Gigabyte X79-UP5-WIFI freeze beim start

coolAid

Kabelverknoter(in)
Hi @all,

ich hab ein ziemlich hässliches Problem und ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
Ich habe dieses Wochenende mein neues System gebaut und als ich dann vor 5h versucht habe es das erste mal einzuschalten kam die böse Überraschung.

Und zwar ist die Situation folgende wenn ich den PC anschalte:
- Der Bildschirm bleibt einige Sekunden schwarz ein bisschen zu lange als das ich denke das ist normal, aber da bin ich mir nicht wirklich sicher
- Die Lüfter und der Lüfter vom Netzteil laufen, also scheints wirklich an zu sein
- Der case speaker piepst ein mal (also scheint der POST zu passen oder?)
- Das Ultra-Durable Logo von Gigabyte kommt mit den Optionen (entf fürs BIOS, ende für Q-Flash und noch zwei andere Tastenkombinationen)
- wenn ich irgendeine von den angezeigten Kombinationen (oder sonst was) drücke passiert gar nichts, ausser mit strg+alt+entf restarten das funktioniert
- nach einiger Zeit (ca. 1 min) piepst der case speaker nochmal als ob der pc gerade gestartet wär, der Splash-Screen bleibt aber die ganze Zeit durchgehen da
- nach ein paar mal nachdem sich das mim piepsen wiederholt hat wird der Bildschirm schwarz mit einem blinkenden Strich ganz oben links und hier bleibt er so lang ichs probiert habe hängen

Mein komplettes Setup ist:
Mainboard: Gigabyte X79-UP5-WIFI
RAM: 32GB (8x4GB) Corsair Dominator 1600 (um ganz genau zu sein, 2x Caseking.de » Arbeitsspeicher » DDR3-1600 » Corsair Dominator Series DDR3-1600, CL7 - 16GB Kit)
CPU: i7 3930k C2-stepping
GraKa: evga gtx 770 Superclocked
Netzteil: Corsair AX760
SSD: Intel 520 Serie 180GB
HDD: 1TB Western Digital Green
Laufwerk: irgend ein Bluray Laufwerk von LG

Und auch wenns nicht wichtig sein sollte das ganze wird komplett wassergekühlt, ich habe noch eine aquastream und einen aquaero lt dran hängen.

Folgende Sachen habe ich bissher probiert:
- CMOS gecleart
- alle Festplatten und Laufwerke abgesteckt
- Nur 1 RAM Riegel benutzt
- nochmal an allen Steckern am Netzteil und am andern Ende sichergestellt das alles richtig sitzt

Es hat sich bei allem was ich versucht habe absolut nichts geändert.

Ich hoffe ihr habt noch Ideen, ich bin mit meinem Latein absolut am Ende!
(Am besten wärs ja wenn ich mir morgen an den Kopf greif weil ich irgendwas total simples vergessen hab... aber naja...)

Problem gefunden und behoben.

In der BIOS Version die ab Werk am Board ist ist ein Bug der verhindert dass das Board mit einer GTX 7xx/Titan startet.
Also alte Grafikkarte rein, plötzlich funktionierts, BIOS flashen, und dann gehts auch mit der neuen Grafik...
Muss man halt aber auch erst mal rausfinden...

Zurück