News GOG Patrons startet: Optionales Modell für den Erhalt klassischer Spiele

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Mit GOG Patrons erweitert GOG sein Engagement für den langfristigen Erhalt klassischer PC-Spiele. Das neue Modell ist freiwillig angelegt und soll zusätzliche Ressourcen für das Preservation-Programm bereitstellen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu GOG Patrons startet: Optionales Modell für den Erhalt klassischer Spiele

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ne, das startet nicht jetzt, das ist schon ein paar Wochen alt. (wie auch in der Quelle selbst drinnen steht)

Euer AI-Titelbild halte ich übrigens für sehr unterhaltsam; die Fehler (wie Faulfaut Shock 2 oder Duke Nuktem Evil) sind skurril, aber witzig.

Nette Idee! Vorerst ohne mich.
Zu Bild: Ich schaue mir die Bilder inzwischen nicht mehr an. Diese KI-Bilder nerven nur noch. Lasst sie doch bitte weg. Sie haben keinen Mehrwert.

Wenn sie es schaffen, Lizenzen für Spiele mit Online-only-Funktionalität sichern können, wäre das gut.

Beispiel: The Crew. Server wurden 2024 abgeschaltet, Spiele entfernt.
Es gibt ein Fan-Projekt mit Servern, das ist aber nix offizielles und Ubisoft kann so was gerne jagen.

So sehr ich GOG mag: Einem Wirtschaftunternehmen regelmäßig Geld ohne echte Gegenleistung zu geben sehe ich dann doch nicht ein.
Naja, ist halt keine konkrete, individuelle, sondern eine eher abstrakte, kollektive Mehrleistung, so eine Mischung aus Spende, Clubbeitrag und Crowdfunding. Man unterstützt halt eine Idee.

30% der GoG Spiele sind nicht lauffähig.

Vielleicht sollte man nur die AMazon bezahl spiele von Amazon luna mal ordentlich durchtesten.

Ich bin nicht der enizige dem dies auffällt. Aber gog wird selten bis nie kritisiert.

Andere meinen STEam hätte neue Spiel Binaries usw.

Ich durfte shcon mal 3 Tage auf meine Gog Library warten, da ich ohne Grund einen Bann hatte. nach einem bösen Email und 3 Tage später durfte ich miir dann wieder die offline dateien herunterladen.

Gog = nein danke
Grund: Schlechte Plattform, Spiele sind nicht lauffähig, Dateien passen nicht mit den angezeigten Dateinamen auf der Webseite überein, Umständlich, Mit WErbung überflutet, veraltete Spieldateien

Ich könnte so was innerhalb von 2 Monaten beheben, es fehlt gog.com am Willen dies zu tun.

-- Das Thema habe ich schon vor Tagen auf gog.com gelesen, als ich Nachschau gehalten habe nach neuen Gratis Spielen.

Gog.com bekommt viel zu viel Geld von amazon luna. Und amazon luna bekommt mein Geld von den öfters im Jahr gekauften Prime Monat oder Prime Woche.

30% Aller Spiele nicht lauffähig. Eine Hypothese, die ich nicht teilen kann. Bis dato hatte ich selten mal Probleme in dieser Hinsicht. Ungeachtet der Tatsache, dass ich letztlich, auch nur einen kleinen Teil aller angebotenen Spiele auf GOG besitze. Dennoch; kann ich mir das nur sehr schwer vorstellen.

Sieh mir bitte meinen Gedanken nach: Wenn ich davon ausgehe, das Du so an die Spiele-Thematik herangehst, wie Du an das erstellen Deines Posts, dann wundert mich das wiederum nicht im geringsten.

Von allen Unternehmen, die irgendwo auch ihre Kosten decken müssen, kann ich persönlich dabei Steam und GOG, noch am besten akzeptieren und unterstützen. Über die näheren Zusammenhänge und wirtschaftlichen Verknüpfungen seitens Amazon Luna und GOG, kann ich auch nur spekulieren. Tiefergehende bzw. sachliche Informationen dazu, waren hier leider nicht zu Tage gebracht worden.
Dürftig.

Von allen Unternehmen, die irgendwo auch ihre Kosten decken müssen, kann ich persönlich dabei Steam und GOG, noch am besten akzeptieren und unterstützen.
Ja weil die beiden Plattformen euch ja auch so lieb haben und an nichts anderes denken euch Glücklich zu machen.
Geld interessiert die natürlich keine Bohne.
Sorry, aber wie weit und Hoch Indoktriniert seit ihr denn schon das ihr wirklich jeden Psycho Marketing Müll schluckt und glaubt.
Einem Wirtschaftsunternehmen das zig Millionen mit seinen Spielen macht und auch noch an der Börse gehandelt wird Geld in den Rachen schieben für nichts. Also ich bitte euch. Die bekommen doch schon genug Material für die Spiele aus der Community, meist Gratis sogar.
Und ja ich weiß das GoG jetzt etwas eigene Wege geht, tut aber nichts zur Sache. Ich finde so ein Aufruf einfach nur Unverschämt. Sollen sie doch CDRP um Geld anpumpen wenn sie nicht klar kommen.

??? Bitte?
Wo tut es weh?

Das Wissen um den Umstand, das Valve, als auch GOG, nicht aus altruistischen Motiven existieren, dürfte den meisten gegeben sein. So what?
Ich tue mir schwer, Deine Ausführungen, dem Sachverhalt und auch meinem Kommentar, zuzuordnen. Ich lese da lediglich Frust und Ärger raus. Alles kacke alles Mist. :confused:

Ich bin Gamer. Punkt. Da kommen in erster Linie GOG und Steam infrage. Danach Epic, Ubisoft, Blizzard, etc.. So! Falls Du nicht bei Dir daheim im Keller, eine Gruppe top Spiele Entwickler, eingekerkert hast, die Dich bei Laune halten; was sie offensichtlich nicht tun, nebenbei bemerkt, dann würde ich gerne Wissen, was Dein Punkt ist.
Ich schätze mal, das Du meinst, dass die genug Geld für sich einnehmen können und uns Gamer nicht auf der Tasche liegen sollen, müssten.
Den Punkt kann ich aber nicht beurteilen. Ich weiß nicht, wie es wirtschaftlich um CDPR, GOG und Steam steht. Gut, Gaben hat ne dicke Jacht, also da kann ich es mir vorstellen.
Tatsache ist, GOG hat sich der Erhaltung alter Spiele angenommen. Es tut das, meiner Meinung nach, auch intensiv. Umsonst ist der Tot - und der kostet noch das Leben. Kriegen die den Hals nicht voll?? Ja, vielleicht. Aber ohne genaues Wissen um die finanziellen Verhältnisse, bringt ein in den Thread kotzen, niemand weiter. Und wie gesagt, das die alle keine Heiligen sind, dürfte jedem klar sein.
Das Wissen wir bereits, danke.
Oder sehe ich was falsch?

Zurück