News Gothic Remake: Hauptfiguren werden neu besetzt - Community entscheidet über Sprecher

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Fans durften bereits über die neue deutsche Stimme von Diego mitbestimmen. Nun werden drei weitere Hauptfiguren für das Gothic Remake neu besetzt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Gothic Remake: Hauptfiguren werden neu besetzt - Community entscheidet über Sprecher

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Gothic 2 ist einer meiner alltime-Favoriten, Gothic 1 habe ich aber nie gespielt.

Deshalb hoffe ich auch auf ein tolles Remake.
Das würde ja vermutlich auch zu einem Gothic 2 Remake führen.
Aber erstmal will ich Gothic 1 erstmals in moderner Grafik erleben :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Das würde ja vermutlich auch zu einem Gothic 2 Remake führen.
Sehr wahrscheinlich. Selbst, hoffe ich auf ein Gothic 3 Remake, samt den fehlenden Inhalten. Gothic 1 und 2 sahen mit dem DX11 renderer schon toll ist. Für Gothic 3 gibt's aber nichts derartiges und das Community Story Project hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, mich jedes Weihnachten zu enttäuschen und für eine Überarbeitung einfach viermal so lange zu brauchen wie die Erstellung des eigentlichen Spiels damals. Das ärgert mich wirklich sehr. Wenn das jemals erscheinen sollte, ist die Optik von Gothic 3 schon so altbacken, dass es uns vorkommen wird wie der Urgroßvater von Gothic 1 und komplett unattraktiv. Zwar hoffe ich inständig, dass sie auch gleich den DX11 renderer darauf anpassen und man ggf. dann noch einen dxvk Konverter drüber bügeln kann, aber eigentlich bin ich mir sicher, dass sie das nicht mal in Betracht ziehen.
Wer weiß... Vielleicht laufen auf Windows 12 auch gar keine DX9c Titel mehr. 😨

Der Hauptcharakter darf einfach keinen Namen haben.
Hoffe das hab nicht nur ich in die Kritik der Demo reingeschrieben.

Sehr wahrscheinlich. Selbst, hoffe ich auf ein Gothic 3 Remake, samt den fehlenden Inhalten. Gothic 1 und 2 sahen mit dem DX11 renderer schon toll ist. Für Gothic 3 gibt's aber nichts derartiges und das Community Story Project hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, mich jedes Weihnachten zu enttäuschen und für eine Überarbeitung einfach viermal so lange zu brauchen wie die Erstellung des eigentlichen Spiels damals. Das ärgert mich wirklich sehr. Wenn das jemals erscheinen sollte, ist die Optik von Gothic 3 schon so altbacken, dass es uns vorkommen wird wie der Urgroßvater von Gothic 1 und komplett unattraktiv. Zwar hoffe ich inständig, dass sie auch gleich den DX11 renderer darauf anpassen und man ggf. dann noch einen dxvk Konverter drüber bügeln kann, aber eigentlich bin ich mir sicher, dass sie das nicht mal in Betracht ziehen.
Haha same

Das wäre ja schon heute kein Problem mehr, einfach einen DX Wrapper benutzen:

Der bringt die alten APIs "Glide" und "DirectX 1-9" auf DirectX 11. Habe ich selbst schon mit DirectX 8 getestet, was ja bereits unter Windows 10 nicht mehr funktionierte. Weitere Infos: https://dege.freeweb.hu/dgVoodoo2/

In der Demo hast du nicht den Helden gespielt, sondern Nyras, der Typ aus'm Sumpflager. Also der Held bleibt der Held und wird weiterhin keinen Namen haben 👍

Mein Ersteindruck nach der Demo:

Das Remake hat größere Probleme, als einen Helden mit oder ohne Namen.
Ich hoffe, da wird bis zum Release noch sehr stark nachgebessert.

Hä?! Ich dachte, der heißt jetzt Kevin. :fresse:
Nope, nicht auf Twitter. Generell nicht im Internet, sondern eher auf persönlichen Wegen.
Im Podcast "Wir sprechen uns noch" hat er das auch angedeutet.
Mein Ersteindruck nach der Demo:

Das Remake hat größere Probleme, als einen Helden mit oder ohne Namen.
Ich hoffe, da wird bis zum Release noch sehr stark nachgebessert.
Was hat sich denn gestört?

Was hat sich denn gestört?

Ich fand die Dialoge teils ziemlich hölzern und erzwungen. Habe die Befürchtung, dass die Stimmung von damals etwas plump umgesetzt werden wird. (Muss der Protagonist die Leute wirklich jedes mal "Hey Du!" anlabern?)

Weiterhin fehlte mir ein erkennbarer Unterschied zwischen lootbaren Gegenständen und "normalen" Assets.
Ja, ist wohl der Modernisierung geschuldet, aber für mich ist es Teil von Gothic, dass unter anderem durch Loot Points of Interest gesetzt wurden, die beim Herumstreifen ins Auge fielen. Die Demo wirkte da leider wie eine breiige Masse.

Am meisten störte mich aber das träge Bewegungs- und Kampfsystem, was sich für mich verrückterweise noch holpriger anfühlte als das der Originale.

Fühlt sich einfach noch so gar nicht rund und eher nach playable Teaser an als nach einer klassischen Demo.

Bin gespannt aber misstrauisch.

Verstehe, du hast das leuchten der Gegenstände ausgestellt, vermute ich. Das hab ich nämlich gemacht. Persönlich finde ich es gut, wenn sie nicht so hervorstechen, aber das ist halt persönlicher Geschmack und der ist bei jedem unterschiedlich.

Dieses Hey du, hab ich auch wahrgenommen, das stimmt.

Allgemein brauchen die Bewegungen mMn nur minimal fließender ausfallen und etwas lockerer beginnen, dann passt mir das.

Danke für deine Schilderung.

Das macht Hoffnung! Meine Herren, total vergessen das es ein Typ ausm Sumpflager gibt der so heißt.
Etikettenschwindel! xD ... das ist doch gar nicht seine Rolle ;)

Ja natürlich hab ich auch viele andere Dinge aufgezählt.
War ein längerer Text. Wie zB das es eben blöd ist wenn man 1zu1 den Text hört, den man gerade gelesen hat.

@PureLuck hast du nach der Demo dein Senf dazu geschrieben?
Ohne dem Feedback der Community braucht man sich nachher nicht wundern wenn nix dabei rum kommt ;)

@PureLuck hast du nach der Demo dein Senf dazu geschrieben?
Ohne dem Feedback der Community braucht man sich nachher nicht wundern wenn nix dabei rum kommt ;)

Öhm nö, warum sollte ich? Das ist eine Demo eines Spieles, was offiziell in nem dreiviertel Jahr raus kommen soll, kein Early Access, wo ich die nächsten zwei Jahre noch aktiv als Interessent mitwirken könnte.

Bis Dezember werden die wohl kaum das Kampf- und Bewegungs-System, die Dialoge oder das World-Design ändern. :rollen:

Zurück