Gigabyte x58 UD7 Fehlercode 88 PC fährt nicht mehr hoch!

veteran

PC-Selbstbauer(in)
Gigabyte x58 UD7 Fehlercode 88 PC fährt nicht mehr hoch!

Hallo,
ich habe heute meinen Noctua CPU Kühler bekommen und dann natürlich auch eingebaut.
Danach Neustart , das Bios wollte hochfahren und dann abgestürtzt.
Danach als ich den Powerbutton gedrückt habe fuhr der PC erst gar nicht mehr ins Bios hoch sondern es starteten kurz die Lüfter als wenn er anlaufen wollte und danach wieder aus das wiederholt der PC solange bis man ihn ausschaltet.
Der Fehlercode 88 wird angezeigt finde aber keine vernünftige Erklärung was das zu sagen hat.
Habe ich jetzt das Bios zerschossen?
Die Bios Batterie habe ich auch schon herausgenommen hat aber nichts geholfen.
Brauche Hilfe!
PS:Mein System ist auch übertacktet lief aber bisher alles Problemlos bis heute!

AW: Gigabyte x58 UD7 Fehlercode 88 PC fährt nicht mehr hoch!

^^Das Board musstest du für die Montage des Kühlers aber bestimmt ausbauen, oder?
Wenn ja, hast du alle Kabels/Stecker etc. wieder richtig rangesteckt bzw. diese schon überprüft, um sie als Fehlerquelle auszuschließen?

Ja, die kabel habe ich überprüft, ich habe den PC ja auch selber zusammengebaut er läuft ja auch schon ein halbes jahr Problemlos.
Ich musste natürlich das Mainboard wieder ausbauen um den Sockel für den Noctua Lüfter anzubringen und habe dann alles wieder genauso angebracht wie vorher.
Wie gesagt der Pc fährt überhaupt nicht mehr hoch ins Bios.
Ich habe sogar zur Probe meinen alten Asus Triton Lüfter nochmal angebracht um auszuschließen das der Noctua Kühler defekt ist obwohl das natürlich nicht daran liegen kann.

Das ist natürlich immer schwer zu sagen, erstens könnt an der Graka liegen, hast du zufällig ne oboard Grafik dann starte mal mit der. Zweitens bist du beim ein oder ausbau mal kurz wo drann gestoßen? Den es reicht schon ein kleiner Kratzer um das Board zu zerstören, untersuch es mal hinten und vorne cm² für cm², vleicht findest du was. Wenn nichts hilft mach am besten mal einen Tischaufbau, aslo nur das nötigste, CPU, einen Ram Riegel und Graka, mehr brauchst du nicht ums zu testen.

Also ich kann es kaum glauben , heute morgen habe ich den PC nochmal versucht zu starten und er ist tatsächlich hochgefahren und läuft.
Mir ist ein großer Stein vom Herzen gefallen ich war schon soweit das Mainboard Montag zurückzuschicken als Garantiefall.
Ich kann mir nur erklären das das Mainboard beim Ausbau irgendwie eine Fehlspannung bekommen hat und dann der Fehlercode 88 da war und über Nacht wo ich den PC stromlos hatte alle Restspannungen weg waren und er deshalb wieder hochgefahren ist.
Ich hoffe das ich damit richtig liege und er sich jetzt erholt hat und der Fehler nicht nochmal auftritt.
Obwohl man das bei der Materie PC nie so genau weiß!:)

Wenn sich Probleme immer so lösen würden, wäre echt super. Kann auch sein das sich an der falschen Stelle ein wenig feuchtigkeit gebildet hat und es dadurch zu fehl Strömen kam. Aber egal es läuft bei dir wieder und das ist die Hauptsache, denke ich. Viel Glück!

Fehlercode 88 sagt :

1.Invoke all ISA adapter ROMs
2.Invoke all PCI ROMs (except VGA)
:huh:

OK,
das hatte ich auch schon gelesen und dann bei google eingegeben was das denn nun genau auf deutsch heißt hatte aber keine Antwort darauf gefunden.

Zurück