• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Gigabyte X570 vs Gigabyte B550

Noxx3n

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Hardware Freunde :)

Ich möchte mir gerne einen neuen Prozessor und Motherboard zulegen.
Habe mal mit nem Kumpel zusammen geschaut.
Ich würde ggf das B550 von Gigabyte nehmen (Gigabyte B550 AORUS PRO AM4 - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de),
mein Kumpel hat das X570 von Gigabyte rausgesucht (Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4).
Mir scheinen beide fast gleich. Gibt es denn größere Unterschiede bei den beiden?
Wichtig sind mir auf jeden Fall die USB Ports hinten. Sollten schon mehr haben.

Vielen Dank schonmal im vorraus für Infos.

Gruß Noxx3n
 

HenneHuhn

Volt-Modder(in)
Produktvergleich Gigabyte B550 Aorus Pro, Gigabyte X570 Aorus Elite Geizhals Deutschland

Tja, High End Marktsegment mit Mid-Level Chipsatz vs. High End Chipsatz aber mittleres Marktsegment.

Spannungsversorgung, max. RAM-Takt, Lüfteranschlüsse, externe Anschlüsse erscheinen mir beim B550 Pro besser, außerdem hat es Diagnostic LEDs und mehr M.2 Kühler, dafür hat das X570 Elite neben dem regulären x16 PCIe 4.0 Slot noch einen x4er, bessere Ausstattung mit internen Anschlüssen und ist Crossfire-geeignet.

Ich persönlich würde das B550 Pro vorziehen, aber das hängt stark davon ab, was du vorhast.
 
TE
N

Noxx3n

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte aufrüsten. Hab zur Zeit ein i7-4790k drin. Aber das Board kann nicht mehr als 16 GB RAM aufnehmen. Also wird es Zeit für was neues.

Mit dem PC selbst in erster Linie Gaming und Streaming.
 
Oben Unten