• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gigabyte X58 mit Core i7 Bootprobleme

Der-Dom

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wir haben das System heute befüllt (Wasserkühlung, siehe http://extreme.pcgameshardware.de/t...anli-b343-st170-mit-wakue-13.html#post1128002) und wollten starten. Dabei hat sich aber folgendes Problem eingestellt:

Beim ersten Start fährt das System normal hoch.
Beim zweiten Startversuch blitzen kurz ein Paar LEDs auf, danach geht sofort alles wieder aus. Bis auf 2-3 LEDs auf dem Mainboard (NB Load Anzeige), die bleiben an. Auf weitere Startversuche reagiert er nicht. Nach Ziehen des Netzsteckers für kurze Zeit blitzt wieder alles kurz auf, nur wenn man den Netzstecker für längere Zeit (etwa 2 Minuten) gezogen lässt, startet er manchmal normal, aber dann auch wieder nur einmal. Danach wieder die selben Startprobleme.

Was kann das sein?:huh:

Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber ihr habt das System ja scheinbar ganz ordentlich beladen...12 GiB RAM, 3 GTX285er...
Was verwendet ihr für ein Netzteil? Ich habe noch nie in solch großen Dimensionen gearbeitet, aber ich habe das Gefühl, dass selbst 1000 W schon garnicht mehr reichen würden. Vermutung wäre deshalb NT zu klein, aber so einen Anfängerfehler macht ihr vermutlich nicht.

Habt ihr es schonmal mit nur einer Grafikkarte und nur einem RAM-Riegel probiert? Man könnte erstmal den Minimalzustand testen und sich dann langsam hocharbeiten...

Es gibt doch neuerdings diese lustigen Knöpfe gegen nervende RAMs auf Mainbords...den schonmal ausprobiert?

Das Netzteil hat 1200W und es sind auch nur 2 GTX 285 verbaut. Interessant ist aber auch, dass die Kontroll LEDs auf den Grafikkarten mal bei der einen rot und der anderen grün sind und manchmal ist es umgekehrt.
Mit nur einem RAM Riegel testen wird schwer, die sind alle zusammen an einem großen Wasserkühler verschraubt ;)
Und nach etwa 2 Minuten warten fährt er ja wie gesagt wieder hoch...

Nach etwas umstecken am netzteil sind nun beide grakas auf grün............
nen reset macht er nur sobald er aus ist braucht er seine ca2 min (aber alles mus aus sein , stom vom board...)
dann geht es ja wieder

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, insbesondere das mit den LEDs legt was an einer der Grafikkarten bzw. an der Kommunikation Mainboard-GraKa nahe. Ist zwar ein Wasserkühlungssystem, aber könntet ihr dennoch eine der Karten aus dem Slot nehmen und mal schauen was passiert? Mir kommts so vor als spinne er mit dem SLI herum...

Keine Angst, das Netzteil ist in Ordnung! :daumen:
Hört sich eher nach einem Boot Bug An/Aus an...Hatte ich bei meinem P5B Deluxe auch! Mach mal nen BIOS-Flash!

Hier sind Thread`s für dein Board:
1. Hardwareluxx
2. pcgh
3. effizienz-guru

Bios erklärt: klick

Anleitung:

1. BIOS F9D ziehen, hier BIOS-Versionen
2. auf Stick oder CD
3. neu starten
4. F8 drücken
5. über @BIOS (geht ab F6*-Version nur noch damit) flashen und freuen :D

Zuletzt bearbeitet: