Gigabyte X570 Aorus Elite - Temperatur

Nickles

BIOS-Overclocker(in)
Moin.

Hab grade zufällig ion HW Info 84,8 Grad Temperaturrekord (Spalte "maximum") gelesen.
Ist das nicht arg viel?

Zudem habe ich wohl eins dieser power deviation Mobos.
Säuft auch fast 150 Watt die CPU.
Allerdings seit >1 Jahr stabil, auch unter 48 Stunden encoding Dauerlast.
Geht nur ganz kurzzeitig mal über 92 aber nur wenn ich qua prime und furmark alles raushaue.
In der Realität 80, Dauerencoding bis 82 und bei HVEC auch mal 85.

Sollte ich was tun oder das "geschenkte" OC einfach weiter mitnehmen?

Du gibst so gut wie keine Info`s:ka:

Wenn Du die CPU-Temperatur meinst, die wäre für z.B. Ryzen 3000 noch absolut okay.

Ich persönlich würde mir bei einem z.B. 3900X bei 150 Watt, wenn alles stabil ist, keine Sorgen machen.

Wenn Du doch unsicher bist, kannst Du natürlich im Bios/UEFI die Powerlimits auf z.B. 95W senken (wenn Du eine 105W CPU hast:ka:). Oder einfach den Eco-Modus aktivieren, Du verlierst etwas Leistung aber fühlst Dich eventuell sicherer, weil die Temperaturen usw. sinken?

Generell sind Deine Werte aber für Ryzen 3000, 105W-CPU, okay. Und ob die CPU nun 8, 10 oder 12 Jahre durchhält dürfte Dir in der Realität ja egal sein.

Gruß
Micha

Ist alles das gleiche Silizium.
Wenn irgendwas zu warm wird, dann drosselt sich die Leistung oder der Rechner geht aus.
Solange das nicht passiert isses nicht "zu" warm. Wie bei allen anderen der 1000 Threads bei denen Temperatur im Topic steht.

Und wir dürfen raten was diese Temperatur erreicht hat?
Mein Chipsatz wird auch über 80° warm. Ein Problem deshalb konnte ich bisher nicht feststellen (wenn man vom ständig laufenden Chipsatzlüfter absieht^^).

Wenn irgendwas zu warm wird, dann drosselt sich die Leistung oder der Rechner geht aus
Kleine Anmerkung: Ein X570 I/O Hub stirbt einfach, da der keine failsafe-Mechanismen hat :P
Aber der "chipsatz" würde auch zur Not noch ein paar mehr °C vertragen, bevor es kritisch wird.

Nicht Jeder liest hier tagtäglich mit, da kann ich schon nachvollziehen, dass @Nickles Schnappatmung kriegt :D

Echt? Haben die nicht (mehr)?
Meinst du den X570 I/O Hub?
Nein, der ist, auf Grund seiner "schwierigen" Geburt, in der Hinsicht beschnitten.
Der kann weder im "idle" Strom sparen, noch sich vor dem Hitzetod retten.
Nur deshalb haben (fast alle) X570 Boards einen Lüfter verbaut, damit da nichts schief geht.
(Wurde hier schon oft besprochen. Falls du genauere Infos haben willst, frag z.B. den Alki oder Torsten, die wissen sicherlich noch mehr als ich :D )

Ich habe nie genau recheriert ab welcher Temperatur es kritisch wird für den X570-Chipsatz.

In einem englischen Forum, weiß leider nicht mehr welches, hat einer seinen X570-Chipsatz gegrillt indem er ihn oft bei über 100-105°C betrieb. Das wurde aber auch nur durch manuelle Manipulation des Chipsatz-Lüfters erreicht, da dem User der fehlende Überhitzungsschutz des X570 I/O Hub`s unbekannt war.

Bin aber davon ausgegangen (geraten..) das @Nickles sich auf die CPU-Temperatur bezieht, da er danach immer von Verbrauchswerten der CPU sprach... :ka:

Aber das ist ja auch so die Temperatur, bei der alle anderen Komponenten langsam den Geist aufgeben, Drosseln oder der Rechner abschaltet.
Genau darauf bezieht sich mein Statement. Es ist alles das gleiche Silizium.

Die Komponenten die solch eine Temperatur überhaupt mal erreichen können bei der "Arbeit", wie z.B. CPU/GPU schalten ja auch konsequent ab, bzw. retten sich durch Drosselung vor dem Hitzetod.

Der X570 kann das halt leider nicht.

Wenn der im Ernstfall tatsächlich mal 100°C oder mehr erreicht, dann stirbt er einfach irgendwann, und damit das Board.
Ansonsten sind alle anderen Komponenten ja nie in so hohen Gefilden unterwegs.

Spannungswandler könnte man noch erwähnen, wenn man ein Billig-Board ohne jegliche Kühlung (onboard/Gehäuse) mit einem 16-Kerner Ryzen@OC betreibt, aber selbst das ist nur ein Extremfall.

Normalerweise gibt es nur 2 Komponenten im gaming-PC die wirklich einer intensiven Beobachtung bedürfen:
CPU und Grafikkarte (GPU [und VRAM])

Welche in der Regel drosseln/abschalten wenn sie zu warm werden, und man das mit der groben Kelle ins Gesicht bekommt, und deshalb nicht hinschauen braucht. Und so schließt sich der Kreis bei meiner Argumentation.

Ja, die Bauteile sterben dann nicht, aber bringen ja auch unter Umständen nicht mehr ihre volle Leistung.
Dem kann man ja prophylaktisch entgegenwirken.

Aber ohne zu wissen welche Temperatur denn überhaupt bei @Nickles einen Rekordwert errreicht hat, kommen wir hier ja auch nicht voran ^^

Also abwarten was er sagt ;)

Hab einfach mal den chipsatztreiber geupdatet. Jetzt max 80 auf CPU und 70 auf zitat Hwinfo "Chipset" (Bild)

Aber die CPU zieht immer noch über 105 nur halt keine 143 sondern nur noch 130 ?

Wayne.
Ist ja stable seit über 1 Jahr..

Ein Blick ins Gehäuse hat weiteres ergeben. Zuerst erstaunt.
Alles im hinteren Teil scheint noch kein Staubkörnchen kennengelernt zu haben.

Dacht ich mir erste die geilsten Staubfilter ever. Doch da merkte ich dass der Mobolüfter vorne gleich alsberstes nach den Gehäuselüftern sitzt. Das kleine Ding hat quasi ganz alleine alles abbekommen.

Sollte dann die Ursache sein.

Anhänge

• 20201117_205528.jpg
    20201117_205528.jpg
    1 MB · Aufrufe: 52
Zurück