Gigabyte ruft X79-Platinen zurück - Minderwertige Komponenten können Hardwareschäden verursachen, BIOS-Update empfohlen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Gigabyte ruft X79-Platinen zurück - Minderwertige Komponenten können Hardwareschäden verursachen, BIOS-Update empfohlen

Jetzt ist Ihre Meinung zu Gigabyte ruft X79-Platinen zurück - Minderwertige Komponenten können Hardwareschäden verursachen, BIOS-Update empfohlen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gigabyte ruft X79-Platinen zurück - Minderwertige Komponenten können Hardwareschäden verursachen, BIOS-Update empfohlen

Da scheint PCGH den Artikel auch nicht ganz korrekt übersetzt zu haben, im deutschsprachigem Forum und laut JZ findet kein Rückruf statt und das BIOS Update soll das Problem beheben ;-)

AW: Gigabyte ruft X79-Platinen zurück - Minderwertige Komponenten können Hardwareschäden verursachen, BIOS-Update empfohlen

Es war abzusehen das solche Boards, bei dem Look, die Pistole irgendwann gegen sich selbst richten :P

Kein Rückruf ?

Im Ernst: Wer kauft bei der Politik denn noch GB Boards ? Jedes gebrauchte 2011er Board hat soeben mindestens die Hälfte seines Wertes verloren

AW: Gigabyte ruft X79-Platinen zurück - Minderwertige Komponenten können Hardwareschäden verursachen, BIOS-Update empfohlen

Keine Rückrufaktion. Auch nach offizieler englischsprachiger Pressemitteilung. Aber es wird empfohlen das Bios-Update durchzuführen.

wenigstens wird es nicht hiner vorgehaltener Hand abgetan.
ich selbst hatte ja seit dem UD4 B2 kein GB Board mehr wird auch keines mehr werden.
finde aber solche veröffentlichungen einen Schritt in die richtige Richtung statt überteuerte MB anzubieten von denen keiner wirklich überzeugt ist.
nun will es wohl niemand mehr :devil:

Gigabyte baut echt immer mehr ab. Nachdem ich Probleme mit den letzten GB Karten hatte (GTX 275 und GTX 560 Ti), hab ich mir überlegt nur noch Mainboards von denen zu holen. Aber selbst da ist man offenbar vor "Billigproduktionen" (oder Schlampereien?) nicht mehr sicher. Schade eigentlich...

Oweia.....PR-Gau....(zum Beispiel) für fast 250,- Ocken ein Mobo kaufen..., und dann lesen zu müssen ."...-minderwertige Komponenten können Hardwareschäden verursachen".......:lol:

uiiii.... das ist ein fieser Imageschaden. Erstens betrifft das extrem teure Mainboards und zweitens sind der Grund "minderwertige Komponenten". Also da fühlt man sich als Käufer doch veräppelt.
Mein nächstes mainboard wird ein MSI. Hatte ich noch nie und höre nur Gutes. Mit meinen bisherigen Gigabyte Boards bin ich allerdings auch sehr zufrieden, aber offenbar bauen die Produkte ab.

Edit: zu spät, den gleichen Gedanke hatte mein Vorposter :)

bye
Spinal

Gegen Minderwertige Komponenten in teuren High-End-Boards hilft ein BIOS-Update?:ugly:
Das erinnert stark an einen bestimmten Autohersteller der 0,1 ct sparte und dem dann massenweise, ganz unerklärlich, die Autos abbrannten. Wer einen anderen hatte fährt dieses Auto noch heute.:lol:

wenigstens
teilen sie das einen noch mit bei den zeiten :schief:

Bei X79-Brettern für den Enthusiasten-Bereich darf sowas ja wohl nicht vorkommen. Für was zahlt man denn 200 Scheinchen und mehr?

Nun hört mal auf zu Spammen, es ist ein Software-Fehler und kein Materialfehler !!

Nutzer von solchen Boards, die nicht regelmäßig PCGH, Luxx, CB oder ähnliches lesen, kriegen doch garnichts davon mit das in ihrem PC eine potentielle Brandbombe seinen Dienst tut. Was nützt es den Jenigen das es ein Softwarefehler ist ?

Wenn Sachen potentiell gefährlich sind, dann muß man alles tun um solche Dinge "rück zu holen". Das würde bedeuten das GB zumindest versucht über die Shops alle namentlich bekannten User an zu schreiben. Wird dieses unterlassen, dann ist das nach deutschem Recht vermutlich fahrlässig und könnte im schlimmsten Fall mit einer fahrlässigen Tötung enden......

Nun hört mal auf zu Spammen, es ist ein Software-Fehler und kein Materialfehler !!

Dann hast du das nicht richtig gelesen (oder ich). Es ist sehr wohl ein Hardwarefehler. Die Mainboards fangen an zu rauchen, brennen whatever weil minderwertige Bauteile (=Hardware) verbaut wurde. Das BIOS Update (=Software) behebt diesen Fehler nicht, sondern beschneidet die OC Funktionen, damit die minderwertigen Bauteile nicht überlastet werden können.

bye
Spinal

Lesen hilft weiter ;) es ist ein Materialfehler!

Dieser lässt sich aber auf Kosten der Overclockingfähigkeitkeit durch Softwareanpassung kontrollieren.

Ich persönlich würde aber auf jeden Fall das Angebot des kostenlosen Umtauschs annehmen in anbetracht der Kosten/des Einsatzzwecks dieser Mainboards.

Dann hast du das nicht richtig gelesen (oder ich). Es ist sehr wohl ein Hardwarefehler. Die Mainboards fangen an zu rauchen, brennen whatever weil minderwertige Bauteile (=Hardware) verbaut wurde. Das BIOS Update (=Software) behebt diesen Fehler nicht, sondern beschneidet die OC Funktionen, damit die minderwertigen Bauteile nicht überlastet werden können.

bye
Spinal
Es ist kein Hardwarefehler der durch minderwertige Bauteile passiert !!

Hier gibt es die Auflösung : Gigabyte ruft GA-X79-UD3, GA-X79-UD5 und G1.Assassin 2 zurück - Seite 2 - Forum de Luxx

JZ sollte bei Gigabyte-Nutzern ein Name sein ;)

So jetzt hoffe ich das diese drittklassig geschrieben News mal überarbeitet wird !!

P.S Wer von diesen Thema keine Ahnung hat, sollte sich mal ruhig halten !!

Naja wer keine Ahnung hat :P ... wenn hier in diversen Foren das gleiche (falsch) berichtet wird, weil alle von einem Abschreiben ist das so eine Sache! Da kann man sich einlesen wie man will... Deshalb sollte man noch lange nicht andere des spammens bezichtigen, sondern fundiert und überzeugend Gegenbeweis führen.

Aber mal zurück zur Sache: Ich habe soeben das Update von heute Mittag auf CB gefunden: Gigabyte mit Überspannungsproblem bei X79-Boards (Update) - 27.12.2011 - ComputerBase

Somit kann ich dir nur Recht geben - aufgrund der viel verbreiteten Fehlinformationen!

Es ist kein Hardwarefehler der durch minderwertige Bauteile passiert !!

Hier gibt es die Auflösung : Gigabyte ruft GA-X79-UD3, GA-X79-UD5 und G1.Assassin 2 zurück - Seite 2 - Forum de Luxx

JZ sollte bei Gigabyte-Nutzern ein Name sein ;)

So jetzt hoffe ich das diese drittklassig geschrieben News mal überarbeitet wird !!

Nunja, wenn das stimmt ist es wirklich sehr schlecht recherchiert und der Imageschaden unberechtigt groß. Aber da können wir PCGH Leser nix für und du hättest das auch oben schon verlinken können um Missverständnissen bzw. Diskussionen zu vermeiden, es sei denn natürlich, du wolltest das so. :P

bye
Spinal

aufgrund der viel verbreiteten Fehlinformationen!
Das ist ja der Hauptgrund was ich zu bemängeln habe, spammer sind die die das Board nicht haben und versuchen nun einen Hersteller zu schädigen ;)

Ich könnte auch über andere Hersteller von Mobos herziehen das sich die Balken biegen, ist aber nicht meine Art !

Aber da können wir PCGH Leser nix für und du hättest das auch oben schon verlinken können um Missverständnissen bzw. Diskussionen zu vermeiden, es sei denn natürlich, du wolltest das so.
Woher sollte ich das Wissen, dass ihr schlecht informiert seit, okay für die drittklassige News könnt ihr nichts ;)

Edith: Bios-Update´s sind mittlerweile draußen : http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=5169

Zuletzt bearbeitet:

Ein Fehlerhaftes BIOS ist nichts ungewöhnliches, für jede Hauptplatine gibt es immer wieder Aktualisierungen wegen Fehler.
Fehler können nunmal passieren, jeden Hersteller sind schon Fehler passiert, sollte man jetzt auch nicht zu sehr überbewerten.
Das ist zwar jetzt kurzfristig ärgerlich für deren Ruf, aber das wird sich sicher wieder schnell legen, die Übertakter werden es verschmerzen.
Auf jedenfall entsteht kein Finazieller schaden, wer ein defektes einschickt bekommt sicher wieder ein neues Mainboard.
Gigabyte hat anscheinend schnell und gut regiert, so soll es auch sein.
Nicht gerade die feine Wortwahl, und auch unpassend. Wer eine Meinung von etwas hat kann dies natürlich kundtun, basierend auf den vorliegenden Fakten, es ist doch nicht der Fehler der User wenn eine Fehlerhafte bzw unvollständige News erscheint.

Zurück