Google akzeptiert 500Mio. $ Strafe wegen illegaler Medikamentwerbung

FreezerX

BIOS-Overclocker(in)
Google hat durch Zahlung einer 500Mio. $ - circa. 350Mio. € - Strafe einen Strafprozess abwenden können.
Das Unternehmen hat offenbar seit 2003 auf seiner Suchseite Werbung kanadischer Online-Apotheken zugelassen, welche illegal Medikamente in die USA importieren. Der Import von verschreibungspflichtigen Medikamenten in die USA ist in den vielen Fällen nicht erlaubt, da diese oft gegen Betäubungsmittel-, Lebensmittel- oder Arzneimittelgesetze verstoßen.
Google erklärte, dass deren Anzeigen-System (AdWords) für solchen Missbrauch anfällig war.

Quellen:
SpiegelOnline
Politico.com

Zuletzt bearbeitet:
Also hat Google das nichtmal vorsätzlich gemacht und trotzdem diese enorme Summe bezahlen müssen...kann ich nicht ganz nachvollziehen:huh:

Ich denke mal, dass diese Summe Google nicht so hart treffen wird. Sind die nicht sogar schon im zwei bis dreistelligen Millarden Bereich?

Wenn der Fall eindeutig ist bringt Google ein Prozess auch nichts und so will man sich vor einer vllt noch höheren Strafe schützen.
Das der Betrag für Google sicher kein Drama darstellt sollte eh klar sein...

Ob jetzt nun 350 Mio oder mehr, trotzdem konnte man die Strafe irgendwie verhindern oder einfach nur, sagen wir mal: Lieber den Armen ein wenig hilfe leisten. Aber Fakt ist auch das es den Unternehmen völlig egal ist ob illegal oder nicht, die Hauptsache je mehr man verkauft desto besser.

Also gerne werden die das nicht gezahlt haben. Ich vermute eher, dass sie einem Verfahren entgehen wollen welches evtl. eine Lawine lostreten oder für negative Schlagzeilen sorgen könnte.
Nach dem Motto, schnell gezahl ist schnell vergessen. . .

bye
Spinal

Zurück