Gigabyte Z97X SLI PWM Lüfter regeln

Gokalp1903

Komplett-PC-Käufer(in)
Gigabyte Z97X SLI PWM Lüfter regeln

Hi, hat jemand von euch ebenfalls ein z97x SLi von Gigabyte? Ich würde meine PWM Lüfter im Gehäuse gerne automatisch steuern lassen. Aber im UEFI kann man nur Silent, Normal, FullSpeed oder Manuell (0,75 PWM-2.50PWM/c° ) einstellen und Die Lüfter nicht automatisch steuern lassen das sie z.b bei mehr Temperatur der CPU/GPU schneller laufen, denn beim Gaming brauch ich mehr Luft im gehäuse weil die Graka auf ~80 °C geht. eigentlich ganz normale Temps aber bevor die Graka zzu laut wird hätte ich lieber die Gehäuse Lüfter lauter, da diese leiser sind.

Bei SpeedFan wird nur der Lüfter der Graka angezeigt den man auch regeln kann (sapphire r9 290)
Gibt es da vll andere Programme als Speedfan?

Daten: i5-4690k, Macho02 pcgh version, mainboard gigabayte z97x sli, Gehäuse lüfter: 2x Cooltek silent fan 120PWM 1xCooler master 120mm PWM

mfg

AW: Gigabyte Z97X SLI PWM Lüfter regeln

Ich würde meine PWM Lüfter im Gehäuse gerne automatisch steuern lassen. Aber im UEFI kann man nur Silent, Normal, FullSpeed oder Manuell (0,75 PWM-2.50PWM/c° ) einstellen und Die Lüfter nicht automatisch steuern lassen das sie z.b bei mehr Temperatur der CPU/GPU schneller laufen, denn beim Gaming brauch ich mehr Luft im gehäuse weil die Graka auf ~80 °C geht

Die Gehäuselüfter werden bereits temperaturgesteuert.
Allerdings nicht abhängig von der CPU oder Grafikkartentemperatur.

Am leichtesten wäre für einen zweiten Lüfter ein Y-Kabel das du auf den CPU_Fan hängst.
Für mehrere Lüfter: Akasa AK-CBFA07-45 Flexa FP5S PWM-Splitterkabel: Amazon.de: Computer & Zubehör
Oder du gehst den Weg über Speedfan und regelst dort die Lüfter.

Das ist egal, dann könntest du den Lüfter aber auch auf irgendeinen System_Fan-Port hängen und die Gehäuselüfter auf den CPU_Fan.

Am leichtesten wäre für einen zweiten Lüfter ein Y-Kabel das du auf den CPU_Fan hängst.
Vorsicht !!!
Bei Verwendung eines Y-Kabels kann das Board beschädigt werden --> Siehe hier

Absolut, wenn man 10 Lüfter auf einen Anschluss hängt, wirds gefährlich.
Bei zwei Lüftern braucht man aber keine Angst haben.
Auch drei Lüfter sind kein Problem wenn der Strombedarf gering ist.
Du kannst dir ja mal nachrechnen wieviele Lüfter mit 1A versorgt werden können.

Die größeren PWM-Verteiler haben sowieso eine eigene Stromversorgung.

Zurück