Gigabytes Geforce GTX Titan jetzt doch mit Windforce-Kühler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gigabytes Geforce GTX Titan jetzt doch mit Windforce-Kühler

Der für die Geforce GTX Titan entwickelte Windforce-3X-Kühler war von Gigabyte als "Technologieträger" entwickelt worden und zunächst nicht für Marktzwecke bestimmt. Jetzt scheint Gigabyte die Titan doch mit dem eigens entwickelten Kühlkörper auszustatten und in den Verkauf zu schicken.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gigabytes Geforce GTX Titan jetzt doch mit Windforce-Kühler

AW: Gigabytes Geforce GTX Titan jetzt doch mit Windforce-Kühler

Die Idee find ich großartig - auf diese Weise das Customkühlerverbot zu umgehen, ist schon sehr gewitzt :D

Eine Anfrage im Gigabyte-HQ würde ergeben, dass noch nicht einmal das BIOS final ist, geschweige denn in absehbarer Zeit mit einer tatsächlichen Lieferung zu rechnen ist. Die komplett montierte Karte lag auf der Computex als Einzelstück übrigens in der Vitrine. Ich sehe das Ganze eher als Testballon und stummen Protest in Richtung Nvidia, denn als tatsächliche Absicht, jemals so etwas überhaupt auszuliefern. ;)

AFOX hatte übrigens auch schon eine GeForce GTX Titan mit eigenem Kühler für den chinesischen Markt im Portfolio. Wobei der Geier weiß, von wem die die Chips auf dem grauen Markt beziehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Coole Idee, das sollte Schule machen. Generell sollte man den Anbietern es selbst entscheiden lassen was als Kühllösung verbaut wird, würde sicherlich den Absatz fördern können.

zumal der kühler, kombiniert mit der neuen lüftersteuerung, sehr leise und stark is.

auf der GTX 770 war der quasi höchstens beim hochfahren zu hören und unter last auch nicht sehr viel lauter, als im idle, wo die nur mit 25% rotieren.

ich würde meinen, das der generell noch besser kühlt und dabei leiser ist, als der original-lüfter, diese restriktionen sind daher partner, als auch kundengängelung und ich finds gut, was Gigabyte sich da hat einfallen lassen.

Die Garantie bleibt erhalten. Klingt gut. Gerade wenn man sowieso auf Wakü umsteigen will. Leider nicht so ganz mein Budget-Bereich^^

Wieso verbietet Nvidia eigentlich Custom-Designs?

Das ist eine marktpolitische Entscheidung. Jedes Produkt wird genau dort positioniert, wo es der Firma den größten Gewinn ermöglicht.
Womöglich will man sich die Möglichkeit eine Titan Ultra rauszubingen einfach offen halten. Oder man möchte nicht, dass der Leistungsunterschied zum restlichen Sortiment zu groß ausfällt.

Das ist eine marktpolitische Entscheidung. Jedes Produkt wird genau dort positioniert, wo es der Firma den größten Gewinn ermöglicht.
Womöglich will man sich die Möglichkeit eine Titan Ultra rauszubingen einfach offen halten. Oder man möchte nicht, dass der Leistungsunterschied zum restlichen Sortiment zu groß ausfällt.

Ok, das klingt plausibel.

Ich betreibe meine private Titan mit dem ungelockten ES-BIOS und genau dem erwähnten Windforce-Kühler. Das Thermal-Target erreiche ich damit wirklich nicht, der Chip macht ohne deutliche Spannungserhöhung eh vorher zu. Aber man bekommt immerhin knapp 10% mehr DP-Leistung für diverse Berechnungen. Der Perfomance-Zuwachs beim Spielen fällt etwas kleiner aus, ist aber noch recht deutlich. Trotzdem habe ich ein wenig Respekt vor dem Chip und lasse das mit der Spannung im Dauerbetrieb besser, es reicht auch so :D

Holt ein Enthusiast sich nicht eher ein Accelero oder eine Wakü?

wenn dann eher wakü...der Accelero, is beim Windforce3x einfach nicht nötig, ich bezweifle, das der wirklich noch mehr leisten kann oder viel leiser ist,
da diese kühlung, speziell für das schmale dualslot design, echt stark und recht leise ist.

witcher 2 zB., Full HD alles auf max, mit übersampling und co, brachte mir maximal 73° bei max um die 50% lüfterdrehzahl, auf der gtx 770 OC von Gigabyte, bei nem boost von gut 1.2ghz...

Man kann keine 770 mit ner Titan vergleichen.

Die Titan hat eine viel höhere Abwärme.

Die Windforce Kühler brauchen viel höhere Drrhzahlen als ein Accelero.

Coole Idee, das sollte Schule machen. Generell sollte man den Anbietern es selbst entscheiden lassen was als Kühllösung verbaut wird, würde sicherlich den Absatz fördern können.
Meinst du ehrlich, dass durch einen bereits montierten Customkühler auch nur eine Titan mehr verkaufen würde?

wenn dann eher wakü...der Accelero, is beim Windforce3x einfach nicht nötig, ich bezweifle, das der wirklich noch mehr leisten kann oder viel leiser ist,
da diese kühlung, speziell für das schmale dualslot design, echt stark und recht leise ist.

witcher 2 zB., Full HD alles auf max, mit übersampling und co, brachte mir maximal 73° bei max um die 50% lüfterdrehzahl, auf der gtx 770 OC von Gigabyte, bei nem boost von gut 1.2ghz...

Nunja ich hab den Accelero und bei ~1,15v @1,2GHz (ASICS 90,5) wird meine 7950 nicht großartig wärmer als 60Grad. Die Lüfter lass ich immer @100% laufen, weil ich ihn damit so gut wie garnicht aus meinem Case raushören kann.
Ich finde es echt schade, dass keine Custom-Karte mit dem Teil erscheint.

Zurück