Gigabyte R9 290X WF 3x OC vs Gigabyte GTX 780 (non Ti) GHz Edition

coco1811

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

da die beiden Karten aus dem Titel preislich ja fast auf dem gleichen Niveau zu finden sind, würde ich gerne wissen, wie groß der Leistungsunterschied ist.
Die Reviews der GTX 780 sind leider dünn gesäht da ihr die Show von der 780 Ti GHz Edition gestohlen wird.

Greetz Coco

Die r9 290x ist besser als die 780.

Aber Du solltest lieber die r9 290 nehmen. Die ist nur 4% schwächer als die r9 290x
Und gleich auf mit der 780.

Die R9-290 soll 4% langsamer sein wenn genau die gleichen Taktraten anliegen.
Aber ja, die 290X ist oft schneller als die 780.

Ich würde momentan die Sapphire Tri-X nehmen, die aktuellen Tests lesen sich um einiges vielversprechender als (die überbewertete) WindForce 3X.

Siehe meine Signatur dann weißt die Antwort hat mich nur schlappe 490€ gekostet :devil: da die non X nicht Lieferbar war ists die X geworden...

Ok mir geht es generell um die ungefähre Mehrleistung zur GTX 780 GHz Edition, die soll ja auf 780 Ti Niveau sein. Ich gehe aber davon aus das eine übertaktete 290X wie die 290X Tri-X nochmal schneller ist als eine nicht übertaktete 780 Ti?!

Ok mir geht es generell um die ungefähre Mehrleistung zur GTX 780 GHz Edition, die soll ja auf 780 Ti Niveau sein. Ich gehe aber davon aus das eine übertaktete 290X wie die 290X Tri-X nochmal schneller ist als eine nicht übertaktete 780 Ti?!

Hier mal ein Test die Sapphire r9 290 tri-x gegen die GTX 780 Ghz Edition. Ist in polnisch oder so aber die Diagramme sind auch so zu verstehen.

Wydajno

Das ist leider nur die 290 ohne X im Test. Da sieht man ja ber schon das die GTX bei manchen Games knapp langsamer ist und bei anderen sich ein wenig absetzt. Ist der Leistungszuwachs von 290 zur 290X noch groß?

Das ist leider nur die 290 ohne X im Test. Da sieht man ja ber schon das die GTX bei manchen Games knapp langsamer ist und bei anderen sich ein wenig absetzt. Ist der Leistungszuwachs von 290 zur 290X noch groß?

Der Leistungszuwachs ist nicht sehr groß, reicht aber denke ich aus um die GTX 780ti @stock zu schlagen.
Eigentlich ist es eine Glaubensfrage. Vielleicht sollten die zusatz Features entscheiden. Nvidia: PhysX, Shadowplay, Downsampling. AMD: TrueAudio, Mantle.
Ich kann mich auch nicht entscheiden Sapphire r9 290 tri-x oder Inno3d ichill GTX 780 Ultra.

Zuletzt bearbeitet:
die amd R9 290X hat bischen mehr leistung als die amd R9 290. kannst du auch gerne nehmen, wenn der mehrpreis dir nichts ausmacht.

Zurück