Gigabyte RTX 4090 Gaming OC: Erste Bilder gesichtet [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gigabyte RTX 4090 Gaming OC: Erste Bilder gesichtet [Gerücht]

Nach einem ersten Custom-Modell der Geforce RTX 4090 von Zotac wurde nun auch eine kommende Gigabyte-Grafikkarte gesichtet. Sie scheint auf den von der Geforce RTX 3090 Ti bekannten Kühler zu setzen und eine enorm hohe Transistoren-Dichte und -Menge zu bieten. Lesen Sie daher im Folgenden mehr von Nvidias Geforce RTX 4090.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gigabyte RTX 4090 Gaming OC: Erste Bilder gesichtet [Gerücht]

Für eine 4090 OC (450 - 600 Watt) sieht das Lüfter Design ziemlich "human" aus ... :what:

MfG Föhn.
Meine 3090 TUF hat auch ein "OC" hinten dran hängen, nimmt aber "nur" die normalen 350 Watt.

OC ist hier wohl eher ein Marketingbegriff, da nur der Standardtakt minimal angehoben wird.

Zum Thema:

Wenn hier der Kühler der 3090 ti zum Einsatz kommt spricht das für mich klar für eine TDP von 450 Watt. Das "Albtraumszenario" von 600W+ bleibt uns also vermutlich, zumindest bei den nicht vollkommen überzüchteten Modellen, ersparrt.

Na ja, wenn demnächst die kWh so um die 50ct. kosten wird oder schon kostet, wird nicht nur der Anschaffungspreis relevant werden...
Gefühlt werden GPUs um die 500 W sowas ähnliches werden, wie 500PS SUVs.
Unbedarft der zweifellos vorhandenen und "nice to have" Leistung, halte ich die Entwicklung in diese Richtung für nicht richtig.

Meine 3090 TUF hat auch ein "OC" hinten dran hängen, nimmt aber "nur" die normalen 350 Watt.

OC ist hier wohl eher ein Marketingbegriff, da nur der Standardtakt minimal angehoben wird.

Zum Thema:

Wenn hier der Kühler der 3090 ti zum Einsatz kommt spricht das für mich klar für eine TDP von 450 Watt. Das "Albtraumszenario" von 600W+ bleibt uns also vermutlich, zumindest bei den nicht vollkommen überzüchteten Modellen, ersparrt.
Naja, das wird sich dann bei den Tests zeigen - was die Karten wirklich wollen xD

Es gibt ja bekannterweise Hersteller, die das Bios auch mal bis zum Limit zulassen, die Karten dies aber aufgrund der Kühlung gar nicht ausschöpfen können.
Die 450 - 600 Watt sind ja immer so ein Richtwert - also ich bin weiterhin gespannt xD

Zum Thema:

Meine 3090 GamingOC die ich von @Gurdi erworben hatte, hat ein PT von 105% und macht mir unter Wasser viel Freude.

Die 600W+ erwarte ich für eine 4090Ti/Titan. Und bei kolportierten 20%+ Peformance zur 4090 würden ~33%+ Leistungsaufnahme gut passen.

Na ja, wenn demnächst die kWh so um die 50ct. kosten wird oder schon kostet, wird nicht nur der Anschaffungspreis relevant werden...
Gefühlt werden GPUs um die 500 W sowas ähnliches werden, wie 500PS SUVs.
Unbedarft der zweifellos vorhandenen und "nice to have" Leistung, halte ich die Entwicklung in diese Richtung für nicht richtig.
Aber nur die Top Modelle, die Midrange / Highend Karten bleiben ja fast gleich laut Gerüchten. Also passt nur das "Porsche Cayenne / VW Touareg" Beispiel, kleinere Autos kann man ja auch kaufen. ;)

Ich meine, bei meiner XFX 6900xt steht auch schon 300W auf dem Zettel, aber irgendwann ist einfach mal auch gut.
Wer 300Watt will, kann sich auch weiterhin max 300Watt-Karten kaufen oder einer hungrigeren Variante auf die 300Watt-Diät setzen. Und dem Highend-Grafiktiger dann nur Sonntags für eine Stunde unlimitierten Auslauf geben, oder wenn es denn unbedingt sein muss mit Ausnahmeregelung - damit der Grafiktiger das Schnurren nicht verlernt.

Die Karten sehen sich alle ähnlich, entweder sind drei Lüfter drauf oder ein ganz großer.
Wichtig bei Grafikkarten ist das Kühldesign, wenn es gut durchdacht ist, dann reichen auch drei kleine Lüfter aus oder ebenso ein großer Lüfter.

Danke, aber selbst mit Nachtsichtgerät erspähe ich noch keine Asus-Eule.
Meine Geduld... ??

Die Karten sehen sich alle ähnlich, entweder sind drei Lüfter drauf oder ein ganz großer.
Wichtig bei Grafikkarten ist das Kühldesign, wenn es gut durchdacht ist, dann reichen auch drei kleine Lüfter aus oder ebenso ein großer Lüfter.
Welche Karte hat denn einen großen Lüfter? Meinst Du die 3060 Mini ITX Zwerg-Karten?

Hier von Lenovo, da sieht man auch den Kühler von unten.

Hier von Lenovo, da sieht man auch den Kühler von unten.
Krasser Kühlerblock. :ugly:

Hey !
Alle die keine Solaranlage auf dem Dach haben freuen sich bestimmt über 600Watt Verbauch bei Strompreisen von einem halben Euro pro kw/h nur für die GPU

Irgentwie der falsche Weg oder?

Wenn die vorhandene Hardware mal genutzt werden würde beim PC

Also allmählich wird's wirklich Zeit für 5-Slot Designs, bei denen ein einzelner Lüfter längs durch nen dicken Kühlkörper pustet und die heiße Luft aus dem Slotblech rausschiebt.
Vom Prinzip her wie bei nem 30cm langen CPU Kühler :devil:
Zumindest als Nachrüst-Kühlkörper könnte man sowas gerne Mal auf den Markt bringen.

Zurück