Google verschenkt Nexus ONE

SolidBadBoy

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi Jungs,

Ich habe tolle Nachrichten , doch leider zu spät für uns. ;)

Google hat gestern auf der Mobilfunkmesse MWC an alle die im Konferenzsaal saßen ein Handy "Google Nexus ONE" verschenkt.
Der Grund für diese tolle Tat ist unklar.
Meiner Ansicht nach vllt. weil Google den Konkurenzkampf gegen Apple zu verstärken versucht!

Experten schätzen, dass ungefähr 1500 Geräte verschenkt wurden. Wenn man vom aktuellen Preis in Amerika ausgeht. So hat Google locker flockig rund 750.000 U$ verschenkt!

Hier zur Quelle:
Google verschenkt Nexus One auf dem MWC

MfG
SolidBadBoy

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt kostenlose Publicity für Google und wenn man bedenkt, was Werbung mit dieser Reichweite kosten würde ist das alles nicht mehr so teuer. Aus Jux und Dollerei machen die nix, da könnt ihr euch sicher sein.

Zu der Grammatikgeschichte hier:

@Pipe_Zero: Wenn jemand schenken mit ck schreibt und darauf ohne Beleidigung hingewiesen wird ist das völlig OK. Da brauchst du nicht mit irgendeinem Hans zu kommen, weil der Hans ist dann derjenige der keinen Job kriegt, weil er die einfachsten Wörter nicht schreiben kann, sofern es nicht ein Versehen war.

@Gunny Hartman: Wenn ich schon den großen Deutschlehrer markiere, dann sollte ich doch selber darauf achten, dass meinen eigenen orthographischen Skills stimmen.

Und nun Schnau(t)ze hier! :D

Ist halt kostenlose Publicity für Google und wenn man bedenkt, was Werbung mit dieser Reichweite kosten würde ist das alles nicht mehr so teuer. Aus Jux und Dollerei machen die nix, da könnt ihr euch sicher sein.

Naja, "kostenlos" ist es ja eigentlich nicht.

Schließlich kosten die verschenkten Geräte eigentlich 750.000 Dollar :schief:

Google wird sicher keine 500$ pro Gerät an HTC zahlen und der Eintritt dieser Messe war um ein vielfaches höher.

ja das stimmt, das geraet kostet bei der produktion rund 200$ davon gehen rund 170$ an material, hardware etc... floetten. also gehen wir mal vom reinen gewinn bzw. produktionswert aus waeren das dann nur ungefaehr die haelfte sprich 250$. sprich google hat jedem einfach so 250$ in die hand gedrueckt! jetzt rechnet 250*1500=375000$

Habt ihr nur die geringste Vorstellung was Werbung kostet? Da sind die Kosten für die Handys pillepalle und zudem weitaus besseres marketing. Wenn das Produkt so gut ist, wie sich Google erhofft, dann sind 1500 verschenkte Musterexemplare tausend mal mehr wert als hunderte Annoncen. Was ist die beste Werbung? Weiterempfehlung durch Kunden. Man kann natürlich auch, wie bei Coca Cola beispielsweise, alle paar Monate einen neuen strunzdummen Werbespot raushauen, den kein Mensch versteht und der auch nen 6- bis 7-stelligen Betrag gekostet hat. Übrigens fallen ein paar hundertausend Dollar kaum ins Gewicht, Google hat allein in 2009 Ausgaben für Sales & Marketing von beinah 2 Mrd. $ gehabt.

Die Aktion an sich finde ich wunderbar, bestes Marketing, denn hübsche Bilder, Videos und Zahlen von sienem ach so tollen Produkt zu zeigen kann jeder, sich aber zu trauen das Ganze erstmal zu verschnken um die Werbetrommel zu rühren. Könnte ja auch nach hinten losgehen sowas.

Zurück