Görke - gefährliche Teufelsdroge auf dem Vormarsch

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo!

Ich habe die Tage eine Doku über die Droge "Görke" gesehen.
Das ist ein synthetisches Cannabinoid. Und wird in der Vape geraucht.

Das kann bei einmaligen Konsum schon tödlich sein.

Und in Drogentests kann es auch schwer nachgewiesen werden!
Vor allem da es andauernd modifiziert wird.

Die Entwickler der Grundsubstanz kommen aus Indien und China.

Mein Sohn (21) ist Nichtraucher. Aber und zu hat er mal Shisha geraucht. Davor haben wir ihn auch gewarnt.
Weil da auch viele schädliche Stoffe drin sind.
Ich mache mir Sorgen um die Jugendlichen und jungen Erwachsenen!

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/service/begriffe-von-a-z/a/alkohol.html
Da Mache ich mir mehr Sorgen drum.
Die sind auch gefährlich ohne Frage.

Aber ich glaube die Jugendlichen Tabakraucher sind nicht mehr soviele wie früher.

Von Alkohol kann man wenn man eine Alkoholvergiftung hat sterben.
Da weiß man aber vorher schon was drin ist.

Bei synthetischen Drogen leider nicht.

Wusste man noch nie, es ändert sich ja im Prinzip nur die Droge.
Früher waren es halt LSD und Ecstasy.
Passieren wird sowas immer, man muss halt aufpassen.

Passieren wird sowas immer, man muss halt aufpassen.
Das ist ja der springende Punkt: Du bist nicht in der Lage aufzupassen wenn du nicht weißt was drin ist.
Vom offensichtlichen "nichts nehmen" natürlich abgesehen was immer die richtige Wahl ist aber aus diversesten Gründen/Sucht eben nicht immer so einfach möglich, nimmt dir eine Droge deren Inhalt nicht bekannt/geregelt ist einfach die Möglichkeit des kontrollierten Konsums.

Bei Alkohol beispielsweise weiß ich (wenn ich das möchte) ganz genau wie viel Gramm Alkohol pro Art und Menge des Getränkes ich zu mir nehme sowie dass auch wirklich nur Ethanol drin ist und kein Fusel. Bei den synthetischen Drogen weiß ich weder wie viel Wirkstoff drin ist noch welcher genau überhaupt und auch nicht was an Schrott noch reingepanscht ist. Das ist das, was es so gefährlich macht abseits der Drogenwirkung an sich.

Zurück