gleiches panel = gleich gutes bild?

daytona24

Schraubenverwechsler(in)
moin,

ja, frage steht oben. ich als technikidiot würde gerne wissen, ob das gleiche panel in zwei unterschiedlichen monitoren dazu führt, dass man die gleiche bildqualität hat? also sind ausleuchtung, kontrast (typisch, nicht dynamisch), inputlag, farbraum ect der selbe oder gibt es da trotzdem unterschiede? wann ja, warum?

zum beispiel bei diesen modellen: lg w2343t und lg w2353v. habe auf der seite TFT Central - LCD Monitor Information, Reviews, Guides and News mal nach den panels geguckt. die haben beide das selbe panel LG.Display TN Film (LM230WF1)
 
Also ich kann sagen, ja es gibt Unterschiede, wieso weiß ich nicht.
Ich habe zwei mal einen LG L227WTP auf meinem Tisch stehen und wenn ich bei beiden die exakt gleichen Settings einstelle, habe ich zwei total unterschiedliche Bilder. ;)
 
Das Panel ist ja nur das eigentliche Display ohne Gehäuse, Steuerelektronik, etc. Der Inputlag hängt auch von der Steuerelektronik ab und die ist nicht überall dieselbe.
Soweit ich weiß, gehört zum Panel nicht einmal die Hintergrundbeleuchtung dazu, diese könnte dann auch unterschiedlich sein, allerdings bin ich mir hier nicht sicher.
 
muss man wohl im einzelfall schauen. würde aber beim gleichen hersteller keine krassen unterschiede erwarten.
 
Doch es gibt unterschiede und vor allem wenn dann 2 Monitore zeitgleich kaufen sonst sind die Unterschiede noch krasser.
 
Zurück