Gigabyte Radeon HD 7970 OC

BartholomO

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute,

Da meine Graka nach nun fast 5 Jahren langsam zu langsam ist für aktuelle Games, zwar der Graka Wechsel auf vermutlich eine RX 480 bevor steht, wollte ich die Zeit noch mit übertakten überbrücken.
Habe mal versucht meine Graka zu übertakten, allerdings habe ich leider die Version erwischt in der gelockt ist dass man die Spannung hoch setzen kann (der Wert liegt grad bei 1,17V, habe gelesen dass man ruhig bis 1,2V gehen kann wenn nicht 1,25V). Nun hab ich den Takt einfach mal hoch ohne Spannung zu erhöhen (Standardtakt ist 1000 MHz), allerdings ist da ab 1050 MHz schon Schluss. Bei 1070 z.B. gibt es riesige Balken die man im Game sehen kann, zwar geht des noch ohne das irgendetwas abschmiert, aber ist ja nicht sonderlich schön. Denke dass ich dem mit einer Spannungserhöhung entgegenwirken könnte, allerdings kann ichs eben nicht ändern im Afterburner.

Gibt es eine Möglichkeit die Spannung zu entsperren sodass ich sie ändern kann?

Würde mich über Antworten freuen.

MfG

BartholomO

Ich kann bis 1,3 Volt gehen im Afterburner. In den Optionen des Afterburners gibt es eine Option die Spannungssperrung zu entriegeln.

Bei mir geht bei knapp 1,19 Volt 1100 Mhz. Bringt fast 20 % mehr FPS. Die 7970 ist wirklich ne gute Karte. Ich werde sie eher bis Vega behalten. Aber wenn es mich juckt wären die 250 € für ne 480x falls sie auf 980 Niveau kommt echt nicht viel.

Mal sehen.

Warst du überhaupt einmal in den MSI Afterburner Settings und hast auch den Haken bei "Hardware Steuerung und Überwachung", "Spannungsregelung" und Spannungsüberwachung" gemacht? Eventuell auch die Low Level Zugriff und IO-Treiber Haken gleich mit.

Aber ich find die Spannung schon recht hoch für den Takt, glaub nicht das da noch soviel mehr geht, bei mehr als 1,1 Ghz und 1,2V wirst du vermutlich nicht landen, meiner Einschätzung nach und ob das dann noch Stabil auf Dauer läuft, steht nochmal auf einem anderen Blatt.

In den Einstellungen ist Spannungsregelung freischalten, Spannungsüberwachung freischalten, Low Level Zugriff und Low Level IO aktiv, aber kann trotzdem nichts einstellen bei der Core Voltage.

Ja hatte mit den 1,17V schon 1,1 GHz, bei Witcher 3 funktioniert das auch komischerweise über längere Zeit ohne irgendwelche Fehler, aber bei GTA 5 gibts sogar schon bei 1070/1080 MHz Grafikfehler nach 10 Minuten.

Hattest du denn auch neugestartet als du die Spannungsregelung aktiv geschaltet hast?

Sonst hast du wohl pech, da hilft dann wahrscheinlich nur ein anderes BIOS flashen um an ne offene Spannungsreglung zu kommen.

Denke du musst ein Bios flashen wie Jeretxxo sagte. Habe das selber leider nie getan, aber google weiß da sicher mehr. Dein Chip würde ich aber nicht als gut bezeichnen. Viel mehr wie 1100 sollten nicht drin sein, außer du hebst die Spannung sehr stark an, was wiederum zu anderen Probleme führt.

Außerdem ob du jetzt 1050 oder 1100 hast ändert nicht viel. Würde also diese paar Wochen bis zur 480x (falls du darauf wechselst) mit 1050 "durchhalten".

Ja hab schon mehrmals in der Zwischenzeit neugestartet.

Hatte ja schon mal kurz 1100 am laufen, des ist verglichen zu den Ursprünglichen 1000 MHz schon gut spürbar schneller.
Dann muss ich wohl versuchen das Bios zu flashen.

Die Karte bringt den Takt fast 1:1 als Leistung :devil: Aber deutlich mehr als 1100mhz braucht meistens auch (deutlich) mehr als 1.2v. Mit 1100mhz solltest du aber fast auf 280x Niveau liegen. Mit der 7950 auf 1100mhz liege ich etwa 5% hinter einer 280x mit 1050mhz. Selbst getestet. Die paar Prozent können egal sein, weil Meßungenauigkeiten, 200mhz cpu, andere Treiber. Würde in deinem Fall nichts mehr unternehmen und auf die 480 warten oder vielleicht tut sich was bei der 1070 im Preis. Nicht, dass du wegen 50mhz deine Karte schrottest! Wenn du noch auskommst, was aber nicht danach klingt, könntest du auch auf Vega warten.

Mit der 480 kann man endlich mal übers aufrüsten von einer 7950/7970 überlegen :schief:

PS: Power Target musste wahrscheinlich erhöhen, wenn ich das nicht mache, spielt die Karte zb bei Black Ops 3 verrückt und das Spiel ist unspielbar.

Ich nutze meine R9 280x 1150/1600 @ 1300mv (1205mhz+ sind auch mit mehr Spannung nicht stabil). Im Afterburner kannst du, wie bereits geschrieben, die Spannung freischalten. Taste dich in 20mv schritten und mit Hilfe vom Heaven Benchmark langsam vorwärts. Wenn du die Karte richtig prügeln willst, kannst du auch den Sprung ins BIOS wagen, aber das ist als Laie eigentlich nicht nötig. Meine lief 1 1/2 Jahre lang mit knapp 1,15V(Standard-Spannung) und 1125/1600, gerade der erhöhte Speichertakt hat viel gebracht.
EDIT: Das PowerTarget solltest du natürlich aufs maximum setzen.

Zurück