google Nexus5 von LG oder Samsung A5

Necthor

PC-Selbstbauer(in)
Moin zusammen,

mein Huawai gibt langsam den Geist auf.
Stört mich nicht wirklich weil es seit Android 4.2.1 keine updates mehr gibt.
Bei dem neuen Gerät will ich sicherheitsbewußter sein und deshalb sollte es updates nicht nur zeitnah erhalten sondern auch so lange wie möglich updatebar sein. Es sollte nicht mehr als 299,- € kosten.
Diese 2 hab ich mir vorerst ausgesucht:
google Nexus5 von LG oder Samsung A5. Was haltet Ihr davon? Oder würdet Ihr ein ganz anderes empfehlen?
Wie ist eigentlich die update Frequenz bei Windows phones?
Z.B. Lumia 650.
Danke schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir das BQ Aquaris X5 Plus empfehlen. Haben sowohl ein Kollege von mir (äußerst zufrieden damit), als auch mein alter Herr dann am 24. Dezember :D
Einen ausführlichen Test zu dem BQ (spanischer Hersteller) findest du hier: BQ Aquaris X5 Plus Smartphone im Test

Augenmerk auf diesen Abschnitt:
notebookcheck.com schrieb:
BQ stülpt dem vorinstallierten Betriebssystem Android 6.0.1 keine eigene Benutzeroberfläche über, sodass die Stock-Android-Optik unangetastet bleibt.

[...]

Einen guten Eindruck hinterlässt die Versorgung mit Updates: So erhielten wir im Laufe des Novembers zum einen den aktuellen Sicherheits-Patch, zum anderen stellt der Hersteller für das Testgerät ein Update auf Android 7 in Aussicht.

Positiv ist auch, dass keine überflüssigen Apps vorinstalliert sind: Neben den üblichen Google-Anwendungen befindet sich lediglich die App „BQ Plus“ auf dem Smartphone, die Informationen zur optionalen Garantieerweiterung bereithält.

Zudem ist das BQ gerade extrem günstig mit 229-269€ (Schwankt immer wieder bzw. war es in den letzten paar Tagen immer wieder mal bei Amazon und MediaMarkt im Angebot für 229€). Normalerweise kostet es ca. 300€+ ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann würd ich das Nexus 5X nehmen das 5er ist zu alt. Was updates angeht solltest du auf Nexus setzen allen anderen Herstellern trau ich nicht.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Da ich das Nexus 5 hatte und meine Schwägerin das Samsung A5 ihr eigen nennt (und ich es öfter in der Hand habe als mir lieb ist da sie damit manchmal nicht klar kommt) würde ich eher zum Nexus 5 tendieren. Nichts geht über ein nacktes und unvermülltes Android in Sachen Performance.
Jedoch ist der Einwurf vom Soldaten mehr als richtig, dann doch noch eher das 5X. Bessere Kamera, größerer Akku etc.

Hi :)

Nimm das Google Nexus 5X mit 32 GB :)

Damit wirst Du vorerst noch lange genug von Google selbst mit Updates versorgt. Danach kannst Du dann bei XDA eine Mod laden und flashen , und hast nochmals 2 oder 3 weitere Jahre Updates für das Gerät.

Musst halt lediglich auf einen Micro-SD-Slot verzichten. Wenn man jedoch seine Daten auf dem Gerät hegt und pflegt, reichen 32 GB völlig aus :)

Technisch ist es auch dem Samsung Galaxy A5 sonst in allen Bereichen überlegen.

Dazu empfehle ich Dir die Schutzhülle von Spigen : Nexus 5X Hulle, Spigen(R) Passgenaues Premium: Amazon.de: Elektronik

Und diese Panzerglasfolie, die gleich im Doppelpack daher kommt : CaseBase(R) Glas Schutzfolie fur Nexus 5X: Amazon.de: Elektronik

Damit ist das Gerät dann bestens geschützt, durch die Spigen-Hülle hat es etwas mehr Grip und fühlt sich kaum schwerer und grösser an :)

Greetz Erok

Das Nexus 5 bekommt keine Updates mehr, das Nexus 5X wird im Garantiefall nicht mehr ersetzt, oder repariert, sondern es wird der Preis zurückgezahlt. LG hat keine Ersatzteile mehr dafür. Vielleicht hat sich das mittlerweile wieder geändert, erhältlich ist es ja, aber das nur zur Info.

Ich kann BQ ebenfalls empfehlen. Das Aquaris M5 ist von Mai 2015 und selbst für das ist ein Update auf Nougat in der Pipe. Das ist dann bereits das zweite Major-Update. BQ leistet hier echt ganze Arbeit und ist zudem noch ziemlich günstig. Das leistet sonst kein anderer Hersteller. :nicken: Die fetten Nexus-Jahre sind ja nun vorbei, näch...

Huawei P9 lite wäre auch eine Möglichkeit. Gibts seit April, in Schwartz seit May.
Wie kann man feststellen wie lange ein Smartphone/Tablet noch updates bekommt.
Gibt es ein Ranking wie schnell welcher hersteller updated?

Mehrere Updates über längere Zeit gab, bzw. gibt es zuverlässig nur von BQ, Sony und Google (ehemals Nexus, jetzt Pixel).

Bei allen anderen Herstellern gibt es für die Flagships meistens nur ein, maximal zwei Major Updates. Die Verteilung von Sicherheits-Patches streut enorm. Mittelklasse-Geräte (wie auch das P9 Lite) erfahren oftmals gar keine weitere Pflege.

Wie und wie lange ein Gerät gepflegt wird lässt sich nicht im Voraus feststellen. Man kann sich allenfalls ein Bild davon machen, wie der eine oder andere Hersteller sich in der Vergangenheit verhalten hat und daraus Schlüsse ziehen. Darauf festnageln sollte man sich aber auch nicht, Updates sind Teil der Firmenpolitik und die kann sich auch mal ändern.

Wenn dir relativ regelmäßige, aber vor allem langfristige Updates wichtig sind, würde ich sicher kein Huawei nehmen. Generell wird kein Gerät offiziell länger als zwei Jahre mit Updates versorgt (mit wenigen Ausnahmen). Der Durchschnitt liegt aber eher zwischen "Dead on arrival" und einem Jahr. Um darüber hinaus zu kommen, muss man das Gerät sehr sorgfältig wählen und sich hierfür an den Custom ROM Communities orientieren, um später eventuell selbst ein neueres Betriebssystem zu installieren.

Pauschale Aussagen kann man hier aber eigentlich nicht treffen. Das Thema wird von den Herstellern wirklich extrem divers angegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es die Updates ;)

Die Beta für Android 7.1 fing Ende Oktober an, und im Dezember kam dann die Finale Version dafür.

Nur ist die Android-Version nun eben etwas anders als bei den neuen Pixe-Geräten.

Greetz Erok

Das Honor 8 gibt es auch regelmäßig stark reduziert und ist im Grunde genommen eine Huawei P9. Mit Android 6 ist die GUI z.Z. noch etwas arg Apple lastig aber mit dem kommenden Android 7 Update wird es viel besser. Die Dinger laufen, neben keine Probleme und der Akku hält auch sehr lange.

Gesendet von meinem Nokia 3210

Das Honor 8 hab ich mir im Elektromarkt angeschaut.
Mit Funtionen haben Sie nicht gegeizt, besonders die 4GB Arbeitsspeicher.
Abzüglich des OS-bedarfs bleibt reichlich Speicher zum Arbeiten über.
Der Fingerabdruck Sensor ist was neues für mich. Es soll das einloggen erheblich erleichtern.
Was ich nicht gut finde ist die (unnötiger weise) verglaste Rückseite, die das phone ziemlich rütschig macht und auch nicht meinem optischen Geschmack entspricht.

Aber auch beim H8 stellt sich mir die Frage nach der update Frequenz.

Zurück