mal sowas von egal. Solange sie nicht so hässlich oder weird sind, dass es Spielspaß und Immersion stört.

Ob die originalgetreu sind, pfff. Wichtig ist das Spiel, das muss Gothic sein.
Ob In Extremo nochmal gebucht wird? Ob man dieselben Sprecher für Diego und Gorn wieder findet?
Ob die Map neue Gebiete bietet? Sowas würde mich alles mehr interessieren als Artworks von Monstern :).

Ganz allgemein muss die Optik aber nicht originalgetreu sein, nur stimmig.

Zuletzt bearbeitet:
Schließ waren Harpyien in Gothic, laut Lore, eigentlich da Ergebnis dunkler magischer Experimente, eine magische Kreuzung aus menschlichen Frauen mit Vögeln.
Wo hast du das denn her? An solche Details hat PB wahrscheinlich nicht mal gedacht, und daher auch nicht in einem der Spiele genannt.

Harpyien stammen ja aus der griechischen Mythologie, und dort heißt es, das es Vögel mit Frauenköpfe seien.
Eine Mischung aus Frau und Vogel, wie im Gothic-Original, sollte daher auf jeden Fall erkennbar sein.

Ob die Map neue Gebiete bietet?
Nein, aber sie wird ein wenig größer. Laut letztem Interview: 10-15%
Es sollen mehr Details rein kommen, und dafür brauche es etwas mehr Platz.

Nach In Extremo und den Sprechern wird in dem Interview auch gefragt.

Wo hast du das denn her? An solche Details hat PB wahrscheinlich nicht mal gedacht, und daher auch nicht in einem der Spiele genannt.
Ich möchte meinen das stand auf einem Schriftstück, welches man in der Turmruine mit denn ganzen Harpyien fand, aus welchen man für Gorn in Gothic 1 die Besitzurkunde holen sollte, oder er hatte das in einem Satz erwähnt.

Es gab doch einen spielbaren Teaser. Aber alle haben so dermaßen rumgeplärrt und sich eingenässt, weil die Dialoge so lang seien und Diego so seltsam spreche, daß die armen Entwickler von vorne anfangen mussten. Dabei weiß jeder echte Gothic-Spieler, daß Diego ein feiner Pinkel ist, der im oberen Viertel ein Protzhaus bewohnt. Und solche Leute sprachen nunmal dieses britische Bessere-Leute-Gehabe.

Tat es.
Und solche Details waren überall verstreut, also doch. Da hat jemand dran gedacht.
Jepp, in Gothic 1 gab es da durchaus hier und da noch einiges an Details zu finden, die auch Sachen abseits der Story behandelt haben, dass wurde leider mit jeden Gothic / Risen auch immer weniger.
Alleine daran merkte man mMn. etwas das PB im laufe der Zeit auch die "Vision" dafür flöten gegangen ist, wo sie mit ihrer Lore und Spielwelt eigentlich hin wollten / möchten.

Ich möchte meinen das stand auf einem Schriftstück, welches man in der Turmruine mit denn ganzen Harpyien fand, aus welchen man für Gorn in Gothic 1 die Besitzurkunde holen sollte, oder er hatte das in einem Satz erwähnt.
Du meinst die Bergfestung, und nein, dort findet man nichts dergleichen.
Die Besitzurkunde holt man mit Lester, mit Gorn erkundet man das alte Kloster. Im Kloster trifft man auf keine Harpien (Gothic-Schreibweise), sondern auf Snapper und einen jungen Troll.
Harpien werden in keinem einzigen Dialog explizit genannt.

Man kann in G1 an zwei Orten auf Harpien treffen. Das wäre die Bergfestung - hier sind die meisten -, und in der Trollschlucht - die Stelle mit Diego -, die haben sich dort beim Fokusplatz eingenistet.

Es gibt zwei Schriftstücke, welche auf Monster explizit eingeht.
Das erste ist das Arcanum Golum, darin findet man Hinweise wie man die Golems zerstört.
Das andere ist "Die Blutfliegen", dieses findet in DNdR erneut Verwendung, um zu erlernen wie man Blutfliegen den Stachel entnimmt und deren Gift zur Mana-Regeneration nutzen kann.

In der Bergfestung findet man ein einziges Schriftstück, und das ist die Urkunde. Die ganzen Buchständer haben in G1 keine Funktion, außer eine Animation in Dauerschleife abzuspielen. Erst mit G2 wurde eingeführt, das man darüber fest definierte Schriftstücke lesen kann.

Zurück