GIGABYTE Z77X-D3H: SSD an mSATA oder an SATA 6GB/s?

MusikerMandel99

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

ich bastele gerade meinen neuen PC zusammen und bin auf ein kleines Problem gestoßen: Soll die SSD an den mSATA Port oder an einen regulären SATA 6GB/s Port? Laut dem Handbuch nutzt der mSATA "nur" 3GB/s - ausreichend für Samsung 830 oder eher doch an die SATA 6GB/s?

Wenn die SSD an einen SATA 6GB/s Port kommt und eine weitere Festplatte an einen SATA 3GB/s Port - muss dann eine bestimmte Reihenfolge beim Anschluss beachtet werden, damit die SSD gebootet wird oder wird das einfach im BIOS festgelegt?

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus,
Gruß,
MusikerMandel99

Wenn du eine normale SSD nutzt und sie als Systemplatte einsetzen willst wovon ich ausgehe dann steckst du sie an den SATA_1 des Mainboards (das ist er erste weiße SATA 6GBps Port).

Die SSD wird dann normalerweise automatisch erkannt und du kannst Windows installieren.
Die Bootreihenfolge kann im BIOS willkürlich festgelegt werden wobei die Standardeinstellung SATA_1 (in dem beschriebenen Fall ist das die Primary HDD, also deine Samsung 830) sein dürfte.

Tipp: Es biett sich an, weitere Festplatten erst nach der Windows Installation anzuklemmen. Dann gibts da keine Probleme.

Korrekt,

habe das selbe Board und habe 2 Intel SSD im Raid 0 laufen, und beide angeschlossen an den Sata3 Ports 0+1, erst danch alle anderen Platten anschließen, also nach der Windoof Installation :-), es gibt dann keine Probleme in der Bootreihenfolge.

Zurück